Progesteronmangel?

Huhu,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass Progesteron sehr wichtig ist um schwanger zu werden und es auch zu bleiben.
Da ich bereits 2 frühe Abgänge, also biochemische Schwangerschaften hatte könnte ich mir vorstellen, dass das bei mir ein Grund ist warum es nicht klappt.
Morgen hab ich einen Termin bei meiner Hausärztin und ich möchte sie auf jedenfall darauf ansprechen.

Hat jemand Erfahrungen mit Progesteron und wurde nach mehreren frühen Abgängen dann erfolgreich schwanger?

1

Es sorgt ja dafür, dass sich deine Gebärmutterschleimhaut genug aufbaut - also ja, es sorgt dann dafür, dass das Baby bleibt, wenn es keine Fehlbildungen etc. hat und sowieso abgehen würde.
Ich nehme aktuell auch Progesteron und es läuft besser als zuvor mit 3 Fehlgeburten.

2

Das hört sich ja gut an 😊
Hast du es von deiner FA verschrieben bekommen? Meine hat mich nun in die KiWu Klinik überwiesen, aber sonst hat sie bei mir gar nichts untersucht...

Deshalb frage ich jetzt bei der Hausärztin.

4

Mein FA hat mich auch in die KiWu überwiesen und dort wurde eine ausgiebige Untersuchung gemacht. Mein Progesteron ist zwar nicht zu niedrig, aber vorsichtshalber verschreiben sie das in der KiWu nach Fehlgeburten immer.
Bei mir ist eine Gerinnungsstörung offensichtlich für die Fehlgeburten verantwortlich.

Mein alter FA (bevor ich jetzt gewechselt bin) hat immer einen Hormonstatus verweigert. Deshalb war ich froh in der KiWi gelandet zu sein. :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Wenn du einen Progesteronmangel hast, kann dir deine Ärztin/ dein Arzt Progesteron verschreiben.
Ich habe seit der Geburt meines 1. Kindes einen Progesteronmangel. Bin dennoch schnell mit dem 2. Kind schwanger geworden, aufgrund Blutungen in der 6. Woche habe ich dann Progesteron bekommen und hatte dann auch keine Blutungen mehr.
Eine verkürzte 2. Zyklushälfte (kürzer als 10 Tage) ist ein Hinweis auf Progesteronmangel.

Liebe Grüße

7

Meine 2. Zyklushälfte ist eigentlich immer so 13 Tage... naja ich bin jetzt mal gespannt was die Ärztin meint.

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut! 😊

10

FG
FG
ABGANG
Beginn Progesteron Einnahme ab positiven SST -> Baby 1,5 Jahre inzwischen

Do it!#winke

11

Teile uns bitte unbedingt mit, was deine Hausärztin sagte. Mir geht es nämlich ganz genauso wie dir weshalb ich überlege, zum HA zu gehen.
Allerdings hatte ich "nur" eine FG aufgrund eines Windeis. Da aber meine 2. ZH nur 10-11 Tage geht, habe ich Angst, dass bei mir gar nicht erst die Möglichkeit einer Einnistung besteht und ich vielleicht einen Progesteronmangel habe. #kratz

12

Meine Hausärztin ist nicht so richtig darauf eingegangen, ich nehme an dass das von der KiWu Klinik dann abgeklärt wird...

Sie meinte es sei komisch, dass meine FA bis jetzt diesbezüglich nichts untersucht hat. Ich lege meine Hoffnung jetzt einfach voll und ganz in die KiWu Klinik. Aber es ist schon blöd, wenn man glaubt man kennt das Problem und einem niemand hilft 😐

13

Hm.
Ja genau, man fühlt sich nicht ernst genommen. Geht mir auch so 😕