Hi ihr Lieben,
ich hätte gerne mal eure Meinung und Erfahrung.
Seit einiger Zeit habe ich meinen Kinderwunsch und meine zwei besten Freundinnen, mein Bruder und meine Mutter eingeweiht. Als es endlich geklappt hat, war ich natürlich überglücklich und habe das mit den oben genannten Personen geteilt. Ebenso mit einem vertrauten Arbeitskollegen, da ich im Labor arbeite und ich mit seiner Hilfe ab und an mein HCG überprüfen wollte. Außerdem habe ich vor meiner Schwangerschaft geraucht und auch gerne mal was getrunken. Sie hätten es also eh mitbekommen..
Leider blieb mein erster Engel nicht.
Meine Mädels haben mich während der Zeit super unterstützt.
Jetzt hat es erneut geklappt. Habe wieder die gleichen Menschen mit einbezogen.. was aber anscheinend ein Fehler war.
Habe unter Anderem von meiner Mutter gesagt bekommen, ich solle mir diesmal nicht so viel Hoffnung machen. Und mein Kollege sagte so was wie "Wenn es diesmal auch nicht klappt, ist ja nicht schlimm, versuchst es halt weiter" ..meiner Meinung nach völlig taktlos und verletzend.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich immer wieder eine Fehlgeburt erleiden kann. Aber habe ich deswegen nicht das Recht mich über eine erneute Schwangerschaft zu freuen und mir Hoffnung zu machen?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eure Erfahrungen?
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Und natürlich darfst du dich freuen!
Ich glaube, Fehlgeburten sind einfach ein super krasses Tabuthema, da fühlen sich viele Menschen unsicher und hilflos und wissen nicht, wie sie damit - und der Frau - umgehen sollen. Denke nicht, dass sie dich verletzten wollten, ich vermute eher, sie haben auf ihre Art und Weise versucht, dich vor einem neuen Schmerz zu schützen.
Am besten du sprichst offen, was dir hilft/nicht hilft, denn das ist ja super individuell und von Schwangerer zu Schwangerer unterschiedlich. Bei dem Thema können Außenstehende es eigentlich nur falsch machen, wenn man nicht offen miteinander ins Gespräch geht.
Alles Gute dir!
danke, wirklich lieb von dir.
Auf einer Seite kann ich ja verstehen, dass sie mich vor einer erneuten Enttäuschung schützen wollen, jedoch ist die Art und Weise doch ziemlich fragwürdig..
Mag für dich natürlich taktlos klingen, aber vielleicht war und oder ist es reiner Selbstschutz. Nicht dass sie sich suoer freuen und du noch einmal so eine Nachricht verkündest, wäre allen anderen Beteiligten nämlich auch ganz klar unangenehm.
Also ich persönlich würde da definitiv Niemanden etwas Böses unterstellen und dh ja auch nicht, dass du somit kein Recht auf Freude etc hast.
Denke, du bist da gerade einfach etwas empfindlich, was vollkommen verständlich ist, aber nimm es nicht zu persönlich.
Ja da geb ich dir recht. Ist ein heikles Thema..Und bestimmt bin auch empfindlich, besonders bei dem Thema
Ist halt einfach ein super schwieriges und individuelles Thema. Und ganz ehrlich. Nach meiner ersten FG habe ich mich zwar immer noch gefreut, die Angst dass es wieder schief geht war aber definitiv größer.
Würde das einfach ansprechen, dass du das nicht hören willst. Wahrscheinlich wollen dich alle einfach nur bestätigen und trösten.