Verklebte Eileiter nach Blinddarmdurchbruch?

Hallo Ihr lieben,

ich hatte 2010 oder 2011 einen schweren Blinddarmdurchbruch mit dem ich gut 3 Wochen durch die Gegend gerannt bin, da ich es nicht gemerkt habe.... dementsprechend sah ich innen drin dann leider auch aus: komplett vereitert von der Gebärmutter über die Eierstöcke bis zum Zwerchfell 😔
Ich wurde Notoperiert und der Arzt meinte, ich hätte keine 24h mehr gehabt...

Kann dieser "Vorfall" jetzt schuld sein, dass es bei uns nicht klappt?

Ich habe heute meine Blutwerte zu Schilddrüse und Co bekommen, der Arzt meinte, die Werte wären perfekt! Meine Hormone stimmen und mein FA konnte im Ultraschall ebenfalls keine Auffälligkeiten feststellen und so langsam mache ich mir über verklebte Eileiter gedanken.

Mein Freund will nach unserem Sommerurlaub seine Kämpfer überprüfen lassen aber für mich stehen die "Übeltäter" so langsam fest

Hat jemand schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten? Könnten meine Eileiter das auch unbeschadet überstanden haben?

Wir möchten so gerne endlich zu dritt sein 😔

Liebe Grüße

1

Ich habe die Erfahrungen nicht gemacht, aber ein Arzt hat mich, als ich ihm von meiner Eileiterschwangerschaft erzählt habe, ungläubig gefragt, ob ich denn sicher nie im Bauchraum operiert wurde, denn da wäre laut ihm die sonnigste Erklärung für undurchlässige Eileiter und demzufolge auch für Eileoterschwangerschafteb.

Der Arzt ist mein Nachbar und Degum II zertifiziert und ich war als Patientin bei ihm. Seine Aussage würde für mich bedeuten, dass spätestens die OP, wenn nicht schon die Entzogen vorher, deine Eileiter beschädigt haben könnte. Vielleicht ist deine Gebärmutter auch noch zusätzlich durch die Entzündung geschädigt. 🤷‍♀️ Zusätzlich gehe ich davon aus, dass die Ärzte bei der Not-OP noch ein anderes Ziel hatten, als deine Eileiter zu schonen, so böse es gerade für dich auch ist. 😕

2

Ohje, genau sowas habe ich befürchtet....

Ich muss aber dazu sagen, dass das Krankenhaus gut reagiert hat, es war eine Hebamme bei der OP dabei und auch die Nachversorgung fand beim chirurgen sowie parallel vom dortigen Frauenarzt und später weiter bei meiner FA statt, weshalb ich der Meinung bin, dass auf meine Fruchtbarkeit tatsächlich "aufgepasst" wurde

3

Ich hatte im Januar auch eine ELSS und mein Gyn wurde hellhörig, als ich ihm von meinem Blinddarmdurchbruch als 15jährige erzählte. Es kann, muss aber nicht zusammen hängen hieß es. 😑

4

Ich hatte auch eine Not OP wegen Blinddarmentzündung
Im 2018 und jetzt im März 2022 eine ELSS links.

5

Ohje....dann stell ich mich mal auf das schlimmste ein 😒

6

Du kannst deine Eileiter ja in einer Kiwu Klinik überprüfen lassen oder dich dort beraten lassen wenn es dir Sorgen bereitet. Alles Liebe.

7

Es gibt eine Eileiter Untersuchung die nennt sich Hycosy. Da wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt und dann wird eine Zuckerlösung reingespritzt, auf dem Ultraschall kann man dann sehen ob die EL durchgängig sind oder nicht. Diese Untersuchung dauert ca 20 Min mit Vorbereiten etc, die Untersuchung an sich nur etwa 5Min. Ohne Narkose.

8

Ich hatte noch keine Blinddarmentzündung, noch sonst irgendetwas im Bauchraum, aber beide Eileiter waren bei mir verklebt. Mein FA meinte, das kommt auch von Entzündungen der Eileiter, was schmerzlos ist und daher nicht bemerkt wird. Außerdem kommt es auch häufiger vor, als man denkt, auch bei Frauen, die schon ein Kind haben und sich dann wundern, dass es nicht mehr klappt.
Von daher kann dies natürlich auch bei Dir vorliegen. Dies muss nicht dramatisch sein. Bei mir wurden beide Eileiter ambulant beim Radiologen mit Kontrastmittel durchgespült und gleichzeitig die Durchlässigkeit geprüft.
Im gleichen Zyklus wurde ich schwanger 😜

9

Vielen Dank für die vielen Antworten

Nach den Eileitern wird ja erst geschaut, wenn der Mann seine Kämpfer schon hat kontrollieren lassen....so wurde es mir von meiner FA gesagt.

Ich muss mich also leider noch ein Weilchen gedulden 😑