Hallo Mädels,
Vorab: Ich habe heute an ZT3 nochmal Werte abnehmen lassen, da meine Frauenärztin diese vergleichen möchte und ich werde nächste Woche diese und den Progesteronwert von letzter Woche besprechen. Allerdings war sie heute nicht da, da sie im Urlaub ist und frage daher hier, weil ich übers Wochenende sonst so unsicher bin.. ihr kennt das sicher.. 🙈
So nun zur Frage:
Ich hab anfang des Jahres zwei frühe Fehlgeburten gehabt (5.SSW und 6.SSW) und seither klappt es nicht mehr, deshalb bin ich zur Frauenärztin gegangen.
Sie hat da auch einen eventuellen Progesteronmangel angesprochen, den ich schon länger vermute. Da ich an diesem Tag bei ES+10 und an Zyklustag 25 war, hat sie mir gleich Blut abgenommen um den Wert bestimmen zu lassen und mich gebeten zwischen ZT2-5 wieder zukommen, um ein paar andere Werte abklären zu lassen. Das war heute, deshalb hab ich heute auch gleich den Progesteronwert abgefragt. Sie konnten mir aber leider nicht sagen, ob er zu niedrig oder hoch genug ist. 🤷🏻♀️
Daher wollte ich euch fragen, einfach um schonmal etwas Bescheid zu wissen, bevor ich nächste Woche mal mit meiner Ärztin telefoniere.
Also: mein Progesteronwert lag an ES+10 an ZT 25 (normalerweise ein Zyklus von ca. 30Tagen, diesmal sogar 31 Tagen) bei 5,34 🙋🏻♀️ Im Internet findet man ziemlich viel dazu, aber keine wirklichen Tabellen.
Ist der Wert nun zu niedrig und ich leide evtl an einem Progesteronmangel?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und einen schönen Tag euch ♥️♥️♥️
Progesteronwert ES+10 an ZT25
Das ist leider viel zu niedrig, er sollte mindestens bei 12 liegen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+5
Danke, dann weiß ich schonmal worauf ich mich beim Gespräch nächste Woche vorbereiten sollte ♥️
Sei mir nicht böse aber eine Ärztin, die den Progesteronwert bestimmt sollte bei der Auswertung bitte schon wissen, was der Wert aussagt- zu niedrig oder passt.
Progesteron sollte für die Einnistung zwischen 10 und 20 liegen. Für die 2. ZH sollte er relativ stabil sein und mindestens bei 10 liegen. Das gilt dann auch für die Frühschwangerschaft.
Ob deine FG darin begründet liegen, kann dir wohl niemand sagen. Aber ein zu niedriger Progesteronwert kann den Embryo nicht ausreichend versorgen. Erst wenn die Plazenta in der 10. SSW ausgereift ist versorgt diese ihn.
Ich würde dir also dringend raten in der 2. ZH Progesteron zu nehmen (Utrogest o.ä.). Traurig, dass deine Ärztin dir nicht längst was verschrieben hat.
Ich drück dir beide Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst und die Schwangerschaft intakt bleibt 🍀🍀
Das war wohl missverständlich formuliert! 🙈Die Ärztin macht bisher ALLES richtig! Ich habe erst vor drei Wochen bei der (neuen) Ärztin angerufen, um einen Termin zu machen, nachdem ich eine schreckliche Erfahrung mit ihrem Kollegen aus der gleichen Praxis bei der letzten Fehlgeburt hatte.
Ich habe die Zeit dazwischen für mich gebraucht. ♥️
Ich habe dann auch innerhalb von 2! Wochen einen Termin bekommen, was nicht selbstverständlich ist! Und bei diesem Termin war ich zufällig bei ES+10 und da wurde mir abends (Termin um 17:30uhr) Blut abgenommen um den Progesteronwert zu bestimmen! Ich sollte dann nochmal zwischen zyklustag 2-5 kommen, was heute war. Und die Ärztin war nicht da, da sie diese Woche im Urlaub war, also unmittelbar nach Auswertung des Wertes.
Mir haben dann nur die Arzthelferinnen den Wert gesagt und wir haben vereinbart, dass ich mit der Ärztin nächste Woche beide Werte (letzte woche und heute) bespreche! Und die Ärztin hat auch schon angesprochen, dass ich wahrscheinlich uterogest in der zweiten Zyklushälfte bekomme! Sie macht also alles richtig und konnte mir vorher noch garnichts verschreiben, weil sie erst seit letzter Woche an meinem Fall dran ist ☺️
Ich wollte jetzt nur schonmal vorher wissen, worauf ich mich nächste Woche im Gespräch einstellen kann 😊
Ah ok ! Ja umso besser