Hallo ihr lieben,
Sind ja derzeit in ÜZ12 bei ca ES+3.
Hatte heute Vorsorge bei meiner Gyn, da kam das Thema Kinderwunsch auf. Sie meinte ich wolle mal einen Termin in der Kinderwunschklinik machen.
Nun meine Frage übernimmt die Krankenkasse die Kosten (gesetzlich versichert).
Muss ein Antrag bei der Krankenkasse erst gestellt werden wenn Beratungsgespräche und Diagnostik abgeschlossen sind?
Kostet es erst etwas wenn eine künstliche Befruchtung nötig ist?
Könnt ihr mir vielleicht mal eure Erfahrungen mitteilen?
Danke
Kinderwunschklinik
Hallo du Liebe :)
Also ich kann dir von uns berichten ☺️
Das Erstgespräch und die ersten Untersuchungen (Spermiogramm, Ultraschall, Blut) hat bei uns die KK übernommen.
Erst als es dann hieß wir brauchen eine IVF mussten wir den Antrag bei der KK und die Förderung vom Staat beantragen ☺️
Beratung und Diagnostik (außer ein paar sehr spezielle Sachen) werden von der KK ganz normal übernommen. Außerdem auch GVNP-Zyklen.
Beantragt werden muss erst IUI oder IVF/ICSI, dann werden mindestens 50 %, von manchen KK auch freiwillig mehr übernommen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+1
Hallo 😁
Wir sind auch letztens erst in der Kiwu Klinik gestartet und hatten die gleichen Fragen.
Bis jetzt war alles Kassenleistung bis auf das Spermiogramm bei einem externen Urologen.
Erstgespräch, Blutuntersuchung und Ultraschall wurden bis jetzt gemacht.
Und was kam bei euch raus?
Spermiogramm und alles andere super. Jetzt geht es für mich zur Bauchspiegelung. Hab Montag einen Termin zum Vorgespräch. Bin gespannt wie lange es dann dauert bis zum op Termin.