Erster Zyklus nach AS , verhüten? Infektionsgefahr?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor genau 7 Tagen eine AS nach MA in der 9.SSW.
Im Krankenhaus wurde mir nur gesagt ich könne schwanger werden wenn der Körper bereit ist. Ich habe auch nicht weiter nachgefragt weil ich von der Narkose noch so beduselt war.
Meine Frauenärztin ist noch zwei Wochen im Urlaub, deshalb seid ihr gefragt.

Ich habe seit gestern keine Schmierblutungen mehr und fühle mich gut.

Ich hätte gern wieder Sex mit meinem Mann.
Verhüten fühlt sich für uns beide einfach nicht richtig an, weil wir uns ja ein Baby wünschen.
Nun habe ich aber Angst dass ich eine Infektion riskiere oder eine Schwangerschaft im ersten Zyklus nach AS riskant ist für das Baby.

Habt ihr Erfahrungen?

Danke schon vorab ♥️

1

Hallo troublemama

Ich musste nach meiner AS 2 Wochen warten. Ich durfte auch nicht baden und durfte nicht in die Sauna. Eben wegen einee möglichen Infektion.

Beim abschließenden Gespräch wurde mir geraten einen Zyklus auszusetzen, da meine gebärmutterschleimhaut ja abgetragen wurde. Eine mögliche erneute FG wäre dann erhöht.

Vlt hilft dir das ja.

2

Hallo

Ich war vor 2 Jahren in der ähnlichen Situation. Hatte eine AS in 10.ssw wg MA. Ich sollte definitiv abwarten bis die Blutung weg ist und durfte 2 Wochen nicht baden/ Sex haben.
So zum Thema unverhütet- da hatte ich total unterschiedliche Meinung von 3 FA. Von 3 Zyklen abwarten, 1 Zyklus abwarten bis hin sobald sie 14 Tage nach AS sind und sich wohl damit fühlen- der Körper würde eine SS nur zulassen, wenn er soweit ist.. Meistens würde sie es aus psychischen Gründen empfehlen und das war meine Ärztin, die die AS durchgeführt hat.
Der Verlust des Babys ging uns sehr nah und wir waren schon lange am üben und da hat sich verhüten irgendwie nicht richtig angefühlt..Wir haben dann 3 Wochen nach AS( da lag mein HCG schon wieder unten und 1,5 Woche keine Blutung mehr) wieder miteinander geschlafen ohne zu verhüten.
Joa und es hat wie ein Wunder geklappt, ich bin nach AS ohne neuen Zyklus schwanger geworden. Die SS war schön, es gab wegen der AS und nicht warten oder so kein besonderes Risiko deshalb.
Ich denke ihr/ du müsst es abwägen. Evtl würde ich die 2 Wochen abwarten zwecks Infektion etc. Ich musste danach nochmal zur Kontrolle des HCG und auch nochmal US. Als da das ok war, konnte ich mit dem Eingriff auch abschließen…