Ich brauch unbedingt euren Rat...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 22 und habe mir letzten Monat meine Hormonspirale (Kyleena) ziehen lassen, weil mein Freund und ich uns ein Kind wünschen. Ich hatte vor der Hormonspirale und währenddessen einen sehr gleichmäßigen Zyklus. In diesem Monat haben wir es nun, dass erste Mal drauf ankommen lassen und ihr war super happy, als ich nicht wie gewöhnlich zwei Tage vor meiner Periode eine Schmierblutung bekommen habe. Auch andere Dinge waren einfach anders als sonst, weswegen ich wirklich dachte es hätte schon funktioniert. Nun ja ich bin jetzt NMT+4 (fast 5) die SSTs sind alle negativ und ich warte und warte auf meine Mens. Meine FA meinte, dass mein Zyklus sich durch das entfernen der Kyleena nicht wirklich verändern sollte. Ich hab irgendwie Angst, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wann sollte ich meine FA kontaktieren, falls meine Periode weiterhin ausbleibt?

1

Es kann ja trotzdem in jedem Zyklus mal passieren das die Periode sich verschiebt durch Stress ect. da gibt es soviel Einflüsse 🤷🏼‍♀️ Ich würd mich da jetzt noch nicht verrückt machen. Warte noch eine Woche und wenn dann nichts kommt und der SST negativ bleibt geh zum Frauenarzt 🙈
Viel Glück 🍀❤️

2

Nach hormoneller Verhütung ist es leider völlig normal,.dass der Zyklus auf sich warten lässt. Mich wundert, dass deine FA meint, dass das nicht sein sollte. Man hat mit hormoneller Verhütung halt auch keinen Zyklus sondern gaukelt dem Körper was ganz anderes vor. Dazu kann es auch immer sein, dass sich der ES wegen irgendwas verschiebt z.B. Stress oder Krankheit, dann kommt die Periode auch Mal eine Woche später.
Ich persönlich würde nicht bevor 2 Wochen nach NMT vorsichtig nachfragen, wenn die SST weiter negativ sind und da auch nicht jeden Tag testen. Ich habe schon öfters gehört, dass der erste Zyklus ohne Verhütung dann 100 Tage oder länger gedauert hat.

3

Hast du denn deinen Eisprung bestimmt?

4

Ich hatte zwar keine Spirale aber hab ewig die Pille genommen.
Nach über einem Jahr wurde mein Zyklus erst regelmäßig….

5

Ich muss den anderen zustimmen, der Zyklus ist bei jeder hormonellen Verhütung verändert. Der Körper entwickelt erst nach dem absetzen bzw. Ziehen nach und nach einen „echten“ Zyklus. Bei mir hat damals der erste hormonfreie Zyklus 48 Tage gedauert. Auch die veränderten Symptome sind leider kein sicheres Indiz. Auch hier ist der Hormonentzug schuld. Aber auch darüber hinaus erleben wir eventuelle Symptome viel bewusster wenn wir in uns hinein horchen. Beinahe jede hier kann dir bestätigen, dass sie sich schon mal ganz sicher war, dass es geklappt hat und dann kam doch die Mens. ☺️ Ich würde dir auch empfehlen, deinen ES mittels Ovus zu bestimmen. Dann weißt du ziemlich sicher, wann die Mens eintrudeln sollte (bzw. besser nicht 😁). Viel Glück 🍀