TSH Wert

Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine Frage zum Thema TSH Wert und zwar liegt mein aktueller Wert bei 2,3.
Laut der Sprechstundenhilfe bei meiner FA alles ganz ganz super, allerdings habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass KiWu Kliniken einen viel niedrigeren Wert anstreben?
Weiß zufällig jemand, ob ein Wert über 2 den Eisprung stören könnte oder geht es hierbei evtl auch um die Einnistung?
Laut Tempi sind bei mir Eisprünge da, aber innerhalb von 12 Üz gab es noch keinen positiven SST.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ☺️

1

Huhu,
also der Wert ist im Normalbereich, aber optimal ist ein Wert um 1 rum, auch wenn man mit einem höheren TSH durchaus schwanger werden kann.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn

2

Hey du, generell ist die Empfehlung bei Kinderwunsch ein Wert von 1,0. Ich bin jeweils mit einem Wert von 2,2 und 2,4 zwei mal direkt im ersten ÜZ schwanger geworden, einmal war ich leider (unwissentlich) in einer Überfunktion mit einem TSH von <0,1 und bin trotzdem schwanger geworden, jedoch endete diese Ss leider in einer FG. Meine Endokrinologin meinte, ein (kurzzeitig) erhöhter oder auch niedriger TSH verhindert keine Ss, kann aber bei starker Ausprägung zu Problemen bei der Entwicklung führen. Viel wichtiger als der TSH sind übrigens fT3 und fT4. Wurden die bei dir auch gemessen?

3

Danke schon mal für die Antwort :) ja die wurden ebenfalls gemessen, die genauen Werte kenne ich allerdings nicht. Mir wurde nur gesagt, dass alle Werte innerhalb der Norm wären.
Gibt es bei einem Kinderwunsch auch „bessere“ T3 und T4 Werte?

4

Neuesten Erkenntnissen zufolge reicht tatsächlich ein tsh bis 2,5. Er muss also nicht zwingend bei 1 sein, das ist somit veraltet.

5

PS, natürlich ist der tsh nicht alleine ausschlaggebend.
Bin mit einem tsh von 5,2 schwanger geworden.
Manche werden mit einem Wert von 1 aber auch nicht zwingend schwanger.

10

Darf ich fragen wo du das gelesen hast? :)

Ja so ist es ja häufig, was bei dem einen gar keine Probleme macht ist bei dem anderen vllt der ausschlaggebende Grund 🤔

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ;-)
Also ich arbeite im Labor und wie es der Zufall will, hatten wir vor kurzem eine Hormonschulung.
Der TSH sollte nicht höher als 2.6 sein #winke

8

Das ist ja interessant, ging es da speziell um das Thema Kinderwunsch? :)

7

Huhu,
Im März diesen Jahres wurde durch eine FG bei mir ein Blutbild gemacht und ein "für den Kinderwunsch nicht idealer" TSH Wert von 2,4 bestimmt. Seitdem bekomme ich L-thyroxin, erst 50, dann 75 und jetzt 100ug täglich.
Getan hat sich seither leider nix, der TSH wert ist nicht nennenswert gesunken und schwanger bin ich seither auch nicht wieder geworden :(

9

Das tut mir leid für dich :( ich drücke dir die Daumen 🍀
Das war auch das was ich einmal gelesen hatte, dass ein TSH von 1,0 ideal wäre, aber vllt ist das dann nicht mehr ganz aktuell?

13

Dankeschön :) Zwischen „ideal“ und „katastrophal“ gibt es ja auch noch jede Menge Grautöne! Es kann EIN Faktor sein, der hinderlich wirkt aber zumindest bei 2,4 glaube ich nicht, dass es DER Faktor ist

weitere Kommentare laden
14

Hallo Wivi,

In meiner Klinik hieß es, das der Wert unter 3 sein sollte. Laut meines Arztes ist der ideale TSH von 1 überholt.
Alles Gute für dich

16

Hey ihr Lieben

Mal ne Frage zu dem Thema.. mein Mann hat einen TSH Wert von 3,8
Laut Ärztin alles OK bis 4..

Ich finde den zu hoch ?!
Er hat auch Bluthochdruck was ja vllt damit zusammenhängen KÖNNTE.. lässt mir keine Ruhe..

Versuchen auch schwanger zu werden.

Mein TSH liegt bei 1,8 habe seit über 10 Jahren eine Unterfunktion und nehme 100 L-Thyroxin

Denke dass ist ok :)

Alles Liebe dir.

18

Hallo wivi,

Als ich 2018 meinen Kinderwunsch für das erste Kind hatte, wurde mir auch gesagt, dass ein Wert um die 1 angestrebt wird. So wurde ich dann auch eingestellt.

Jetzt beim Kinderwunsch für das zweite Kind wurde ich im Januar kontrolliert und hatte einen Wert von 2.0 TSH laut Internist völlig in Ordnung bei Kinderwunsch. Jetzt im Mai hat meine Frauenärztin ihn auch kontrolliert, wieder 2.0, auch laut Frauenärztin völlig in Ordnung. Im Laborbericht, den ich mir ausdrucken lasse habe, stand bei Kinderwunsch ist ein Wert von unter 2,5 anzustreben. Hat mich auch erst verunsichert, aber wenn das jetzt zwei Ärzte sagen, nehme ich das jetzt erstmal so hin. Wir sind jetzt im 7 Üz.

Liebe Grüße