Hallo,
ich habe ein großes Problem, das mittlerweile dazu geführt hat, dass mein Mann und ich keinen Geschlechtsverkehr mehr haben (können) und sich der Kinderwunsch damit erledigt hat.
Seit circa 3 Jahren bekomme ich wirklich nach JEDEM Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung - ohne GV habe ich auch keine Entzündungen. Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht - mehrere Blasenspiegelungen, Biopsie, viele Abstriche. Ich habe alle "Tipps" versucht (Essig trinken, nach dem GV auf die Toilette, Uro Vaxom Impfung, Cranberries, verschiedene Tees, D Mannose...), mein Mann wurde mehrmals untersucht.
All diese Dinge brachten überhaupt keine Besserung. Für ein paar Monate habe ich vorbeugend nach jedem GV ein Antibiotikum genommen (wir hatten dann nur noch sehr selten und zur fruchtbaren Zeit GV). Das hat geholfen, mittlerweile sind die Bakterien aber offensichtlich resistent und diese Maßnahme wirkt nicht mehr - es sind jedes Mal Ecoli Bakterien. Ich habe eine Penicillinallergie und darf deshalb viele Alternativantibiotika nicht nehmen.
Die Blasenentzündungen sind so heftig, dass ich am ersten Tag wirklich gar nichts mehr machen kann, weder sitzen noch liegen und vor Schmerzen weine - normalerweise bin ich nicht sehr schmerzempfindlich. Ich bin noch keine einzige der Entzündungen nur mit Schmerzmitteln losgeworden.
Durch die vielen Antibiotikabehandlungen ist meine Vagina nicht mehr so besiedelt, wie sie besiedelt sein sollte. Ich nehme regelmäßig Milchsäurekapseln, sobald es allerdings wieder etwas besser ist, steht die nächste Antibiotikabehandlung an.
Für mich ist deshalb der Punkt erreicht, an dem ich den Kinderwunsch aufgeben muss und mich damit abfinden werden muss, dass ich keinen Geschlechtsverkehr mehr haben kann. Mein Mann ist glücklicherweise sehr verständnisvoll, aber mich belastet das psychisch sehr.
Gibt es jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist oder war? Wie seid ihr damit umgegangen?
Danke für Antworten!
Anna
chronische Harnwegsinfekte
Fühl dich gedrückt ❤️ das klingt wirklich hart, vor allem, dass keine Ursache gefunden werden konnte.
Ich würde an eurer Stelle in eine Kiwu-Klinik. Schwanger werden kann man auch ohne GV, mit IUI oder IVF/ICSI.
Bei euch gibt es keine typische Indikation, aber ich glaube, die Chancen stehen gut, dass die KK es übernimmt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+0
Ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung!
Dass keine Ursache gefunden werden kann verunsichert mich stark. Es wurde sogar schon nach etwas Bösartigem gesucht. Ein unsensibler Arzt hatte einmal zu mir gesagt, ich müsse mir einfach einen anderen Partner suchen...wir sind seit fast 10 Jahren ein Paar und ich hatte bis vor 3 Jahren nie Probleme mit ihm, also kann ich mir das als Ursache nicht vorstellen.
Bei meinem Mann ist organisch alles in Ordnung. Er hat bereits mehrere Untersuchungen durchführen lassen, um herauszufinden, ob seine Samenflüssigkeit/sein Sperma Keime enthalten. Spermiogramme waren auch Teil der Untersuchungen. Es gab nie irgendwelche Auffälligkeiten.
Auch bei mir ist alles in Ordnung (regelmäßiger Eisprung durch den Gynäkologen bestimmt, Hormonstatus).
Ich habe den Gynäkologen vorsichtig gefragt, ob eine Kiwu-Klinik in unserem Fall vielleicht besser wäre, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich unter der laufende Antibiotikaeinnahme eine Schwangerschaft einstellen kann. Seine Antwort war, dass die Antibiotika, die ich nehme, in der Frühschwangerschaft unbedenklich seien und auch auf die Befruchtung/Einnistung keinen Einfluss hätten. Das hat auch der Urologe so bestätigt. Auf Grund dessen meinte mein Gynäkologe, dass die Krankenkasse die Behandlung in der Kiwu-Klinik nicht übernehmen würde. Allerdings werde ich mich bestimmt noch einmal näher erkundigen.
Hallo hlwstp,
Fühl dich auch ich mir gedrückt. Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich war in einer ähnlichen Situation. Auch immer nach dem GV und zum Teil dann so heftig, dass ich blutige Gewebeklumpen gepinkelt habe. Mir hat es damals geholfen, dass ich das niedrig dosierte Antibiotika nach dem GV genommen habe.
Seit der Schwangerschaft 2018 habe ich das dann nicht mehr genommen. Momentan funktioniert es, wenn ich vor dem GV mich untenrum sauber mache, sei es duschen oder feuchtes Toilettenpapier und eine gut gefüllte Blase habe. Nach dem GV auf die Toilette und auch wieder sauber machen. Ich nehme an den GV Tagen 2 mal am Tag Cyst Controll.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mich auf Mängel checken lasse habe. Hate starken vitamin D und Eisenmangel. Mit Mängeln kann das Immunsystem nicht gut funktionieren.
Wenn das Problem seit 3 Jahren besteht, dann versucht es doch wirklich über eine Kinderwunschklinik. Gib deinen Wunsch nicht wegen diesen s***** Blasenentzündungen auf. Und vielleicht stellt eine Schwangerschaft deinen Körper um und das Problem lässt sich beheben.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe auch, dass ich nie wieder in diese Situation komme!
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort!
Es tut so gut zu lesen, dass ich nicht ganz alleine mit dem Schicksal bin. Es freut mich darüber hinaus sehr zu lesen, dass du das Problem, nach einem sicher langen Leidensweg, halbwegs unter Kontrolle gebracht hast. Ich denke nur wenige Ärzte verstehen, wie sich die Situation anfühlt. Auch psychisch ist es wahnsinnig belastend, ganz zu schweigen von den körperlichen Schmerzen. Es wird, auf Grund der kurzfristig gut funktionierenden Antibiotikatherapie, viel zu wenig auf diesem Gebiet geforscht.
Ich lasse meine Vitamin- und Mineralstoffwerte regelmäßig testen - Eisen und Vitamin D muss ich meist als Ergänzung nehmen, aber dann passen die Werte wieder.
Mein Gynäkologe meinte, die Kiwu-Behandlung würde wohl nicht übernommen werden, weil bei uns ansonsten organisch alles in Ordnung ist und die Antibiotika nicht schädliche für eine Schwangerschaft seien.
Darf ich fragen, welches niedrig dosierte Antibiotikum du nach dem GV genommen hast? Bist du unter dieser vorsorglichen Antibiotikaeinnahme schwanger geworden?
Ohja, psychisch und physisch war das eine enorme Belastung und auch jetzt ( wir sind am üben für das zweite Kind) bleibt das natürlich im Hinterkopf und die "Sorge", dass es wieder so werden könnte. Ich habe damals Uro Tablinen 50mg genommen. Auch noch am Tag nach dem Gv zur Sicherheit. Und wurde unter der Einnahme schwanger.
Mit der Kinderwunschklinik kann ich dir leider nicht helfen, aber da würde ich mich auf jeden Fall informieren!
Ich wünsche dir alles Gute und dass du deinen Weg findest
Oh weh das klingt ja übel. Ich habe nur einen kleinen Tipp, der bei mir geholfen hat: das beste Stück des Partners vorher gründlich mit seife waschen. Hat bei mir geholfen, auch wenn ich es nie so dolle hatte wie du.
Ich muss sagen, er achtet so penibel auf Hygiene (ohne Seife, weil das laut Arzt schlecht ist), dass es mir echt schon unangenehm ist, greift mich unten nicht an, ohne davor alles gewaschen zu haben (inklusive Finger und Fingernägel). Es beeinflusst schon das Liebesleben ganz schön...
Das tut mir so Leid. Ich hoffe du findest noch einen Arzt der dir helfen kann.
Hallo, das tut mir total leid zu hören! Ich habe selbst seit Jahrzehnten ständig Harnwegsinfekte und habe soooo viel Antibiotika genommen…
Urotablinen habe ich jahrelang täglich genommen und es waren dann zumindest größere Abstände zwischen den Infekten.
Besteh wirklich auf eine Überweisung zur Kiwu! Die können mit euch Inseminationen machen und selbst wenn ihr das im schlechtesten Fall privat zahlen müsst, geht das schon ab 300€.
Und eigentlich müsste die Krankenkasse eure Kosten ganz normal zu 50% übernehmen, wenn ihr verheiratet seid. Ihr versucht seit 1 Jahr schwanger zu werden und es klappt nicht. Damit können die Ärzte bestimmt einen Antrag stellen :)
Und vielleicht hatte die Kiwu ja auch mal einen ähnlichen Fall? Ich würde wahrscheinlich versuchen an eine Uniklinik zu gehen zB Heidelberg oder Tübingen. Die sind dann super intern vernetzt.
Viel Glück
Danke für deine Hinweise! Ich bin zwar in Österreich, gehe aber davon aus, dass es ähnlich sein wird!
Wir versuchen wirklich seit etwa einem Jahr schwanger zu werden, aber bis jetzt wurde keine Ursache gefunden.
Hast du während der täglichen Einnahme die Leberwerte regelmäßig bestimmen lassen? Ich habe immer den selben Wirkstoff genommen und mich hat nie ein Arzt so richtig auf die massiven Nebenwirkungen hingewiesen, die möglich sind. Habe dann selbst einmal den Beipacktext gelesen. Aber ich kann es ohnehin nicht ändern und die Entzündungen müssen behandelt werden.
Ich war damals teilweise noch minderjährig, aber Leberwerte sind soweit ich weiß nicht bestimmt worden.
Ich kann dir nur Mut machen, dass es bei mir irgendwann weggegangen ist und ich inzwischen vielleicht noch 1-2 Harnwegsinfekte im Jahr habe (seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, aber das ist vielleicht auch Zufall, da es bei mir nie mit irgendeiner Aktivität zusammenhing).