Liebe Tempi-Experten ❤

Thumbnail

war mein Eisprung an ZT 18?
Mein Ovu war an ZT 18 fett positiv, da ging auch die Tempi runter.

Ist meine erste Tempi-Kurve. Bei meinen zwei anderen Kindern hatte ich nur Ovus. Jetzt möchte ich aber meinen Körper besser kennenlernen, hatte 5 Jahre die Mirena.

Und ich bin jetzt wesentlich unentspannter beim 3. Kind 🙈

Freu mich über Antworten.

Eure Marta

1

Ich denke dein Eisprung war an ZT 19, also am 12.06.22. Passt auch dazu, dass Dein Ovu an ZT18 positiv war und die Temparatur an ZT20 hoch geht.
Es ist wichtig, dass Du die Tempi immer zur gleichen Uhrzeit vor dem Aufstehen misst um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.
Bei mir sind Ovus auch das zuverlässigste Tool, da die Tempi mal Ausreisser haben kann und auch erst steigt, wenn der ES schon vorbei ist. Ich habe durch die Tempi festgestellt, dass bei mir der ES immer schon am Tag des positiven Tests ist, ansonsten verlasse ich mich vor allem auf die Ovus. Denn die Tempi kann auch aus anderen Gründen (z. B. Infektion) mal steigen, die Ovus sind aber nur am ES positiv.

4

Das ist ja interessant, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das jetzt weiterhin beobachten und schauen, ob es so bleibt. Also das der Eisprung einen Tag nach meinem positiven Ovu stattfindet sowie in diesem Zyklus 😊
Am Wochenende muss ich mir noch angewöhnen zur selben Uhrzeit zu messen, waren diesen Zyklus immer 1-2 Std. später als unter der Woche.

2

Also erstmal kann man mit keiner Methode, außer dem Monitoring beim FA, den Eisprung auf einen Tag begrenzen.
Beim Tempi messen findet der Eisprung im Zeitraum von 2 Tagen vor dem Temperaturanstieg bis zu einem Tag nach dem Anstieg statt. Zusätzlich braucht man aber immer den Zervix und/oder Muttermund zur Beurteilung.
Auch bei den Ovus springt das Ei etwa 24 bis 36 Stunden nach dem LH-Anstieg.

Mit den Infos sollte es dir leichter fallen deinen Eisprung einzugrenzen. ☺️

Du musst auch nicht zwingend immer zur gleichen Uhrzeit messen. Dann könnten Frauen im Schichtdienst nie NFP anwenden. Vielleicht reicht auch immer die gleiche Stundenanzahl zu schlafen.
Du musst für dich herausfinden auf was für Störfaktoren dein Köper wie reagiert. Das dauert einige Zyklen. ☺️

5

Liebe Kathy, danke für deine ausführliche Antwort. Das werde ich aufjedenfall berücksichtigen und schauen wie es in den nächsten Zyklen abläuft. Diesmal war der Ovu positiv und einen Tag später stieg die Tempi langsam, daher gehe ich davon aus, das mein Eisprung einen Tag danach stattfindet. Ich erhoffe mir somit einen besseren Überblick über meinen Zyklus zu bekommen und meinen Körper neu kennenzulernen nach Jahren mit Hormonen.

Wir starten im September/Oktober so richtig mit dem Üben, bis dahin hoffe ich schon einiges aus den Zyklusblättern deuten zu können 😊✌

3
Thumbnail

Hallo. Anhand der Kurve und Ovus sehe ich den ES an ZT 18/19.
Der ES kann bis zu 4 Tage vor der ersten höheren Messung liegen.

6

Ach super, vielen Dank für die Grafik😊
Das ist ja mal spannend. Ich bin neugierig wie es die nächsten Zyklen sein wird, ob bei positiven Ovu auch meine Tempi sinkt und dann am nächsten Tag langsam wieder ansteigt. Das scheint ja wirklich Bei jedem unterschiedlich zu sein.