Kaffee während Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Ich hab gestern mal wieder so vor mich hingegoogelt und bin auf einen Artikel gestoßen, dass Kaffee während der kinderwunschphase wohl nicht gut wäre. Daher mal meine Frage an euch: trinkt ihr Kaffee? Wenn ja, wieviel pro Tag?
Ich trinke während der Arbeit locker 3-4 Tassen pro Tag.

Liebe Grüße #verliebt

1

Mach dir keinen Kopf.... Ich hab mich ganz normal verhalten und jaa ich trinke auch Kaffee.... Früh trinke ich 2 und nachmittags 1 Tasse.... Achso inzwischen bin ich in der 10ssw❤️🥰 und bei uns hat es im ersten zyklus geklappt

2

Ich trinke nur am Wochenende Kaffee und dann auch nur bis zu 2 Tassen. Das hängt aber eher damit zusammen, dass ich nicht soooo sehr auf Kaffee stehe.

Ich finde das Thema "Verhalten während der Kinderwunschzeit" immer etwas zweischneidig. Einerseits möchte ich natürlich möglichst "empfängnisfreundlich" leben, andererseits möchte ich mich nicht zu sehr einschränken und mein Leben davon bestimmen lassen.

3

Lass dich durch sowas nicht verunsichern. Ich habe vor beiden SS 2-3 Kaffee am Tag getrunken, zusätzlich auch gerne mal ne Cola light o.ä. Und in Schokolade und Tee ist ja auch Koffein, das hab ich auch alles zusätzlich zum Kaffee konsumiert.
Dass wir bei Kind 1 aber eine längere Kiwu-Phase hatten lag definitiv nicht am Kaffee bzw Koffein.

Die Kiwu Phase kann sich so lange ziehen (was ich dir nicht wünsche!), geisel dich da bitte nicht jetzt schon mit solchen Lebensmittel-Verboten. Davon gibt es in der SS später genug. Ein einigermaßen gesunder Lebensstil sollte es schon sein, aber dazu musst du auf den täglichen Kaffee oder das gelegentliche (!) Glas Wein nicht verzichten.

4

Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich 1-2 Tassen unter der Woche getrunken. In der ersten Monaten der Schwangerschaft mochte den dann gar nicht mehr. 🤷‍♀️ Später hab ich dann gelegentlich wieder bis zum Schluss mal eine Tasse getrunken. Kein Problem gewesen.
Jetzt trinke ich so 2-3 Tassen am Tag.

Ich würde mein Leben da jetzt auch nicht so krass umstellen. Dann denkt man ja nur noch an den Kinderwunsch. 😉

5

Hallo,

Ich hatte mal gegenüber meiner Frauenärztin erwähnt, dass ich meinen Kaffeekonsum eingeschränkt hätte, weil es da schon über ein halbes Jahr nicht geklappt hat.

Da hat sie nur gesagt, dass sie nicht denkt, dass das irgendeine Relevanz hätte 🤷‍♀️. Alkohol wäre da relevanter.

Ich hab ganz normal weiter 1 - 2 Kaffee getrunken am Tag und übrigens auch gelegentlich Alkohol. Im 11 ÜZ hat es geklappt - in dem Monat, wo ich ausnahmsweise sogar mehr Alkohol als sonst mal getrunken hatte 😅😅🤷‍♀️🤷‍♀️

6

Meine Schwester trinkt grundsätzlich nur Cola, isst nur Süßigkeiten… ist ein sehr ungesunder Mensch was Lebensmittel betrifft.
Sie ist in der 30. Woche und entbindet bald :-)

Das einzige wo ich mich einschränke ist Alkohol - liegt aber nicht am Kiwu sondern eher daran das ich Alkohol verabscheue..

Mein Partner und ich trinken beide sehr viel Kaffee und wenn es deswegen nicht klappt .. unwahrscheinlich.
Mein Vater hat 5 gesunde Kinder trotzt schweren Alkohol missbrauch, zigarettenkonsum (2 Schachteln täglich) und extremen Kaffeekonsum.
Meine Mutter ist auch süchtig nach Kaffee seit sie denken kann #winke

7

Und meine Mutter raucht auch seit sie 17 ist.
5 Gesunde Kinder #schein