Hallo zusammen,
ich bin es mal wieder und werde in letzter Zeit einfach nicht mehr schlau aus meinem Zyklus. Seit 4 Monaten nehme ich Mönchspfeffer, von meiner Frauenärztin empfohlen, da mein Zyklus recht unregelmäßig war. Seit dem lag meine Zykluslänge bei 36-30-28-31 Tagen. Mein letzter Zyklus war mein bisher erster (seit ich Tempi messe und LH Tests mache), in dem ich keinen Eisprung hatte.
Meine letzte Periode hatte ich vom 14.-16. Juni. In der Zeit + die Woche drauf war ich im Urlaub und hatte keine Lust an Tempi messen, LH Tests etc zu denken... mein Eisprung ist aber normalerweise auch erst spät im Zyklus, ich hab also nicht damit gerechnet. An Zyklustag 5 hatte ich dann eiweißmäßigen Zervix, an Zyklustag 8 dann komplett wässrigen Ausfluss. Das hat mich schon sehr verwirrt, aber ich dachte mir, dass das ja schon mal passieren kann, ohne, dass es heißen muss, meinen Eisprung zu haben. Eine Gelegenheit für Sex gab es btw nicht;)
An Zyklustag 11 war ich dann wieder zu Hause und hab direkt mit LH Tests und Tempi messen bekommen. Mittlerweile bin ich an Zyklustag 15 und alle LH Tests waren bisher fast blütenweiß und meine Tempi ist oben (36,63-36,74). So hoch war meine Tempi eigentlich nie in der ersten Zyklushälfte, schon gar nicht am Stück. Die Tempi spricht also eher für eine Hochlage. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich (mal wieder) den Zyklus abschreiben kann, weil mein Eisprung tatsächlich schon super früh, also zwischen ZT 5 und 8 stattfand?!
Ausgehend davon, dass er an ZT 8 stattfand und meine zweite Zyklushälfte ca 14 Tage lang ist, dann müsste ich ja schon nächste Woche meine Periode bekommen und mein Zyklus wäre nur 22 Tage lang?!
Entschuldigt bitte den langen Text. Ich bin wirklich super verwirrt, seit ich Mönchspfeffer nehme. Davor haben Tempi, LH Tests und Zervix immer super zusammen gepasst.
Und wenn ich den Mönchspfeffer jetzt wieder absetze: wie lange braucht denn mein Körper, bis alles wieder so ist, wie vorher?! Ich hab total Angst, dass ich damit jetzt alles durcheinander gebracht habe und gefühlt Monate damit verschwende.. :(
Danke euch schon mal im Voraus und sorry nochmal für den langen Text!
Ein bisschen ratlos!
1
Hey granny,
ich würde sagen, dass die Indizien leider ein bisschen dafür sprechen. (Wobei ich die Temperatur noch gar nicht sooooo hoch finde und Zervixschleim auch durchaus mal untypisch sein kann)
Und wer weiß? Vielleicht hat dein Ei auch nur Anlauf genommen und springt erst später. Bei einem 36-tägigen Zyklus wäre ein Eisprung an Tag 22 ja auch möglich.
Hier im Forum scheint es einige Frauen zu geben, die schlechte Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht haben. Wenn du dich damit unwohl fühlst und das Gefühl hast, dass es deine Situation nur verschlimmert, dann würde ich es absetzen.
Wie lange der Zyklus danach braucht um sich zu stabilisieren, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße