Prolaktin Check

Hallo zusammen..
Da ich unsere 21 Monate alte Tochter noch stille und es seit ca einem Jahr nicht klappt, sagte mir die FA dass es am prolaktin liegen könnte und solange ich stille sie kein Labor mache...ich habe aber einen regelmäßigen Zyklus mit positiven Ovus...Nun war ich beim Hausarzt und dieser macht nun ein großes Blutbild mit dem vermerk den prolaktin Wert zu bestimmen..als ich fragte ob ich diesen selbst zahlen müsste, wusste er keine Antwort...da kenne er sich nicht aus😅🙈weil ich meine hier mal gelesen zu haben dass das eine Selbstzahlerleistung sei...vielleicht hat jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen...welcher Wert wäre denn überhaupt normal also ohne Einfluss auf die Fruchtbarkeit? Momentan ist die kleine im schub und erkältet und daher quasi ständig an der Brust...weshalb ich mir für diesen Zyklus schon wieder wenig Hoffnung mache..🥴😔

1

Leider weiß ich keine Antwort, aber ich lese mal mit. Bin in einer ähnlichen Situation

2

Hallo Mädels, hab da mal nen link für euch der sich um das prolaktin während der Ss und Stillzeit dreht, denke da bekommt ihr im Ansatz eure Fragen beantwortet

Prolaktin is in der Stillzeit dazu da das die Milch gebildet wird und weiter fließt und ich glaube mich zu erinnern zusätzlich die Ausschüttung der Hormone für eine Eireifung und die Freisetzung blockieren kann aber das ist denke ich nicht immer der Fall denn sonst würde es keine stillende Mütter geben die plötzlich doch wieder Ss sind 😅

https://www.babyartikel.de/magazin/prolaktin-alles-ueber-das-milch-hormon

3

Vielen lieben Dank für den Artikel. Ich habe auch schon recherchiert und eben...es gibt ja auch die Tandem Stillmamas...meine Bekannte ist auch stillend schwanger geworden...entweder gehöre ich dann einfach zu den paar Prozent die erst abstillen müssen oder es liegt einfach an was anderem...vielleicht auch am Alter...bin nun schon 38...🙄ich soll erst abstillen bevor weiter geschaut wird...leichter gesagt als getan...

4

Dankeschön 😊
Bei mir ist es so, dass der Zyklus sich erst wieder eingespielt hat. Hab grade erst meine dritte Periode seit Geburt gehabt.
Hab gelesen, dass wenn man einen zyklus mit Eisprung hat kann man auch schwanger werden. Dann wiederum habe ich woanders gelesen, dass zwar ein Eisprung stattfinden kann aber das prolaktin die Eizellreifung negativ beeinflusst.
Immer so viele widersprüchliche Infos 😫
Würde halt gerne schnell wissen ob es bei mir was ausmacht oder nicht 😅 auf meinen Hausarzt ist leider kein Verlass... Der wollte nicht Mal meine Schilddrüse kontrollieren. Wenigstens dafür hab ich nun endlich einen Termin