Jetzt Baby sinnvoll?

Ist es sinnvoll jetzt ein Baby zu machen ? Grade während Krieg, Kriese, immobilien Kriese, GAS preise 700€ im Monat laut Internet und Corona ist auch immer noch da. Ich frag mich ob es Sinn macht jetzt ein Kind zu machen , sprich Pille im Herbst absetzen (damit Sommer Kind). Ich ,29, habs ja nicht besonders eilig... aber mein Mann, 33, wünscht es sich sehnlichst und freut sich darauf wie besprochen im Herbst Pille weg zu lassen. Ich bin mir aber unsicher... Stelle mir vor im Winter in kalter Wohnung und Bauch zu frieren....
Er meint wir sollen uns von der Welt nicht aufhalten lassen... aber ich habe Jahre gebraucht um mit dem Thema warm zu werden und dann suche ich mir den schlechtesten Zeitpunkt überhaupt aus 😐

Jetzt oder später ?

Anmelden und Abstimmen
2

Die Welt wird nicht normal und war es noch nie ;-) Krisen, sei es in unmittelbarer Nähe als auch in Ländern um uns herum waren immer Bestandteil des Lebens. Kinder kamen trotzdem auf die Welt :)

Ich würde es von der persönlichen Situation abhängig machen. Reicht es finanziell bei euch oder ist es schon hart am Limit? Was für mich ist in No Go wäre um sich bewusst für Kinder zu entscheiden wäre es, wenn das Leben nur auf Grund staatlicher Mittel zu finanzieren wäre - aber das ist einfach meine persönliche Einstellung.

1

Es muss für dich passen, denke ich. Es am Weltgeschehen fest zu machen, finde ich persönlich schwierig, weil man eben nie weiß, was kommt und Kinder und Familie auch in schwierigeren Situationen glücklich sein können.

3

Für mich klingt es als würdest du gar nicht so unbedingt ein Kind bekommen wollen, sondern nur dein Partner. Dann würde ich es lieber lassen. Egal was kommt als Mutter trägt man nämlich meistens die Hauptverantwortung für dieses kleine Lebewesen

4

Hallo,

auch wir üben für das erste Kind und ich kann gut nachvollziehen dass man sich Gedanken macht über die weltpolitische Lage, alles andere wäre ja auch unverantwortlich (auch ohne Kinderwunsche ;). Ich bin wie eine meiner Vorrednerinnen der Auffassung dass die persönliche finanzielle Lage und Wohnsituation es schon zulassen sollte, aber das war auch schon immer meine Meinung, auch bevor es Krieg in Europa gab. In Abhängigkeit der aktuellen Krisenzeiten würde ich persönlich allerdings nicht entscheiden. Zum einen da wir alle nicht hier wären wenn unsere Urgroßeltern zu Kriegszeiten genauso gedacht hätten, zum Anderen finde ich es jetzt wichtiger denn je dass wir Kinder bekommen und sie zu Erwachsenen heranziehen, die etwas verändern ! Ich denke hierbei nicht nur an Kriege und Krisen sondern auch an die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie den Klimawandel. Auch hier ist es kurz vor 12 und wir brauchen Nachwuchs der anders mit unserer Erde umgeht.
Liebe Grüße

5

Sinnvoll ist ein Baby nie, aber Krieg und Krisen gab es immer. Die Frage ist möchtest du ein Baby und könnt ihr euch ein Baby leisten? Du solltest nicht einfach zustimmen, nur weil dein Partner es möchte.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum ausgerechnet im Herbst die Pille abgesetzen? Erstens werden die wenigsten direkt im ersten ÜZ schwanger und zweitens wenn du Anfang hast mit kleinen Baby zu frieren ist es sinnvoller ein Kind im April/Mai zu bekommen, denn wenn dein Baby erst im August kommt, ist es zu Beginn des Herbstes noch ganz klein.

6

Ich sehe es auch so....schaut am besten auf eure persönliche Situation. Ist es finanziell derzeit machbar? Ich zB werde während der Elternzeit nicht mal mehr die Hälfte "verdienen", da die Deckelung des Elterngelds recht gering ist. Das ist bei ins ok, aber angesichts steigender Kosten natürlich ärgerlich. Kannst Du Dir ja mal durchrechnen. Und wenn es knapp ist oder nicht reicht, würde ich persönlich es lassen und erst auf bessere Füße kommen wollen.

Krieg etc. ist für mich kein Grund- und wenn, dann nur insgesamt. Oder warum sollte der Krieg id Ukraine ein Grund sein, die in Syrien, Afghanistan etc aber waren/sind keiner? Das ist Quatsch..Wenn, dann müsste ja die Gesamtüberlegung sein, in diese Welt keine Kinder zu setzen.

Ein Sommerkind ist in meinen Augen nicht so wichtig#sonne. Ich hab 2 davon und finde die erste Zeit mit dieser Hitze furchtbar. Und das Geburtstagsargument, das immer alle sagen, ist auch kein tolles. Denn meistens sind alle im Urlaub im Sommer und man muss nachfeiern. Oder akzeptieren dass dir Hälfte absagt.

7

Wenn Ihr beide nicht 100% dahinter steht, solltet Ihr es lassen, egal ob mit Krieg/Corona oder ohne.
Für uns gibt es momentan nichts wichtigeres und wir freuen uns darauf, wenn es endlich klappt. Wir sind aber von den Preissteigerungen nicht so wirklich betroffen. Also wir haben keine Einschränkungen wie andere.
Oh es je besser wird, kann keiner sagen, wenn Ihr aber jetzt starke finanzielle Einbusen habt, würde ich das Thema noch einen Moment schieben.

Zumal euch ja auch niemand garantieren kann, dass es sofort im Herbst klappt. So haben wir letztes Jahr um die Zeit auch noch gedacht und schwanger sind wir noch immer nicht 😉😃

8

Ich mach mir auch etwas Gedanken , ob es nicht komplett verrückt ist in der aktuellen Zeit an Nr. 3 zu arbeiten.....

Aber ganz ehrlich , wer sagt uns denn das es in 3 Jahren besser ist? Wer sagt das es überhaupt wieder besser wird?
Deswegen seinen Wunsch aufgeben?