Hallo 🙋‍♀️
İch habe bis jetzt nie Temperatur gemessen. Kann einer mir erklâren wann man es genau machen sollte und reicht irgendein Messgerât oder gibt es da bestimmte und an welcher Stelle wird gemessen?
Temperatur messen
Hallo. :)
Du benötigst ein Basalthermometer (= Thermometer mit 2 Nachkommastellen), das mindestens 3 Minuten misst.
Messen kannst du vaginal, rektal oder oral. Wobei die orale Messung störanfälliger ist, als die anderen beiden Messarten.
Bei oraler Messung empfiehlt es sich deshalb mindestens 5 Minuten zu messen.
Du misst jeden Morgen um die gleiche Zeit. Ob und wie stark messzeitabhängig du bist, lässt sich nur durch probieren herausfinden.
Ich kann zwischen 05:00 - 08:00 Uhr messen und meine Temperatur ist dadurch nicht gestört.
Zudem solltest du deinen Zervixschleim kontrollieren, da die Temperatur dir den ES erst im Nachhinein bestätigt. Durch die Schleimbeobachtung erkennst du frühzeitig deine fruchtbaren Tage.
Infos und Regelwerk zu NFP findest du unter mynfp.de und in "NatĂĽrlich und sicher - das Praxisbuch".
Gute Apps, die korrekt auswerten, sind Lady Cycle (kostenfrei, nur für Android erhältlich) und mynfp (ca. 30 €/ Jahr).
Liebe GrĂĽĂźe