PMS-Symptom kurzatmig, wer hat das auch?

Guten Morgen ihr Lieben,

kurz zu mir: ich bin fast 37, übe jetzt seit knapp einem Jahr, mein erstes Kind ist bereits ein Teenie (beruflich hat sich leider der KiWi immer weiter verschoben, was ich nun rückblickend sehr bereue). Im Dezember 21 hatte ich eine AS nach MA 9. Woche.
So, nun zum eigentlichen Problem. Seit einigen Jahren habe ich immer etwa ab ES+5-6 Kurzatmigkeit, insbesondere nachts, die erst nachlässt wenn die Periode kommt. Nun war ich diesen Zyklus eigentlich ziemlich motiviert. Clavella hat meinen ES um rund 7 Tage nach vorne geholt und der CB Monitor hat bereits im ersten Zyklus ein MAX angezeigt. Darauf haben wir direkt Herzen gesetzt. Und nun an ES+7/8 kam sie nachts wieder: die Kurzatmigkeit. Nun merke ich, dass ich direkt den Zyklus mental abgeschrieben habe, denn interessanterweise hatte ich in dem Monat, in dem ich schwanger wurde, mich diese Kurzatmigkeit. Es ist aber so, dass es immer mal wieder Zyklen gibt, in denen ich auch ohne SS nicht kurzatmig bin vor der Periode.

Wer von euch kennt das und woran liegt das? Am Progesteron in der 2. Zyklushälfte oder schon der Hormonentzug? Kann ich diesen Zyklus wirklich wieder mal abschreiben? 😥

1

Hey, ich leide nicht an kurzatmigkeit aber bekomme rund um den Eisprung rum irgendwie kaum Luft. Ich habe immer das Gefühl dass ich nicht richtig einatmen kann seit letztem Jahr. Seit dem habe ich auch meist schweißausbrüche in der 2. Zyklushälfte...
Ich habe da vermutet in die Wechseljahre zu kommen (Bin 36), aber mein FA streitet das ab.
Es wurde letztens ein Hormonstatus gemacht in 1. Zyklushälfte und heute noch mal bei Es+7. Bin gespannt was bei raus kommt.

2

Hallo Steffi,

danke für deinen Beitrag! Kannst du mir später eventuell berichten, was bei dem Hormon-Check rausgekommen ist? Ab August möchte meine FÄ auch konkreter Ursachenforschung betreiben.

3

Ja, klar. Kann ich gerne machen.
Bei meinem Glück kommt da aber bestimmt nichts raus. Laut meinem Arzt ist bei mir eh immer alles prima 🤣