Mich würde interessieren wie ihr mit sowas umgeht bzw. eure Meinung dazu.
Ich habe diese Situation gerade, dass eine Freundin sehr schnell schwanger wurde und weiterhin raucht mit der Begründung, aufzuhören sei mehr Stress fürs Kind.
Auch wenn sie sagt dass sie reduziert, für mich ist es unverständlich und es macht mich auch wütend!
Bin im 12. ÜZ und hatte jetzt bereits 2 frühe Abgänge, bin Nichtraucherin, und bei anderen klappt es sofort und dann wird einfach munter weiter geraucht, ich verstehe das nicht!
Auch wenn es sehr gute Freunde von uns sind, aber ich habe Mühe damit, dass ich mir das jetzt bei Treffen jeweils ansehen muss! Ich habe ehrlich gesagt auch Angst davor, sie zukünftig zu treffen weil ich sicher bin, dass mich ihre Ss triggern wird...
Umgang mit Freundinnen die schwanger sind und rauchen
Hi ☺️, ich habe vor meinem ersten Kind selbst getaucht. War auch nicht geplant. Habe aber sofort in der 5 Woche aufgehört als der Test positiv war. Das mit dem Stress fürs Kind ist absoluter Humbug. Genau wie der Entzug fürs Kind. Möchte wissen wenn die Weiterrauchen ob sie dem Kind nach der Geburt Rauch ins Gesicht blasen, denn dann hat es einen Entzug nach 9 Monaten. Ich kann dich absolut verstehen und es ist ärgerlich. Leider kannst du aber gar nichts dagegen machen. Du musst für dich entscheiden ob deine Nerven damit klarkommen. Grüße 🤗
Ja das würde mich auch interessieren, besonders das Risiko in Kauf zu nehmen, dass das Kind bleibende Schäden davonträgt...
Witzig finde ich aber, dass sie dann strikt auf andere Sachen verzichten wollen wie Energydrinks und Sex und ach ja, Kaffee das geht dann gar nicht (weil ich sagte, ich würde weiterhin am Morgen meine Tasse Kaffee trinken, war zu dem Zeitpunkt noch schwanger)! 🤦🏼♀️
Danke für deine lieben Worte
Guten Morgen
Also ich persönlich rauche auch nicht und halte davon auch nichts, wenn man schwanger ist und noch weiter raucht! Eine Freundin von mir hat bei beiden Kindern auch weiter geraucht und nicht aufgehört die Kinder sind da und die raucht weiter . Sie hat nicht gestillt aber wo ich schon mal erfreut darüber war… aber leider ist es so andere die nichh rauchen oder trinken wie auch immer verlieren das Baby schnell haben einen Abgang und andere den alles egal ist kommen ans Ziel … ich wünsche dir alles alles Gute und Kopf hoch kannst nichts machen,
Ist ihr Leben daher mach dir keine Gedanken um
Ihr Leben denk an dich und
An deine Familie .
🍀🫶
Würde ihr wahrscheinlich einmal versuchen klar zu machen dass die sich das versucht schön zu reden und die dem kind wirklich massiv Schafen zufügen könnte. Wenn sie weiter macht würde ich ehrlich gesagt den Kontakt minimieren. Würde mich jedes mal wenn ich sie sehe wieder drüber aufregen. Klar ist das ihr Leben und du kannst nix machen. Du musst aber auch nicht zugucken
Finde das eben extrem schwierig, weil ich eigentlich grundsätzlich der Meinung bin, leben und leben lassen. Mein Mann sagte auch, er würde nicht mitmachen dabei ihr reinzureden, weil es uns schliesslich nichts angeht.
Ich möchte auch die Freundschaft nicht riskieren... ist vielleicht feige, aber ich denke Kontakt minimieren ist die einzige Möglichkeit.
an sich hast du recht. leben und leben lassen ist immer ein guter Ansatz - bis jemand zu schaden kommen könnte. Hier kann sich der geschädigte halt auch nicht wirklich melden oder sich selber helfen. deswegen würde ich es zumindest einmal ansprechen. nicht mit vorwürfen sondern einfach sachlich.
wenn sie dann sagt, dass es ihr egal ist oder dich das nichts angeht, würde ich ihr deine Situation schildern. dass du das nicht mit ansehen kannst, wie sie ihrem Kind schaden zufügt, eben auch weil du schon Fehlgeburten hattest etc. und du es deswegen nicht erträgst sie in der zeit zu sehen bzw den kontakt reduzieren möchtest.
vielleicht wird ihr dadurch klar, dass sie wirklich ein großes Risiko eingeht und sie hört doch auf. wenn nicht, dann musst du wenigstens nicht mit ansehen was sie tut.
Wenn ich nicht um meine Meinung gefragt werde, äußere ich sie auch nicht.
Ist ihre Entscheidung, wenn auch eine sehr dumme.
Hallo Michellinchen
Also grundsätzlich ist es ihre Entscheidung...klar.
Aber ... Ich könnte damit nicht leben.
Ich würde so schwer es auch ist den Kontakt vorerst nicht halten können, da es mir das Herz zerreißen würde, wenn ich jeden Zug dieser Zigarette sehe und wie dies dem ungeborenen Kind schadet und es sich nicht Mal wehren kann.
Ich würde ihr das versuchen nochmal deutlich zu machen. Wirklich auch nette Art und dann muss sie einfach selbst entscheiden was sie tut.
Ich finde es auch nicht verwerflich zu sagen..dass du dir das nicht anschauen kannst und damit zb nicht klar kommst und demnach den Kontakt reduzieren möchtest.
Bei einer guten Freundin sollte man auch solche Themen ansprechen können. Das macht die Freundschaft aus.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen..meine Ansicht.
Alles Liebe.
Hallo liebe Michellinchen,
Die Situation stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor, das Problem ist, du wirst sie nicht zum umdenken bringen können. Was im schlimmsten Fall passiert, ist dass eure Freundschaft kaputt geht und sie trotzdem weiterraucht. Rauchen ist eine Sucht, die das Suchtzentrum in unserem Gehirn beeinflusst und das lässt einem zum Teil einfach nicht los. Sie selbst wird die Konsequenzen mittragen müssen. Auch wenn das Kind gesund bleibt, meine Schwester hat damals viel geraucht in der SS und ich hatte damit auch ein riesen Problem und sie deswegen gemieden (wenige Monate bevor sie ihren Sohn bekam, kam mein Kind schwer behindert und krank zur Welt und sie hat die ganzen Dramen mitbekommen auf der intensiv mit Wiederbelebung und co. Das hat es für mich noch unverständlicher gemacht), wird das Kind sehr wahrscheinlich mit Entzugserscheinungen auf die Welt kommen. Das Nikotin setzt sich leider auch bei den Kindern im Gehirn ab. Meine damalige Bett Nachbarin auf der wöchnerinnenstation hatte das Probleme, dass das Kind den ganzen Tag wie am Spieß geschrien hat. Meine Schwester hatte die ersten Wochen auch das Problem. Das geht an die psyche.
Lustigerweise habe ich mich vor kurzem mit meiner SM darüber unterhalten. Sie hat damals mit dem Rauchen aufgehört und hatte dann eine Fehlgeburt. Deswegen hat sie wieder angefangen und der Arzt sagte ihr tatsächlich, dass sie das Kind verloren hätte, weil sie aufgehört hat zu rauchen. Sie dürfen auf keinen fall aufhören und nur reduzieren. So hat sie das dann die nächste Schwangerschaft auch gemacht und alles ging gut. Ihre feste Überzeugung ist, dass sie ein gesundes Kind bekommen hat, weil sie nicht aufgehört hat. Verrückt was die Ärzte einen damals alles geraten haben... aber tatsächlich ist dieses denken noch stark bei vielen im Kopf, sie bekommen das von der damaligen Generation so in den Kopf gesetzt und gerade "Süchtige" stürzen sich auf diese These natürlich sehr. Wirklich schwierig...
Hallo 🤗
Sie scheint nicht besonders intelligent zu sein😂 Kaffee, Sex etc geht nicht aber rauchen ist ok🤔ähm…ja.
Ich persönlich würde in einem passenden Moment fragen, ob sie wirklich denkt, dass das eine gute Entscheidung ist und dass es das Baby nicht einfach hat wenn es dann da ist (Entzug). Vermutlich wirst du nicht viel damit erreichen aber Vil denkt sie zumindest drüber nach.
Rauchen in der Schwangerschaft geht gar nicht ☝🏻Ich habe vor der Schwangerschaft viele Jahre geraucht. Und auch gerne. Ab der Info das ich schwanger bin war sofort Schluss. Das ist nun fast 3 Jahre her und ich habe seitdem keine Zigarette mehr angerührt. Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn ich meiner kleinen Praliné wegen sowas gesundheitlich schaden würde.
Hallo 😊
Ich bin Raucherin und versuchen gerade ein Kind zu bekommen. Ganz aufzuhören habe ich noch nicht geschafft. Aber drastisch reduziert.
Das Argument von deiner Freundin ist Schwachsinn! Der Entzug für das Baby wenn es auf die Welt kommt ist viel viel schlimmer.
Rauchen ist eine Sucht. Den einen fällt es leicht aufzuhören, den anderen scheint es unmöglich zu sein. Ich würde ihr erstmal keine Vorwürfe machen, sondern mit ihr ein ruhiges und aufklärendes Gespräch suchen.
Bei den meisten ist es ja so, dass der Instinkt bei einem positiven Test dafür sorgt, dass man die Finger von Zigaretten weg lässt. Wie ein Schalter der sich umlegt!
Ich hoffe sehr, dass das bei mir so sein wird ❤️