Guten Abend,
diese Begriffe sind mir nicht Gang klar. Ich hatte zwei Fehlgeburten und das verunsichert mich so sehr, mein Frauenarzt sagte vielleicht waren es auch biochemische Schwangerschaften. Aber was ändert das? Wo ist der Unterschied?
Unterschied biochemische Schwangerschaft und Fehlgeburt
der Unterschied liegt in der Nachweisbarkeit. Biochemisch ist jede Schwangerschaft zunächst, solange es keinen Nachweis außer im Blut gibt. Sobald es einen US Befund gibt, ist es eine klinische Schwangerschaft. Eine biochemische SS ist also ganz streng genommen eine super super frühe Form der FG, aber man kann es halt nur durch BT nachweisen.
Eine Biochemische Schwangerschaft ist keine FG oder ein Abgang, denn wie du richtig erklärt hast wird jede Schwangerschaft so genannt am Anfang bis im US was gesehen wird.
Ich mag das nicht wenn zu einem frühen Abgang biochemische Schwangerschaft gesagt wird, denn wie gesagt eine Biochemische Schwangerschaft kann auch eine ganz normal laufende SS sein.
Per Definition ist eine Fehlgeburt wenn das Kind unter 500g hat u tot geboren wird, eine todgeburt wenn das Kind über 500g wiegt u verstorben ist. Unabhängig von den gramm bezeichnet man lebendgeburten (dh können abgenabelt selbständig leben) als frühgeburten, auch wenn das Kind dann vertirbt weil es noch zu unreif (ist halt va häufig zw der 20 u 26ssw so). Ich finde es auch gut wenn die richtigen Begriffe verwendet werden, ich mag den Begriff biochem ss auch nicht.