Clomifen ohne Zyklusüberwachung??

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem.
Heute ZT 39 und letzte Woche wurde ein Hormonstatus gemacht. Der Doc meinte heute dass meine Hormonwerte so aussehen als wäre ich erst bei ZT4-7, also dass mein Zyklus eingeschlafen ist und es keine Weiterentwicklung gibt.

Er sprach dann von Clomifen. Davon hatte er mir jetztes Jahr schon eine Packung verschrieben die ich mich nie getraut habe zu nehmen....
Nun meint er ich soll es versuchen, hat mir aber dazu keine Anweisung der Dauer gegeben und will auch den Zyklus dann nicht überwachen. Zumindest hat er nichts davon erwähnt beim Telefonat.
Nun fühl ich mich damit allein gelassen und weiß nicht was ich machen soll.

Muss man nicht kontrollieren ob es zu Überstimmulation oder Zysten kommt???

1

OMG 😳😳😳

Wechsel bloß den Frauenarzt!!!!!!!!!

2

Also, ich kann nur davon erzählen wie es bei mir war.

Ich musste damals auch Clomifen nehmen.
Aber nicht irgendwann im Zyklus sondern wirklich am reellen 5.ten Zyklustag. Das heisst, die Blutung tritt ein, das ich der erste Tag. Und dann musste ich vom 5.ten Zyklustag bis zum 9.ten Zyklustag nehmen.

Das is auch okay und is nicht schlimm und hatte auch keinerlei Nebenwirkungen.

Am 21.ten Zyklustag musste ich dann hin zum Blut abnehmen. Da wurde anhand der Blut Werte nachgeschaut OB EIN EISPRUNG STATTGEFUNDEN hat.

Das war das mindeste was er tun konnte.
Und das is auch das mindeste was dein Frauenarzt tun sollte.

Irgendwie machen die selten Zyklusmonitoring. WARUM AUCH IMMER?!?!

6 Zyklen lang kann man es so probieren, sagte er damals.
Hab ich damals auch so versucht.
Bei mir war laut Blutwerte ein ES. Aber irgendwie hat es mit dem Befruchten oder Einnisten nicht geklappt. Hab immer schon brav meine MENS bekommen.

Wenn es dann nicht klappt, dann muss man halt zur Kiwu-Klinik.

#winke

4

Aber ist es nicht sinnvoller VOR dem Eisprung zu schauen, ob alles in Ordnung ist und es nicht zu einer Überstimmulation gekommen ist? Oder zu vergrößerten Eierstöcken?
Mich macht das total unsicher, so ganz ohne Überwachung bzw. Kontrolle

weitere Kommentare laden
3

Hey ich starte gerade in den ersten clomi zyklus.Bei mir muss ich auch vom 5. zyklustag bis zum 9.Zyklustag je eine Tablette einnahmen.Am 10 zyklustag muss ich dann zu meinem Fa der einen Ultraschall macht um zu schauen wie sich die Eizellen entwickelt haben und wann ich eventuell einen Eisprung habe.

Ich habe 2012 bereits clomi genommen.Damals war ich noch bei einem anderen Fa.Dieser drückte mir auch nur das Rezept in die Hand und mehr nicht.Glücklicherweise bin ich auch gleich im ersten clomi Zyklus gleich schwanger geworden bin aber froh jetzt mit Zyklus Überwachung bei meinem neuen Fa behandelt zu werden.

5

Und du hast die damals einfach so genommen, ohne Kontrolle?
Hattest du keine Angst vor Nebenwirkungen oder Komplikationen?🙈

6

Leider war ich viel zu unerfahren (21)und wusste überhaupt nicht das man es kontrollieren lassen muss.Mein Fa hat mich in keinsterweise darauf hingewiesen.Erst in der Schwangerschaft habe ich mich darüber im Internet belesen und war ganz schön erschrocken.

7

Hallo,

Clomi ohne Überwachung zu nehmen ist nicht nur sinnlos, sondern sogar gefährlich.
Manche sprechen gar nicht drauf an und schlucken dann ohne Grund monatelang Hormone.
Die andere Richtung ist die Überstimulation. Es muss nichts passieren und die Chancen sind relativ gering, aber im schlimmsten Fall Spielst du mit deinem Leben.
Du musst es für dich selbst entscheiden und viele Frauen mit verantwortungslosen Ärzten nehmen Clomi und alles geht gut. Aber da sind auch die anderen...

Ich wünsche dir alles gute und deinem Gyn eine Einsicht

12

Also gerade bei PCOS finde ich es dramatisch, ohne US Clomifen zu geben. Bei vielen Frauen mit PCOS bringt Clomifen gar nichts, da sollte möglichst schnell auf ein anderes Medikament umgestiegen werden.
Wenn Du eine derjenigen bist, die stark auf eine Stimulation ansprechen, kann es zu noch viel fataleren Problemen kommen. Eine Überstimulation wird leider noch immer unterschätzt. Zum Glück ist es unter Clomifen extrem selten, dass es zu einem Überstimulationssyndrom kommt, aber durch eine „einfache Überstimulation“ sind meist die Eierstöcke stark vergrößert und es kann zur Stieldrehung kommen. Dann zählt jede Sekunde und ich habe es leider schon erlebt, dass der Eierstock nicht gerettet werden konnte.
Ich verstehe nicht, wieso Gynäkologen von vornherein denken, eine Tabletten-Stimulation wäre immer ungefährlich. Mit PCOS ist die Möglich gegeben, dass sich mehrere Follikel bis zur Sprungreife entwickeln und immer wird nur über das Mehrlingsrisiko gesprochen (was auch absolut nicht ohne ist), aber die Probleme, die sich in Zukunft stark auswirken können, werden absichtlich übersehen.
Gerade bei PCOS ist es mit Clomifen auch sehr oft der Fall, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut.
Ich würde mir definitiv auch einen neuen Gyn suchen