3. Kind?

Hallo zusammen

Ich muss mal meine Gedanken loswerden und hoffe, hier vielleicht gleichgesinnte zu finden.

Ich bin aktuell hochschwanger mit unserem zweiten Wunder. Mein Mann und ich haben letztens über die Verhütung nach der Geburt gesprochen und da kam von ihm die Aussage, dass er schon mal gegoogelt hätte und einen Urologen rausgeschrieben hat, der in unserer Nähe seine Praxis hat und Unterbindungen (Sterilisationen) anbietet. In der Schweiz ist es relativ weit verbreitet, dass Männer diesen Schritt nach Abschluss des Kinderwunsches gehen. Sowohl unsere Väter also auch viele Bekannte haben das so gemacht, es ist also ziemlich normal.

Nun ja, seine Aussage hat mich irgendwie traurig gemacht. Wir haben zwar schon öfters darüber gesprochen, dass wir vermutlich nur zwei Kinder haben wollen. Aber das er nun direkt nach der Geburt diesen Schritt gehen will, macht es so endgültig. Ich weiss nicht, ob wir dann wirklich schon komplett sind. Irgendwie stelle ich es mir sehr schön vor mit drei Kindern und es würde auch super zu uns passen… Ich habe ihm das einige Tage später auch gesagt. Er meinte nur, für ihn sei es absolut definitiv, er wolle kein weiters Kind! Zwei wären genug, er wäre schon mit einem zufrieden gewesen, hat einem zweiten aber zugestimmt damit unser erster Sohn ein Geschwisterchen bekommt.

Nun weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich weiss, wenn er absolut dagegen ist, dann bringt es nichts, mir weiter Gedanken zu machen. Aber ich bin erst 23 (er ist 29) und wir hätten noch so viel Zeit. Jetzt schon diesen Schritt zu gehen und sich definitiv sterilisieren zu lassen macht mich einfach traurig.

Geht es jemandem ähnlich? Wie geht ihr damit um wenn ihr euch ein drittes Kind wünscht aber euer Partner nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

Hey,

ich kann deine Gedanken und Gefühle verstehen und würde definitiv dazu raten, nach der Geburt einige Zeit vergehen zu lassen und als vierköpfige Familie anzukommen, bevor man diesen Schritt geht. Es kann ja durchaus sein, dass er es sich jetzt nicht vorstellen kann oder in der anfänglichen Babyzeit, die Familie noch zu vergrößern, aber ihr seid auch beide noch jung und wer weiß, was die nächsten Jahre noch bringen.

Wir (ich 29, mein Mann 40) haben zwei Kinder. Unsere Große wurde letzten Monat 3, die Kleine wird im August 2. Wir hatten uns gedanklich nach dem zweiten Kind offen gelassen, ob wir eventuell noch ein drittes wollen, und uns da nicht fest gelegt. Ich hatte zunächst wieder angefangen mit der Pille zu verhüten. Vor gut einem Jahr kam plötzlich doch bei mir nochmal der Wunsch auf. Wir haben darüber geredet und abgesehen davon, dass mein Mann zu dem Zeitpunkt nicht zu 100% ein drittes Kind wollte, wären auch die Umstände eher suboptimal gewesen. Mein Kinderwunsch legte sich wieder.

Nun habe ich aktuell eine ähnliche Phase. Mein Herz sehnt sich nach Nachwuchs. Rein realistisch betrachtet, spricht aber sehr sehr viel dagegen, wenn ich meinen Kopf einschalte. Mein Mann möchte kein weiteres Kind, zumindest aktuell.
Was ich damit sagen möchte: über die Monate hinweg, können sich Wünsche ändern. Jetzt so kurz vor der Geburt spielen natürlich auch die männlichen Hormone ein verrücktes Spiel und dein Mann scheint sich ja auf jeden Fall Gedanken um die Zukunft zu machen. Nur überstürzt es nicht. So kurz nach der Geburt würde ich mich auch nicht für den Eingriff entscheiden, sofern nicht beide Partner sagen, dass es das definitiv an Kindern war.

Mein Mann möchte zum Beispiel keinesfalls eine Vasektomie machen lassen. Das akzeptiere ich. Aber dann werde ich mich sterilisieren lassen. Nur sofern wir nicht beide sagen, wir wollen auf jeden Fall kein weiteres Kind mehr oder ich nicht in einem Alter ankomme, wo ich für mich persönlich sage, der Zug ist abgefahren, würde ich den Schritt nicht gehen.

Lasst erstmal euer zweites Wunder das Licht der Welt erblicken und dann kommt in eurer Familie mit zwei Mäusen erstmal an. Vielleicht ist der Gedanke der Sterilisation bei ihm dann erstmal nicht so präsent. Und wenn doch, kannst du immer noch mal das Gespräch suchen.

Alles Liebe euch, auch für die bevorstehende Geburt. 🥰

LG Xorac

2

Der Text hätte 1 zu 1 vor einem Jahr von mir sein können.
Ich war mit Kind Nr. 2 hochschwanger. Mein Mann 34 und ich 29. Und er wollte auch eine sterilisation, teilweise sogar schon in der Schwangerschaft. Wir haben darüber lange diskutiert und gesprochen. Hab ihm klar gesagt, dass ich mit 29 Jahren nicht entscheiden kann ob das mein letztes Kind gewesen sein kann. Dann hat das Thema erst mal geruht. Naja was soll ich sagen seit unsere Tochter 3 Monate alt ist erzählt ER immer wieder von einem 3ten Kind.
Jetzt ist unsere Tochter knapp 9 Monate und wir überlegen aktuell ab Ende des Jahres nochmL an Nr. 3 zu basteln. Weder mein Mann noch ich fühlen uns komplett. Mal sehen was die Zeit bringt.

3

Hallo

Bei uns war es genau das selbe! Wir wollten nach dem 2. Kind eigentlich auch keins mehr. Mein Mann hatte sogar schon einen Beratungstermin beim Urologen den er wieder abgesagt hat weil wir uns einfach nicht sicher waren. Mein Mann sagte immer er möchte keins mehr, und nun ist es so das wir nochmal gesprochen haben und er plötzlich auch sagt er möchte noch eins. Nehme seit gestern wieder Folio Forte😊. Deswegen lasst euch Zeit und überlegt es euch gut, es ist schnell getan aber der Ärger oder Gedanke das man es zu früh getan hat bleibt ein ganzes Leben. Vielleicht änderst du deine Meinung auch und es bleibt bei 2. Es gibt so viele Verhütungsmittel für dich gerade weil du noch so jung bist, da muss man so einen Schritt finde ich noch nicht gehen. Lasst euch einfach Zeit für so eine Entscheidung! Liebe Grüße #klee

4

Hey,
ich würde das ganze Thema auch erstmal aufschieben! Es läuft euch doch nichts davon und es ist nun mal eine definitive Entscheidung, die ihr für euer Leben trefft.
Und ich bin genauso wie die anderen hier der Meinung, dass sich Wünsche ändern können.
Wir sind das beste Beispiel: erst sollte es definitiv nur ein Kind werden. Ein paar Monate nach der Geburt kam der Wunsch nach K2 auf. Meine zwei sind mittlerweile 2½ und 6 Monate alt und glaube es oder nicht, ich wünsche mir noch eins 😅
Hätte ich nie für möglich gehalten, aber wir basteln aktuell im 1.ÜZ an K3 (allerdings zeitlich begrenzt)
Sprich nochmal mit Deinem Mann und bitte ihn, das Thema noch etwas aufzuschieben.

Alles Liebe für die Geburt 💕