Fehlgeburt aufgrund trisomie 22 - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Mädels!
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Thema: Fehlgeburt aufgrund trisomie 22

Vorab: ich habe bereits einen gesunden sohn, entstanden durch eine IVF.

Diese Schwangerschaft war spontan und wir haben nie damit gerechnet. Ich hatte leider eine missed abortion in der 10. SSW. Der Embryo wurde untersucht und es kam trisomie 22 heraus.
Ich hatte heute einen Anruf von meinem Arzt. Da hat er mir das Ergebnis erklärt. Nur war er sehr kurz angebunden und mein Sohn hat leider ständig dazwischen geschrien 😵‍💫 was mich total gestresst hat deshalb hab ich das Gefühl ich hab noch 1.000 fragen.

Er sagte dass wir nun Anspruch auf eine generische Untersuchung haben um bei meinem Mann und mir generische Fehler auszuschließen. Wenn einer von den Tests auffällig ist dann könnte man aber nichts therapieren sondern wüsste dann nur dass es zu weiteren Fehlgeburten kommen könnte da jede 2. eizelle bzw. jedes 2. spermium fehlerhaft wäre (hoffe ich drücke mich richtig aus).

Hat jemand damit Erfahrungen bzw hat den Test gemacht? Oder hatte auch eine Fehlgeburt aufgrund trisomie 22 und war trotzdem gesund?
Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte und ich werde beim nächsten Termin auch noch fragen an den Arzt stellen aber vielleicht gibts Erfahrungen.

Danke euch 🥰🫶😘

1

Hallo!
Wir haben so einen Test nicht gemacht, deswegen kann ich dir dazu selbst nichts sagen. Mich wundert es nur, dass er nach einer einzigen MA gleich eine genetische Untersuchung vorschlägt, das wird meistens ja erst nach mehreren Spontanaborten gemacht. Eine "normale" Mutation ist ja auch möglich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass von den betroffenen Paaren (also mit mehreren Spontanaborten) bei ca. 5 % tatsächlich ein Elternteil Träger einer Chromosomenstörung ist. Klingt für mich recht wenig, aber ich bin auch kein Mediziner.

Wenn man die Gelegenheit hat, wäre es vielleicht ganz gut, es machen zu lassen - dann wüsste man, wie man weiter vorgehen soll (weil es ja z.B. auch sehr belastend wäre, wenn solche Aborte häufiger vorkommen).

2

Danke für deine Antwort!
Ich glaube mein Doc möchte nur schnellstens alles abklären um nicht so viel Zeit zu verlieren. Ich bin 38 und habe starke Endometriose, hatte unzählige Operationen deswegen und noch ne Koni, uterus Septum und und und! Unser Sohn ist durch eine IVF entstanden. Nun ist es unerwartet passiert (trotzdem gewünscht).

Mal sehen was die Untersuchung ergibt.
Liebe Grüße Rieke