Hallo, ich habe eine 3 Jährige Tochter und seid ich wieder meine Periode bekommen habe (mit ca. 13 Monaten) sehr kurze Zyklen ( 26/27 Tage). Nun wollen wir ein weiteres Kind bekommen.
Da ist relativ ausgeprägte Mittelschmerzen habe, ist mir schon länger bewusst, dass ich eine relativ kurze Zyklushälfte habe. Diesen Monat habe ich deshalb mit dem digitalen Clearblue einen Ovulationstest gemacht.
Am 14. Zyklustag habe ich leichte Druckschmerzen auf der rechten Seite empfunden und am 15. Zyklustag morgens einen Ovulationstest gemacht, welcher positiv war. Nachmittags hatte ich sehr starke Mittelschmerzen und konnte kaum laufen (wurden gegen Abend wieder besser) und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich dann im Laufe des Abends/ Nacht der Eisprung stattgefunden hat. Am nächsten Tag morgens (Zyklustag 16.) war der Ovulationstest noch positiv und gegen mittag (12 Uhr) wieder negativ.
An diesem Tag war die Seite noch leicht Druckempfindlich.
Jetzt hat mir eine Kollegin erzählt, dass erst 24 Stunden nach dem LETZTEN POSITIVEN Ovulationstest der Eisprung stattfindet. Das wäre bei mir ja dann sogar erst Zyklustag 17. Stimmt das? ich dachte, dass der Eisprung 24- 36 Stunden nach dem ERSTEN positiven Ovulationstest stattfindet und nicht nach dem letzten positiven Test.
Was ist richtig und wann denken Sie hat der Eisprung stattgefunden? Leider bin ich nun verwirrter als davor und bereue es überhaupt den Test gemacht zu haben.
Ich dachte bis jetzt, dass ich eine Zyklushälfte von 10-11 Tagen habe und dachte, dass ist grade noch im grünen Bereich. Falls der Eisprung jetzt jedoch deutlich später stattfindet, würde ich ja unter die 10 Tage fallen.
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin grade richtig verzweifelt.
Wann war mein Eisprung?
Hallo.
Der Eisprung findet in der Regel 12-36 Stunden nach dem ersten positiven Ovu statt.
Allerdings sind Ovus kein sicheres Zeichen für einen ES, da sie den LH-Anstieg messen, aber nicht aussagen können, ob das Ei auch tatsächlich springt.
Ob der ES stattgefunden hat und wie lange die 2. Zyklushälfte dauert, lässt sich mittels NFP (Temperatur messen und Zervixschleim kontrollieren) feststellen.
Ich würde den ES auf ZT 15/16 schätzen, wenn der Eisprung stattfand.
Liebe Grüße
Hallo,
also hatte ich das doch richtig im Kopf mit den 12-36 Stunden nach dem ERSTEN positiven Ovulationstest. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich einen Eisprung hatte.
Aber da ich eh schon eine so grenzwertig kurze 2. Zyklushälfte habe, bin ich jetzt nervös geworden, wenn der Eisprung noch später gewesen wäre, als er eh schon ist.
Ich bin auch von ZT. 15-16 ausgegangen bis jetzt.
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt kann ich heute doch besser schlafen.
Liebe Grüße
Um dir Mut zu machen:
Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich stark verkürzte Zyklen durch einen Gelbkörpermangel (2. Zyklushälfte zwischen 8-10 Tagen). Als wir dann einen weiteren Kinderwunsch hatten, machte ich mir schon Sorgen, dass es vermutlich sehr lange dauert, bzw. es so gar nicht klappen kann.
Stattdessen wurde ich direkt im 1. Zyklus schwanger.
Warum findest du deine Zyklen mit 26/27 Tagen kurz?
Alles zwischen 21 - 35 Tagen ist eine normale Länge.
Hallo, es geht mir eher um die 2 Zyklushälfte, welche mit 10- allerhöchstens 11 Tage etwas knappt ausfällt. Das habe ich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Wenn der Eisprung deutlich später stattgefunden hätte als gedacht, wäre diese noch geringer ausgefallen mit ca 9 Tagen.
Hallo :) erstmal Ovus sind auch NUR ovus, sie zeigen den LH Anstieg, NICHT ob u wann das Ei springt .. ich würde dir raten, deine Temp zu messen, dann siehst du ob das Ei tatsächlich springt u die siehst die Tage deiner Hochlage. Ich zB habe idR 28 Tage Zyklen, +/- paar Tage. Erst seit ich Temp messe, weiß ich dass mein ES zwischen Tag 10 und 14 stattfindet, meine zweite zyklushälfte ist „immer“ 15 Tage lang, dh es+15 ist nmt. Unabhängig davon wie lange meine erste Hälfte war, somit hab ich nicht immer die genauen 28 Tage.
Das Ei springt innerhalb von 24-36 std glaube ich nach Ovu, können auch 48 sein, aber eben auch zB 5 Stunden. Daher mach dich nicht verrückt. Ich hatte zB letzte Woche Dienstag Nacht den positiven Ovu, Mittwoch meinen Mittelschmerz, dh für mich meinen ES, laut Temperatur aber vielleicht erst Donnerstag oder gar Freitag. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.
Lies dich doch mal ein in die Temperaturmetjode, um deinen Zyklus ohne Stress u Druck kennenzulernen. Mein kleiner großer ist bald 4, ruft auch noch manchmal
Nachts, vor allem wenn es jetzt so heiß ist, wegen kaltem Wasser oder so, das macht (bei mir) nichts mit dem Messen 🍀
Außerdem heißt es, wenn man alle 2 Tage Sex hat in der fruchtbaren Zeit, kann Man den ES auch ohne Ovus nicht verpassen..
und nochmals, mit dem Temperaturmessen, siehst du gut deine Hochlage bzw die Länge deiner Lutealphase u das kannst du dann mit deiner gyn bereden..
Liebe Grüße , Lilly
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Befürchtung, dass mich das ganze Temperaturmessen und so weiter noch nervöser machen, als ich jetzt eh schon bin.
Ich habe jetzt nur Panik bekommen, da ich eh schon eine grenzwertige Luteralphase habe, wenn ich mit ZT. 15/16 rechne. Wenn er natürlich noch später wäre, ist eine Schwangerschaft ja nur noch schwer möglich.
Aber ich gehe jetzt einfach mal weiter davon aus, dass das Ei nicht erst 24-36 Stunden nach dem LETZTEN positiven Ovulationstest springt, sondern nach dem Ersten.
Guten morgen , denke die Zeitangaben sind sowieso auf den ERSTEN positiven Ovu bezogen („letzten“ hätte ich noch nicht gehört bzw gelesen) .. außerdem warte ab, deine lutealphase kann wie gesagt ja gleich bleiben und die Mens halt paar Tage später kommen 🍀