Periode anders als früher / Hormonstörung?

Hallo ihr lieben,

vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann sie mit mir teilen.

Ich habe jetzt meine dritte Periode nach der Stillzeit gehabt. Soweit ist alles wie vorher. Später Eisprung, Zyklus von ca 33 Tagen, Periodenstärke ist auch gleich.

Es gibt aber drei Dinge die anders sind:
1. Ich habe keine schmerzen während der Periode.
2. Hellere Blutung. Früher war meine Blutung eher braunrot bis fast schwarz. Jetzt ist es ein schönes rot und zwischendrin immer Mal hellrot
3. Kein Gewebe Mehr. Früher waren immer große (Blut?)stücke dabei und jetzt eigentlich gar nicht mehr.

Grundsätzlich freuen mich diese Punkte eigentlich, aber da es anders ist als die ganzen vielen Jahre zuvor bin ich doch verunsichert.
Könnte sowas auf eine Hormonstörung oder Zyste hindeuten? Wir wünschen uns nämlich noch ein Kind und das wäre dann ja von Nachteil...

Freue mich über Erfahrungsberichte von euch 😊

1

Hey meine Liebe,

Ich habe auch eine längere Periode, seit ich meinen Sohn (mittlerweile 9) habe. Ich habe 8/9 Monate gestillt und danach dauerte es etwas, bis sich alles eingependelt hat. Zwischendurch war ich letztes Jahr und dieses Jahr 3 mal schwanger, aber habe alle verloren. Und nach jeder verlorenen Schwangerschaft war der Zyklus anders. Die Blutung von der Stärke und Länge immer relativ gleich. Aber durch die Hormonänderung kann das normal sein. Und alle 7 Jahre, sagt man ja, ändert sich der Körper. Beobachte ihn weiter. Nicht alles ist gleich eine Störung. Aber wenn du unsicher bist, dokumentier es und sprich mit deiner FÄ.
Alles Gute dir ☺️

2

Danke für deine Antwort 😊

Tut mir sehr leid mit deinen Verlusten ☹️

Einen neuen FA habe ich leider nicht, nimmt im Moment keiner Patienten auf 😫 deswegen dachte ich Frage hier erstmal nach Erfahrungen. Bisher Stufe ich die Veränderungen auch eher positiv ein 😅 zumindest für mein Empfinden.

3

Danke dir. Habe es soweit alles aufgearbeitet und wir sind wieder neu am Start mit versuchen. Aber die Sorge und Angst wird dennoch bei jeder weiteren SS mitschwingen. Ich versuche dennoch positiv zu bleiben.

Ja bislang sind deine Veränderungen auf jeden Fall positiver Natur und nicht besorgniserregend :)
Das ist ja ärgerlich mit den FÄ bei dir. Und zu deinem Alten kannst Diu nicht?

weiteren Kommentar laden