PCOS Behandlung - Bedenken

Hallo zusammen,
ich habe pcos mit sehr unregelmäßigen und teilweise sehr langen Zyklen. Aktuell bin ich bei Tag 140… Mein Mann und ich verhüten seit September 2021 nicht mehr, aber seither werden meine Zyklen immer länger und länger. Ich habe viel recherchiert was pcos angeht und mich in Behandlung bei einer Heilpraktikerin begeben. Ich wollte es auf natürliche Weise versuchen, meinen Zyklus zu normalisieren. Aber es klappt einfach nicht.
Nun nimmt mich das alles so langsam sehr mit, sodass ich morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin habe, um mit ihr die nächsten Schritte zu besprechen. Meine Überlegung ist, die Periode einmalig auszulösen um meinen Zyklus quasi mal wieder anzustupsen und / oder ggf. Letrozol zu nehmen.
Ich bin total froh, dass es solche Möglichkeiten gibt, gleichzeitig habe ich auch ziemlich Respekt davor, weil es halt doch Medikamente sind, die in den Zyklus eingreifen. (Habe mit der Pille keine guten Erfahrungen gemacht … )
Ich würde mich deshalb sehr freuen, mich mit Frauen auszutauschen, die sich ähnliche Gedanken machen oder bereits in ärztlicher Behandlung mit Letrozol o. ä. sind :-)

1

Hey,
ich kenne das Problem, ich habe auch PCO. Habe es auch erst natürlich versucht über Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel etc. Hat gar nichts gebracht. Hatte ohne Pille niemals meine Periode..
Das Periode auslösen hat erst im 2 Versuch mit der doppelten Dosis geklappt. Wir haben es dann mit Letrozol versucht: 1 Tablette am Tag nix passiert, wieder Periode auslösen. 2 Tabletten am Tag, selbes Spiel. Im nächsten Zyklus dann 3 Tabletten am Tag und endlich ein Folikel - Eisprung ausgelöst und schwanger 🥰 Habe in 3 Tagen ET.
Ich kann dir also Mut machen es mit Letrozol zu probieren, meine FA meinte auch von Anfang an die Chancen stehen gut damit. Wenn die Hormonstörung sehr ausgeprägt ist helfen leider keine Alternativen und „natürlichen“ Mittel mehr. Das Ergebnis ist es meiner Meinung nach definitiv wert!
Viel Glück 🍀🍀

2

Nimmst du Inositol? Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, welches nachweislich die Eizellreifung verbessert.

Ich hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie bei ungefähr 30.

Periode auslösen (mit Duphaston oder Progesteron) ist völlig harmlos, der Körper baut das sehr schnell wieder ab, es kann keine Langzeitfolgen haben.

Letorozol, Clomi oder FSH-Spritzen haben schon gewisse Risiken, Zystenbildung, Mehrlungsrisiko.

Aber das wird auch immer gut überwacht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+3

10

Ich hab nächste Woche nochmal einen Telefongespräch mit meiner Ärztin. Vielleicht schlage ich Periode auslösen doch mal vor. Vielleicht würde das meinen Zyklus irgendwie aufwecken 😅 wie läuft das denn ab? 😊

12

Ungefähr 10 Tage Einnahme von Duphaston oder Progesteron, dann absetzen, nach üblicherweise 3-5 Tagen, manchmal auch etwas später, setzt eine Abbruchblutung ein.

3

Hallo du

Ich habe auch eine sehr starke Form von PCO und gar keine Zyklen ohne hormonelle Unterstützung also gar nie meine Periode…

Wir haben zuerst 2 Jahre ohne Therapie versucht, schwanger zu werden. Habe viel Sport gemacht, die Ernährung umgestellt, Metformin und Mönchspfeffer ausprobiert. Hat alles nichts gebracht, genau so wie Zyklustees oder Nahrungsergänzungsmittel. Dann haben wir uns für einen Versuch mit Letrozol entschieden. Was soll ich sagen, direkt im ersten Zyklus wurde ich schwanger. Die Nebenwirkungen vom Letrozol waren halb so wild (Schweissausbrüche und Albträume) und haben sich definitiv gelohnt.

Das ist nun 2,5 Jahre her. Aktuell bin ich in der 32. SSW mit unserem zweiten Wunder. Das ist ebenfalls wieder im ersten Zyklus mit Letrozol entstanden. :)

Ich wünsche euch viel Glück!

4

Ah übrigens wars bei mir bei der ersten Schwangerschaft von anfang an nur ein Baby. Es sind zwar 3 Follikel gesprungen, aber nur einer hat es weiter geschafft.

Bei der zweiten Schwangerschaft waren es ebenfalls drei sprungreife Follikel. Ich wurde mit Zwillingen schwanger (Zwei Fruchthöhlen). Nach dem ersten Schock haben wir uns sehr gefreut. Leider hat das Herzchen vom einen Zwulling dann aber in Woche 9 oder 10 aufgehört zu schlageb und es hat sich nicht weiterentwickelt.

Das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften ist zwar erhöht, es muss aber definitiv nicht immer so sein. Kenne mindestens 6 Mädels die ebenfalls mit Letrozol schwanger wurden und nur ein Kind bekommen haben.

5

Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat 💪🏻
Was mich einfach immer schon interessiert hat, du musst auch nicht antworten: Hat man euch nicht abgeraten, bei 3 sprungreifen Follikeln Sex zu haben? Hättest du Drillinge bekommen wollen? Das ist ja ein enormes Risiko für die Babies...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe PCO, aber noch nicht getestet wie lang die Zyklen werden können seit ich in Kiwu Behandlung bin. Davor waren es 2 Abbruchblutungen pro Jahr ungefähr. Ich habe dann meine Periode mit Chlormadinon ausgelöst (3 Mal bisher) jeweils mit Höchstdosis und trotzdem danach noch 10 Tage auf den Drachen gewartet.
Myo-Inositol was hier schon von Luthien empfohlen wurde nehme ich auch. Meine Zyklen macht es nicht kürzer, dafür hab dich damit meinen Testosteronwert in den Griff bekommen.
Zwei Zyklen habe ich es mit Clomifen versucht, darauf aber gar nicht reagiert. Die Dosis davon wollte ich nicht steigern, weil die Nebenwirkungen mich ziemlich umgehauen haben (Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen und mehr als krasse Hitzewallungen). Ich konnte teilweise kaum mehr vor die Tür.
Letrozol wollte meine FA nicht nehmen da sie es nicht kennt und die Ärztin in der Kiwu hat zu Ovaleap geraten, da ihre Erfahrungen damit besser sind. Damit entwickeln sich jetzt immerhin Follikel, wenn auch langsam.

Generell ist es ein Ran tasten was für dich am besten passt und womit du dich wohl fühlst.
Ich drück dir die Daumen und vor allem für kürzere Zyklen. 100 Tage haben mich in der Kiwu Zeit schon sehr gestresst...

11

Ja diese ewigen Zyklen stressen mich auch …. Dieses ständige warten und hoffen. Es ist ätzend. Letztes Jahr hatte ich in der ersten Jahreshälfte echt ganz gute Zyklen für meine Verhältnisse und seit September wie verpufft. ☹️ Dir alles Gute! 🌈

9

Ich danke euch für die Mut machenden Antworten! Wir werden mit August mit der Stimulation anfangen. Meine Ärztin hat keine Erfahrung mit Letrozol, will sich aber erkundigen zwecks Dosierung. Sie hat mir auch nochmal gesagt, dass wir PCO Frauen genau so viele Kinder kriegen können wie gesunde Frauen , nur dass es bei uns etwas mehr Unterstützung braucht.
Ansonsten nehme ich auch Myo-Inositol und Zyklustees, aber scheint sich nicht auf die Zykluslänge auszuwirken. Es passiert rein gar nichts.
Vielleicht tut sich ja auch noch was in den kommenden 2 Monaten bis wir mit der Stimulation starten. Hoffnung stirbt zuletzt 😊