Hallo Mädels,
am 09.05 hatte ich meine zweite FG in der 6ssw.
Meine Ärztin verschrieb mir darauf Utrogest 200. diese solle ich bei positiver Testung nehmen… nun ist es so. Ich habe viel darüber gelesen und einige Frauen nehmen das Progesteron in der zweiten Zyklushälfte ab Eisprung ein.
Nun möchte ich dies auch tun. Ab wann und wie lange nimmt man das in der zweiten Zyklushälfte?
Und verschiebt sich dadurch die Mens? Ich kann eig immer die Uhr danach stellen.
Lg
Richtige Einnahme Progesteron
Hallo. :)
Ich habe Progesteron erst ab der 6. Schwangerschaftswoche genommen, daher hier nur mein theoretisches Wissen:
Wenn Progesteron während des Zyklus genommen wird, dann nur wenn der ES sicher bestätigt und vorüber ist. Progesteron hemmt nämlich den Eisprung.
Ich meine es wird bis ES+12/14 genommen und bei negativem Test abgesetzt. Dann kommt auch erst deine Blutung. Also ja, es verschiebt die Periode und verlängert den Zyklus.
Liebe Grüße
Hey, danke für die Antwort. ☺️
Hallo also ich nehme es auch ab Eisprung nun den 2ten Zyklus. Bis es13 ist da der test negativ setzte ich es ab teste zwar an es14 und 15 trotzdem aber bisher ist meiner Erfahrung nach wenn an es13 und 14 nix ist war es Richtig abzusetzen. Ich nehme es abends vaginal 200mg. Bezüglich der periode die kommt im normalfall erst nach dem absetzen. Bei den einen früher bei den anderen später. Da ich es erst seit 2 Zyklen ab Eisprung nehme kann ich dir nur von den 2 Zyklen erzählen, also letzten Zyklus kam sie am 6ten tag nach absetzen und diesen am 7ten Tag nach absetzen. Also bei mir zieht es den Zyklus und die 2te Hälfte enorm in die Länge,leider. Aber viele haben au früher schon nach 2 oder 3 Tagen ihre periode hab ich schon gelesen gehabt.
Also ich nehme es frühestens nach der 2ten höheren Messung (bei mir ist eigentlich schon nach der ersten Messung eindeutig, dass ein ES war) u teste an ES+12 u setze dann ab. Ich vertrag es weder vaginal noch oral, aber nehme es seit diesen Zyklus rektal u das funktioniert für mich am allerbesten, auch komplett nebenwirkungsfrei u war tatsächlich auch mein erster Zyklus komplett ohne Sb obwohl ich auch nur abends 200mg nehm. Oral kommt halt nur ca 20% des Wirkstoffes an, ich glaub bei rektaler oder vaginaler einnahme ca 70%, das sollte man halt auch beachten.