Baby Nr. 2 - Freude und Angst 😧

Hallo zusammen,
erst einmal sorry an alle bei denen es noch nicht geklappt hat und sicher meine Gedanken nicht verstehen.. euch möchte ich mit dem Post nicht verletzen.

Ich habe im September 2020 einen tollen Jungen bekommen. Wir sind happy und alles wird nach und nach einfacher und schöner. Da er als Baby oft ziemlich anstrengend war, vor allem die Nächte!
Ich bin mir eigentlich sicher das ich nochmal eins möchte, auch das er das Glück eines Geschwisterchens erleben darf.
Mein Mann sieht es auch so, er wäre aber auch mit einem glücklich…
Mein Wunsch wird nun auch immer größer, da der Abstand (selbst wenn es jetzt sofort wieder klappen würde wie beim ersten) schon 2,5 Jahre wären und 3 Jahre wären mir schon irgendwie etwas zu viel…
Nun aber das komische wenn ich daran denke einfach ab nächsten Monat die Verhütung wegzulassen bekomme ich irgendwie kalte Füße… der Gedanke wieder schwanger zu sein und nochmal ein Baby + Kleinkind ist irgendwie auch beängstigend.
Ich weiß nicht wie ich meine Gedanken deuten soll, sie verunsichern mich extrem.
Ich hoffe ich konnte es verständlich formulieren und freue mich sehr wenn es jemand ähnlich ging und mir seine Gedanken und Erfahrungen mitteilt.

Danke ☺️

1

Hallo, ich kann dich verstehen die Angst hatte ich auch und ehrlich gesagt war die Schwangerschaft mit Kleinkind echt anstrengend z.b weil man sich nicht einfach hinlegen kann wenn man müde ist. Aber es funktioniert... irgendwie. Unsere Söhne sind jetzt auch 3 Jahre auseinander A. 2019 und R. 2022. und ich bin wirklich froh das es ist wie es ist, die 3 Jahre Altersunterschied passen gut da der Grosse ja schon einiges versteht und mit dem Baby "Helfen" kann. Er fühlt sich wohl in seiner grossen Bruderrolle und der Kleine ist total fixiert auf seinen Bruder. Natürlich ist es mit Baby und Kleinkind manchmal echt anstrengend und stressig aber dann zu sehen welche Verbindung die Kinder zueinander haben ist einfach unglaublich toll und unbezahlbar. Angst vor Veränderungen zu haben ist normal, wichtig ist nur das man sich die Positiven Seiten immer wieder vor Augen hält. Lg

2

Hi Vichy ja kann dich verstehen, ich finde Kinder sind echt was schönes wir haben zwillinge jetzt 6 monate geworden und ich wünsche mir noch n drittes kind...andere würden wahrscheinlich sagen Boa was bist du bescheuert, also eigtl ist mein Mann auch zufrieden mit den 2 Kindern hat aber auch nichts gegen n drittes, haben seit ein paar Tagen auch die Pille abgesetzt aber da wird eh nichts passieren da ich laut kiwu Klinik pco habe.... :(und er möchte wieder ungern in die kiwu Klinik und das gleiche Procedere nochmal durchlaufen....

3

Hey,

Ich kann die Gedanken 100% verstehen. Leider habe ich keine Erfahrungen. Nur meine Gedanken, da ich in der ähnlichen Situation im wie du.

Mein Sohn ist jetzt anderthalb und wir basteln frisch am 2ten.
Ich hab die selben Überlegungenund Sorgen wie du.

Mein Mann und ich haben uns darüber unterhalten, dass wir beide das erste Babyjahr super anstrengend fanden (auch wenn es extrem viele schöne Momente hatte) und wir eigentlich keine Lust auf eine 2tes Baby, sondern ein zweites Kind haben. 😀
Aber eins geht nicht ohne dem anderen, also ist unser Motto Augen zu, Zähne zusammenbeißen und voller Hoffnung, dass das 2te Kind sehr entspannt wird, da durch.

Ich glaube eine Schwangerschaft mit Kind ist in jedem Alter ziemlich anstrengend.
Aber auch das ist nun mal eine Voraussetzung für das Baby.
Nicht falsch verstehen:
Ich freue mich extrem auf die Schwangerschaft und auf die Babyzeit. Auf die Tritte im Bauch, Ultraschallbilder, das Kennenlernen und auf meinen kleinen Sohn der groser Bruder wird. Darauf, dass unsere Familie um eine weitere Persönlichkeit bereichert wird und auf den Babyduft. Nochmal hinfiebern auf das erste mal drehen und nochmal erste Schritte erleben. Hach 🥰

Aber jetzt kenne ich auch die Schattenseiten und bin realistischer. Unser Sohn war einfach super anstrengend muss ich dazu sagen.
Ich bin mir bewusst, dass ich wieder vor Erschöpfung weinen werde, meine Brüste bluten werden und ich Narben zurückbehalten werde.

Aber das bin ich bereit sehenden Auges in Kauf zu nehmen, weil mein Wunsch so groß ist, nochmal Mama zu werden und alle guten und schlechten Momente nochmal zu erleben.

Denn die Alternative ist ein Einzelkind. Mein soziales und wunderbares Kind würde nie ein großer Bruder werden. Hat keinen Verbündeten fürs Leben. (Jaja, ich weiß. Wunschvorstellung.)
Ich habe alles zum ersten und letzten Mal erlebt.
Unsere Familie fühlt sich erfüllend aber nicht komplett an.
Ich wüsste so gern, ob Baby2 meinem Sohn ähnlich ist. Körperlich und vom Verhalten her oder das komplette Gegenteil.
Ich habe unter dem Strich einfach einen riesigen Kinderwusch, der mich diese verrückte Entscheidung hat treffen lassen. Leider kann ich nichts weiteres hilfreiches dazu sagen.
Aber vielleicht hilft es etwas. 🥰❤

4

Wow dein Text spricht mir aus der Seele 😍
Ich empfinde zu 100% gleich.
Mein Sohn war auch sehr anstrengend, es sind selbst heute noch mit fast 2, extrem wackelige Nächte dabei. In solchen ich dann wieder Zweifel wie ich das mit 2 packe, da mein Mann viel arbeitet…
Und trotzdem ist der Wunsch da, hätte es nicht treffender formulieren können wie du! Ich danke dir sehr für deine Worte und deine Zeit. hoffe dass es bei euch ganz schnell wieder klappt ☺️
Hibbelst du gerade? Glg

5

Ach, das ist ja lieb von dir 🥰

Ja genau. Jetzt im ersten richtigen Zyklus.
Leider hab ich mich von meinem Mann dazu hinreißen lassen, mitten am Tag einen Test zu machen bei ES+11, der negativ ist.
Mal sehen, was noch so kommt. 😊

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich verstehe dich auch total. Wir haben unsere Tochter im August 2020 bekommen& der Wunsch nach einem 2. ist bei uns eigentlich auch da. Aber plötzlich hat man so viele Punkte im Kopf die dagegen sprechen, was beim ersten nicht so war. Ich bin auch völlig hin& hergerissen. Wobei es mich aber jetzt auch beruhigt das es anderen auch so geht. Habe mich extra wieder im forum angemeldet mit der Hoffnung auf solche Beiträge 🙈 Eigentlich völlig verrückt, aber es hilft mir irgendwie das andere auch die gleichen Gedanken haben.

7

Danke für deinen Kommentar, ich bin auch beruhigt das andere auch so denken, letztendlich gibt es ja mehr Menschen mit 2 oder mehr Kinder als welche mit nur einem 😂
Denke Respekt davor gehört nun mal dazu man hat plötzlich Verantwortung für 2 so kleine Menschen, die oft Mals verschiedene Bedürfnisse haben. Der Gedanke allem Gerecht zu werden zeigt wohl auch an Vernunft und das wir nur das beste für unsere Kinder wollen. Also evtl. sollten wir versuchen die Zweifel positiv zu sehen und abzulegen ☺️🫶🏼