Kiwu 1 Jahr

Hallo zusammen,

Wir versuchen es jetzt schon seit fast einem Jahr und irgendwie will es einfach noch nicht klappen..
Natürlich bin ich auch frustriert und der Druck wird bei mir größer, obwohl ich es so nicht möchte..
Ich hab immer diesen Gedanken, was wäre, wenn ich wirklich unfruchtbar bin.. irgendwelche Probleme etc .. das stresst mich umso mehr..

Wie seid ihr damit umgegangen in dieser Zeit, wo es bei euch auch so lange gedauert hat?

Freue mich auf eure Antworten :)

1

Habt ihr schon Untersuchungen machen lassen/bzw. wollt welche machen?

Wir nach 2 Jahren.

Jetzt nach insgesamt 3 Jahren Kiwu bin ich in der 24. Ssw 💙

3

Bis jetzt haben wir noch keine Untersuchungen gemacht bzw nur grob beim FA.
Mein Mann möchte sich jetzt noch nicht untersuchen lassen, da er noch etwas warten möchte und es auf „natürliche Weise“ noch versuchen will. Er ist im Gegensatz zu mir der lockere und entspannte Typ.

5

Ich denke es macht schon Sinn, dass der Mann dann Mal ein spermiogramm macht. Tut nicht weh und schafft Klarheit. Also Frau nimmt man die Nahrungsergänzungsmittel, verzichtet bei Alkohol, schränkt sich ein, beobachtet jeden Monat den Zyklus. Klar dass der Mann da irgendwie entspannter ist, er muss ja auch an nichts denken. Aber ein Jahr ist auch noch nicht so lange. Kommt ein bisschen aufs Alter an. Viel Glück

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mimi, wir probieren auch seit einen Jahr und hatten im 2. ÜZ einen Abgang. Mir geht es auch wie Dir, dass ich am Anfang noch total entspannt war und nun wird der Wunsch immer stärker sowie die Angst, dass was nicht stimmt. Ich finde, dass es total schwer ist als Aussenstehender Tipps zu geben bzw auch diese Ratschläge (sind ja schiesslich auch Schläge ;)) anzunehmen. Jeder Mensch ist anders und geht auch mit soetwas anders um. Wichtig ist, dass Du Dich kennst und was Dir gut tut.
Was mir persönlich sehr hilft ist etwas für den Kinderwunsch zu tun, damit ich mich nicht ganz so hilflos fühle. Ich belese mich sehr viel und tue sehr viel für meine Gesundheit, beobachte genau den Zyklus mit Ovus und Temparatur. Schlafe viel, ernähre mich sehr gesund (habe ein Buch gelesen "heilende Hormone" -> sehr praxisnah), trinke keinen Alkohl und Kaffee mehr, probiere mich zwar viel zu bewegen, aber nicht zu überanstrengen, probiere Stress zu vermeiden etc. Seit diesem Zyklus nehme ich Ovaria Comp und seit Eisprung Bryophyllum, weiterhin kaufe ich heute Vitamin D und Omega 3.
Heute war ich bei der Frauenärztin um mirUterogest für die zweite Zyklushälfte zu holen. Sie fraget mich dann, ob Sie mir nicht eine Überweisung für die KiWu Klinik mitgeben soll, damit wir uns erstmal durchchecken lassen können. Ich hätte es gern vermieden, aber bevor wir weiter in dieser Unsicherheit leben, lassen wir uns beraten. Das kann erstmal nicht schaden.
Und was ich für meinen Kopf mache ist hier im Forum unterwegs sein. Durch meine ganze Erfahrung in dem letzten Jahr teile ich ihier gern meine Gedanken und lese bei anderen mit (eindach zu sehen was andere machen oder wie es Ihnen geht). So fühlt man sich nicht so allein mit dem Thema und hat das GEfühl auch etwas dafür zu tun, damit es bald klappt :-) Du bist nicht allein und hier gibt es viele, die länger als ein Jahr brauchten. Habt keine Scheu Euch untersuchen zu lassen und von einem Arzt begleiten zu lassen. Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Lieben Dank für deine Antwort und Tipps! ☺️
Ich weiß das da jeder anders tickt und es anders macht, aber ich bin auch gern offen und versuche es auch mal mit was neuen wie bei dir! :)
Hoffentlich werde ich auch dadurch wieder etwas entspannter.

12

Hi Mimi.x, oh es ist echt schwer. Ich finde es so schlimm wie die Monate einfach an einem vorbeiziehen. Man verbringt die Zeit mit Arbeiten, mit Partner, Familie und Freunde. Aber trotzdem scheinen nur noch 2 Zeiträume im Monat wichtig zu sein - Eisprung und MNT - und schon ist es wieder ein Monat mehr. Ja, ich war leider schon immer sehr kopflastig.

Nur ausgiebige Ausflüge/Städtetrips mit Übernachtungen (mit Schatz) lassen mich den KiWu kurz vergessen.

Darum kann ich dir leider keine Tipps geben, dass es dich weniger frustriert oder unter Druck setzt. Aber, wenn es zeitlich und finanziell möglich ist, macht es wirklich die Wartezeit erträglicher, wenn man öfters besondere Sachen machen kann. Man ist kurz abgelenkt und wenn der Monat "erfolglos" von neuem beginnt schaut man ab und an mit einem lachenden Auge zurück als man mit seinem Schatz schwitzen, schnaubend und anschließendem mit mega sonnenbrand den schei* Berg in Österreich erklommen hat...

Wenn ich so schreibe merke ich wie der "erfolglose" KiWu jede Minute meines Lebens present ist, und das ist das erdrückende. Mit schöner Ablenkung und Erinnerungen fühlt es sich wieder nach normalem Leben an.

Ps: ein Spermiogramm geht schnell und kostet zwischen 50-100€. Kann ich nur empfehlen. Bei meinem Mann war der Test fakultativ und wir waren geschockt, da absolut unerwartet das OAT-Syndrom raus kam.

LG Grüße
Pillow mit ⭐ ⭐

13

Ja du sagst es! Wir haben erst letztes Jahr im August damit angefangen und nun sind wir schon bei 2022..
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich alles in diesen Zeitraum gemacht habe 😅

Tatsächlich gibt es Momente, wo ich mal abgelenkt bin und mich auf was freue!
Es ist zwar kein Urlaub/Kurztrip wie bei euch (was mega wäre denn ich liebe es zu verreisen 🥰), aber definitiv auch was schönes: und zwar unsere Hochzeitsfeier nächstes Jahr :)
Da gibt es auch genug zu tun und zu planen, da ist eigentlich Babyplanung erstmal an zweiter Stelle aber ich hoffe trotzdem das es dennoch klappt 🥹

15

Uuuuuh Hochzeit 🥰 perfekt, ich wünsche dir ganz viel Chaos und mega viel zu tun - du weisst wie ich es meine.

Und wenn ich irgendwann raus finden sollte was gegen die Stimungstiefs, durch den ewig fühlenden KiWu, hilft sag ich bescheid. (*fühlt sich gerade ganz schwach und hilflos und wünscht sich die Kraft und Ausdauer wie von vielen andern tapferen Frauen hier)

LG
PilLoW mit ⭐ ⭐

weiteren Kommentar laden
14

huhu mimi.x

schick ihn auf jeden Fall zum Urologen.
einfach mal ein Spermiogramm machen lassen.
das tut echt nicht weh und kostet euch vielleicht nichts. Das is von Urologe zu Urologe unterschiedlich.
Bei dem einen haben wir nix zahlen müssen, bei dem anderen um die 50€.

Das bringt euch wenigstens schonmal etwas Gewißheit. Denn auch äußerlich Kern gesunde, top sportliche und sehr Hüpsche, maskuline Männer können unter AZOOSPERMIE leiden und man hält es für ausgeschlossen.
(ich rede aus Erfahrung)

Gibt auch auch viele andere Befunde bei Männern die zu Unfruchtbarkeit oder zu bedingter Fruchtbarkeit führen und euer ganzes geübe und gehibbel und getestet ust vielleicht so total unnötig. Bzw könntet ihr bares Geld sparen.

Aber vielleicht is ja auch alles super, manche Paare brauchen ja ein Jahr und es fruchtet bald.

Macht das Spermiogramm Zeitnah.

Wünsche euch alles Gute 🍀🍀🍀

17

Ja das werden wir auf jeden Fall machen! :)
Ich war heute beim FA und es hat sich heraus gestellt, das sich bei mir zwei Zysten gebildet haben an beiden Eierstöcken .. war natürlich nix hat so schön zu hören, erstmal abwarten bis sie von alleine weggehen..
Und mein Mann wird sich auch testen lassen, sicher ist sicher.
Das einzige das mich jetzt frustriert ist, das wir wieder „so lange“ warten müssen.. meine FA meinte, das wir uns davon nicht beeinflussen lassen sollen und trotzdem bis zur nächsten Ultraschall Untersuchung es versuchen sollen.

18

Genau ;-)
nichts unversucht lassen :-D

weiteren Kommentar laden