Wenn der Kinderwunsch zur Qual wird... was soll ich machen?

Hey ihr Lieben...
ich habe überlegt mich bei der Seelsorge anzumelden, aber irgendwie fühl ich mich besser wenn ich es direkt hier loswerde. Ich bin 24 Jahre und habe gefühlt schon seit Jahren auf diese Zeit hingefiebert weil ich mir immer gewünscht habe jung Mutter zu werden, vor allen anderen. Ich hatte nie große Wünsche/Träume/Ziele sondern ich wollte einfach nur eine kleine glückliche Familie. Den Traummann dazu hab ich gefunden und voller Freude und riesen Erwartungen haben wir uns auf den Kinderwunsch gestürmt. Tja jetzt sind wir im 10. ÜZ und ich muss sagen, mir geht es psychisch so schlecht dass ich mir nicht sicher bin ob ich zu einem Psychologen gehen sollte.
Ich habe mittlerweile so stark das Gefühl, dass ich vielleicht nie Mutter werden kann? Ich kenne niemanden der mit 24 so lange gebraucht hat wie wir jetzt. Eine Freundin von mir hat einmal nicht aufgepasst und ist jetzt schwanger und genau so am Boden zerstört wie ich. Wieso kann es nicht andersrum sein?
Ich bin jeden Tag am weinen seit diesem Zyklus und kann auch nicht mehr auf den Eisprung hinfiebern weil ich so Angst vor der nächsten Enttäuschung habe. Sogar mein Zyklus hat sich durch meine Psyche verändert. Ich habe auch solche Angst vor einer KiWu Klinik, ich kann mir vorstellen dass der Druck da nur noch größer wird weil auch so viel Geld im Spiel ist
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen ein Leben ohne Kinder zu führen...

Ihr müsst nicht viel dazu sagen, ich musste nur mal meinen Frust loswerden. :-(

1

Hi, der Gang zur Therapie wäre bestimmt richtig, einfach um zu reden und runterzukommen - meine alte FÄ sagte zwar, dass sich Stress machen nicht negativ auf den Kiwu auswirkt - aber hier klingt das schon extrem.

Es gibt ja noch weitere Schritte die gemacht werden können, bevor der Gang zur Klinik gemacht wird - haben wir auch durch, weil für mich Klinik (erstmal) nicht in Frage kam.


Liebe Grüße, Honey

4

Mein FA hat mir jetzt Famenita verschrieben für diesen Zyklus, weil ich evtl eine Gelbkörperschwäche vermute. Aber einen Hormonstatus hat er nicht gemacht. Weiß auch nicht ob ich den FA wechseln soll. Ich weiß nicht was richtig und falsch ist..
Wie ging es dann bei dir aus? Musstest du trotzdem in die Klinik oder konnte euer Wunsch davor schon erfüllt werden?

7

Ich bin ohne Klinik jetzt in der 24. Ssw - hatte letztes Jahr 2 frühe Abgänge - aber alle Schwangerschaften sind natürlich entstanden, der Kiwu war lang :/

Wir hatten ein Spermiogramm machen lassen,
Famenita habe ich auch genommen, ein Hormonstatus zuvor war unauffällig,
Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitprüfung und Biopsie (raus kam erhöhte Plasmazellen)

Hatte meinen Eisprung mit Ovus bestimmt (das klappte gut, hatte Kontrolle durch Ultraschall),
diverse Nahrungsergänzungsmittel und Tees durchprobiert - im Endeffekt wurde ich jetzt im Februar schwanger, als ich den ES nur mit Ovus und nach ES Famenita nahm, alles andere hatte ich weggelassen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Bei der Kiwu denken alle immer gleich an irgendwelche Behandlungen, aber zuerst ist es Ursachenforschung.
Mein Mann hatte einen Mangel, der seine Spermien langsam gemacht hat, und ich eine leichte insulinresistenz. Im Folgezyklus wurde ich schwanger.
Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit. Evtl können Frauenarzt und Urologe auch schon helfen.
LG

5

Klappte es bei euch dann doch noch von selbst oder musstet ihr Medikamente nehmen und dann hat es geklappt?

13

Mein Mann musste ein Vitamin/Nähestoff-Präparat nehmen, ich Metformin, 14 Tage na g Beginn der Einnahme hat’s eingeschlagen.
LG

3

Hey meine Liebe

Ich fühle genau mit dir! 😔..
Ich bin 28 & wir versuchen es jetzt schon fast seit einem Jahr und der Druck wird gefühlt immer größer..
Andere sagen mir immer, lass dich nicht Stressen, es wird schon, nicht zu viel darüber nachdenken etc..
Aber es ist immer einfacher gesagt als getan..
Ich teste mich auch gar nicht mehr mit den ganzen Ovu‘s, weil ich mich sonst einfach zu sehr darauf konzentriere das es endlich klappen soll.
Ich weiß zwar meistens dann genau ungefähr wann meine fruchtbaren Tage sind & wir versuchen es auch in dem Zeitraum, aber irgendwie will es einfach nicht funktionieren..

Ich drücke euch trotzdem die Daumen & hoffe das es bei uns allen bald klappen wird! Fühl dich gedrückt! :) ❤️

6

Es tut mir leid dass es euch auch so geht :-( Aber es ist schön zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Das mit dem Druck machen wird bei mir auch immer schlimmer. Ich weiß auch nicht wie man das ablegen soll? Das ist doch eigentlich garnicht möglich, wenn man so einen großen Wunsch hat und den ganzen Tag nur noch Schwangere sieht?
Habt ihr schon Untersuchungen gemacht? Mein Mann war beim Spermiogramm aber da passt alles.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es an mir liegt. #schmoll

11

Ja das kenne ich genau mit den schwangeren Frauen, die tagtäglich an mir vorbei gehen..
Man mag einfach auch gar nicht hinschauen, weil man sonst schon wieder zu sehr darüber nachdenkt :(

Bis jetzt haben wir noch keine großartigen Untersuchungen gemacht bzw. gehe ich zb heute zum FA zur Untersuchung und bespreche es mal mit ihr, wie wir weiter verfahren sollen.
Mein Mann möchte noch keine machen, da er lieber noch warten will bzw das wir es immer noch auf „natürliche Weise“ versuchen sollen. Er ist eher der lockere Typ und lässt sich nicht Stressen im Gegensatz zu mir 😅

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Janina,

erst mal: versuch einmal durchzuatmen und runterzukommen.

Hast du dich mach durchchecken lassen? Mal mit deinem FA gesprochen? Lass mal Blutwerte und Schilddrüse bei deinem Hausarzt kontrollieren.
Du setzt dich durch deine Zwangsgedanken ganz übel unter Druck und so kann kein Leben entstehen meiner Meinung nach. Viele Frauen werden (ungewollt) schwanger, nur weil sie einmal nicht aufgepasst haben, weil deren Hirn nicht mitspielt. Sie sind völlig gedankenfrei. Ich habe auch schon oft gehört, dass Frauen erst dann schwanger wurden, nachdem sie mit dem Thema abgeschlossen hatten.

Du brauchst auch keine Angst vor einem KIWu Klinik zu haben. Die probieren auch erst einmal ein paar andere Wege, bevor die in eine manuelle Befruchtung eingreifen (hört sich grad blöd an, wie ich es beschreibe #gruebel )

Du musst versuchen, runter zu kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sex bei euch nur noch mit Zwang und Druck verbunden ist. Das ist schade. Wenn du es alleine nicht aus dem Loch schaffst, dann solltest du dich vielleicht wirklich mal um einen Psychologen kümmern. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

14

Ich weiß, das hört man ungern, doch 10 Übungszyklen sind wirklich nicht viel. Natürlich ist es dennoch eine große psychische Belastung.
Bitte deinen Gyn doch um Zyklusbeobachtung. Blutbild und US zu Zyklusbeginn, um die Hormonwerte zu kennen und Antralfollikel zu zählen. Dann nochmal US ca. an Tag 12 um zu schauen, ob überhaupt ein Follikel wächst. Denn ES-Symptome gehen auch ohne tatsächlichen ES 😉 PCOS und so. Dann nochmal Blutabnahme ab ZT 21, um die Entwicklung der Hormonwerte zu verfolgen.
Eine BS/GS/Chromo kann man sich auch überlegen. Man kann z.B. auch ohne Symptome Endometriose haben.
So als erste Diagnoseschritte.
Jetzt schon zur Kiwu-Klinik zu gehen, wäre eventuell verfrüht. Viele behandeln so junge Paare tatsächlich auch noch gar nicht und auch nicht vor 12 Übungszyklen. Oftmals probiert man erst noch leicht stimulierte Zyklen und macht min. 2 Spermiogramme im Abstand von min, 4 Wochen, eher 8.

Alles Gute 🍀

15

Also erstmal, ich kann dich sehr gut verstehen aber du musst wirklich versuchen tief durchzuatmen und dich nicht so unter Druck zu setzen. 🍀

So wie ich es lese, habt ihr bisher „nur“ ein Spermiogramm machen lassen? Keinen Hormonstatus? Keine Schilddrüsenwerte oder sonstiges?
Nur anhand eines guten Spermiogramms heißt das noch lange nicht, dass es an dir liegt. Und in aller erster Linie, ist 1 Jahr völlig in der Norm und absolut normal. Ich weiß, dass tröstet meist nicht.

Wir haben selber knapp 1 Jahr KiWu hinter uns, 2 Fg, einige Untersuchungen und viele Tränen. Da ich schon 2 Kids habe im Alter von 10 und 8 bei denen es innerhalb von je 2 ÜZ geklappt hatte, waren diese Monate für mich sehr schlimm. Die Untersuchungen ergaben nichts negatives und trotzdem.
Mittlerweile bin ich in der 9.Ssw und genau in dem Zyklus als es geklappt hat, habe ich keine Ovus mehr gemacht, nur weiter Temperatur gemessen. Wir haben regelmäßig ❤️ gesetzt aber keiner hat extra auf den ES geachtet.

Ich glaube jede hier versteht ganz genau was du meinst 🙏🏻

16

Sorry falls ich jemandem auf die Füße treten sollte mit meinen deutlichen Worten. Aber FALLS körperlich etwas nicht stimmt, kann ich psychisch noch so gefestigt und gechillt sein, dann klappt es einfach nicht. Ich habe keinen Eisprung. Was ich mir in meiner 3 jährigen Kinderwunschzeit alles anhören durfte. Du musst dich entspannen, mal loslassen, mal wieder Spaß am Sex haben. Was ein Quatsch! Ich hätte noch so viel Spaß haben können, es hätte körperlich einfach nicht geklappt. Wir sind auch viel zu spät in eine Kiwuklinik gegangen. Das war ein großer Fehler. Wenn ich sonst krank bin, geht ich doch auch zum Arzt. Im Endeffekt war es mit Hormonspritzen erledigt und ich wurde im 1. Zyklus schwanger. Kiwuklinik heißt ja nicht sofort künstliche Befruchtung oder so. Oftmals ist es mir Kleinigkeiten erledigt.

17

Erstmal Glückwunsch zu Ss!
Dein Post trifft es genau auf‘s schwarze!
Wir versuchen es „erst“ seit einem Jahr und ja, ich mache mir da schon die Gedanken und den Druck etc..
Musste mir auch Sachen anhören wie, chill mal oder denk nicht so viel daran..
Ich glaube manchmal einfach, das es nicht immer kopfsache ist, das es daran scheitert..

19

Richtig. Ich war im ersten Zyklus in der Kiwuklinik alles, aber definitiv nicht entspannt. Und siehe da, trotzdem schwanger. Außerdem hilft es doch eh nichts, wenn andere sagen, entspann dich mal. Das muss doch von einem selbst kommen. Und nicht von der Freundin die im ersten Anlauf schwanger geworden ist. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, ist es einfach nicht möglich, sich in jemanden rein zu versetzen.

weitere Kommentare laden
23

Hallo #winke

Auch ich bin 27 und im 12ÜZ - grade die „heiße Phase“
Aufgrund des schlechten SG‘s sind mein Mann und ich mittlerweile sehr entspannt.

Ich habe schon vor 3 Monaten alles verbannt was mit Kiwu zutun hat, dass hat mich nur unnötig gestresst. Vorallem dieses „Sex nach Plan“

Mittlerweile weiß man wann man sein ES hat und ich spüre diesen auch sehr deutlich..
Hab dolle MS und dazu auch seeeehr viel ZS.
In der Zeit versuchen mein Partner und ich alle 2-3 Tage miteinander zu schlafen, obwohl wir dies gerne jeden Tag tun würden ;-)
Da seine Schwimmer nicht die besten sind, sollen se die Möglichkeit haben sich gut zu regenerieren.

In 2 Tagen hab ich ein Termin bei meiner FA und hoffe das es nun weiter geht..
Es ist belastend aber wir können alle nichts daran ändern, nur immer wieder hoffen das es endlich klappt #liebdrueck

Viel Glück 🍀