War mein ES bereits?

Thumbnail

Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier und hoffe auf euren Rat. Ich befinde mich gerade im 3. ÜZ. Die ersten beiden sind komplett ohne „Hilfsmittel“ verlaufen. Meinen ZS beobachte ich schon seit längerem - aber nur im Slip und am Eingang. Seit diesem Zyklus benutze ich Ovulationstests und messe meine Basaltemperatur. Was das Auswerten betrifft, bin ich also noch komplett unerfahren. Ich hatte an ZT 16 meinen Schleimhöhepunkt und an ZT 18 einen Mittelschmerz (spüre ich fast jeden Zyklus) sowie an ZT 18 und 19 positive Ovulationstests (ZT 20 wieder negativ). An ZT 19 und 20 ist meine Basaltemperatur um 0,15 zur CL gestiegen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass dies ein Zeichen für den vergangenen Eisprung war. Heute ist die Temperatur aber wieder auf Niveau der CL gefallen. Bedeutet dies, dass ich doch noch keinen Eisprung hatte oder kann das schon mal passieren? Außerdem fand der vermeintliche Anstieg der Temperatur ja quasi parallel zur Spitze des Ovus statt..kann das überhaupt sein? Fragen über Fragen. Ich danke euch schon mal ☺️

1

Also nach der Tempartur war Dein ES am 18 ZT, lt Ovus ungefähr am 20. Deine Symptome sprechen auch für den 18.
Ich finde Du machst ein sehr gutes Monitoring, aber wie man sieht ist es sehr schwer den exakten Tag des ES voraus zu sagen, da auch andere Faktoren die Werte beeinflussen. Weiterhin lösst der LH Anstiege bei Frauen ganz unterschiedlich den ES aus. Bei mir z. B. auch sehr früh und nicht erst 24 nach dem Höchstwert.

Er war in jedem Fall irgendwann zw 18 und 20. Sex hattet Ihr ja in jedem Fall ausreichend :-)

Richtig Deinen Körper lernst Du erst nach mehrere Zyklen kennen, dann verstehst Du immer mehr den Zusammenhang zwischen allen Werten.
Mir hilft z. B., wenn meine Periode einsetzt. Diese setzt bei mir immer genau 14 Tage nach dem ES ein. SOmit kann ich dann im Nachgang genau sagen, wann er war und analysieren bei welchem Wert was passiert. Aber perfekt sagen, wann der ES genau ist kann ich bis heute nicht (ich spüre leider keinen Mittelschmerz). Ich kann Ihn aber zuminestens immer auf 2 Tage eingrenzen, was schon sehr hilft.

Liebe Grüsse

2

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich versuche auch einfach auf meinen Körper zu hören. Mein Zyklus ist auch relativ regelmäßig (Schwankungen im Normbereich). Meine zweite ZH ist meiner Vermutung nach nur um die 12 Tage lang - genau weiß ich das natürlich nicht, hoffe aber, dass das Monitoring mir jetzt mehr darüber sagt. Es würde alles "ins Muster" passen, wenn der ES am 18. oder 19. ZT war, da mein Zyklus in der Regel 29-31 Tage lang ist. Nun irritiert mich allerings der Temperaturabfall von heute? Hattest du das schon mal? Normalerweise sagt man ja, dass der ES nur gewesen ist, wenn die Temperatur 3 Tage in Folge über der CL war oder habe ich da eine falsche Information? Meine Befürchtung ist jetzt natürlich, dass der Eisprung erst später war bzw. erst noch kommt und meine Mens aber wie gewohnt eintritt. Dann wäre meine zweite ZH ja viel zu kurz..

3

Ja, ich habe auch Ausreisser in der Temperatur - vor allem in den ersten Tagen, die ich mir manchmal nicht erklären kann (habe mich schon oft gefragt wie sehr die Umgebungstempartur, also bin ich warm angezogen, war das Fenster offen, hatte ich noch eine Kuscheldecke zusätzlich, war es eine heisse Nacht etc auch Auswirkungen auf die Tempartur hat). Steigt die Temperatur zu langsam an, kann das ein Zeichen für Progesteronmangel (also GSK) sein, auch bei einer kurze zweite Zyklushälfte (das kann aber nur Dein Arzt sicher feststellen). Einmal war ich bereits schwanger, das war der Zyklus in dem die Tempi in den ersten Tagen gar nicht angestiegen ist, dafür wurde Sie aber ab ES+5 sehr stabil und ist oben geblieben (also ab Einnistung). Also auf die ersten Tage würde ich nicht soooo genau schauen, hauptsache Sie ging etwas hoch.

Ich kann DIr aber aus Erfarhung sagen, dass immer wenn sich der Eisprung verschiebt, verschiebt sich auch der erste Tag der Periode. Also wenn Dein Zyklus länger wird, dann weil der Eisprung später war. Aber die Zeit zwischen ES und Periode (habe ich auch erst durch ein Jahr Beobachtung gelernt ;)) ist bei mir immer immer gleich lang :-)

Wenn Du DIr zu viele Sorgen wegen Deiner zweiten Zyklushälfte machst, kann ich Bryophyllum als Globuli sehr empfehlen. Ab ES+2 morgens, mittags, abends je 5 Globuli unter der Zunge zergehen lassen (15 Min voher/nachher nichts trinken oder essen). Diese regen die Progesteronbildung an, halten die Tempi hoch und haben nebenbei auch eine beruhigende Wirkung :-) Bei einsetzender Periode wieder abstzen und erst ab dem nächsten ES wieder nehmen. In der ersten Zyklushälfte kann Ovaria Comp helfen.

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Hallo. :)
Wenn deine Temperatur morgen 0,2 °C über der CL liegt, ist die Temperatur nach Ausnahmeregel 2 ausgewertet. Wenn auch morgen kein ZS bester Qualität festgestellt wird, ist dein ES bestätigt.
Der ES liegt in der Regel zwischen 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung. In Ausnahmefällen kann der ES bis zu 4 Tage vor der ersten höheren Messung liegen.

Liebe Grüße

6
Thumbnail

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :) Heute ist die Temperatur tatsächlich wieder hochgegangen und meine App hat mit mir den ES daraufhin auch bestätigt. Über den Zeitpunkt kann man sich jetzt streiten und ob die Temperatur generell weit genug steigt.. aber ich werde weiter beobachten, wie sich mein Körper verhält. Hier noch ein Bild, falls es für andere hilfreich ist, die den Eintrag lesen.

7

Das sieht doch gut aus.
Wegen dem langsamen Anstieg im Zusammenhang mit Gelbkörperschwäche:
Ich habe einen leichten Gelbkörpermangel (meine Hochlage dauert 8 Tage).
Ich habe manchmal einen langsamen Anstieg über 4 Tage und in anderen Zyklen steigt die Temperatur direkt stark an. Ich kann da bei mir persönlich keinen Zusammenhang sehen. :)

weiteren Kommentar laden