Hallo ihr Lieben,
ich habe auf eigene Faust einen Hormon Speicheltest gemacht, weil meine Frauenärztin mich nicht wirklich in meinem Kinderwunsch ernst nimmt. Bin jetzt im 11. Übungszyklus..
Nun, was soll ich sagen? Alle Werte (Progesteron, Testosteron, Stresshormone usw) sind im unteren Normbereich. Das ist schon mal in Ordnung, doch mein Östradiol Wert ist total niedrig (0,45 statt 1,1-7,8) und der ist ja total wichtig im Kinderwunsch..
Geht es einem von euch vielleicht genauso?
Hat jemand Tipp, wie ich den Wert steigern kann?
Bin auch schon am überlegen, ob ich zu einer Heilpraktikerin gehen soll.. ach keine Ahnung! Bin etwas überfordert.
Östradiol zu niedrig - Was nun??
Eine Heilpraktikerin wird dir nichts bringen. Du benötigst eine Estradiolzufuhr, z.B. in Form eines Gels. Das muss allerdings auch besser überwacht werden, um zu schauen wie der Wert sich entwickelt und ob du dann Eisprünge hast. Man will ja keinen ES unterdrücken. Geh am besten zum Gyn.
Hast du denn Eisprünge oder wie lange versuchst du es denn schon?
Ich bin im 11. Übungszyklus und messe seit 6 Zyklen meine Temperatur, in der die Eisprünge eigentlich immer bestätigt wurden.
Und wie wäre es mit einer Kinderwunschklinik? Nach fast einem Jahr wäre das sicher eine gute Lösung,
Ideal wäre ein Zyklusmonitoring - also in einem Zyklus Blutabnahme und Ultraschall parallel.
Eine Heilpraktikerin kannst du unterstützend sicher aufsuchen, aber ich würde da eher Spezialisten dran lassen.
LG
Ja.. da setze ich mich gerade mit auseinander. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll einen Termin zu vereinbaren. Danke für deine Meinung =)
Update
Habe jetzt im August einen Termin in einer Kinderwunschklinik :)
Ich bin sehr aufgeregt, weil ich doch recht schnell einen Termin bekommen habe ♡
Wichtige Frage: wo stehst Du denn im Zyklus ?
Gerade 2 Tage nach der periode. Als ich den hormon test gemacht habe, am 21. Zyklustag.
Ich würde auf jeden Fall auch zu einem Zyklusmonitoring raten, damit man sieht, wie es sich in der Zeit verhält. Auch kann man dann im US den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beurteilen.
Hallo :)
ich hatte auch mal so einen Speicheltest gemacht. Danach konnte ich - wie du - nichts mit dem Ergebnis anfangen :D und bin doch zur FA. Diese stand dem Speicheltest sehr skeptisch gegenüber. Sie hat dann ein ‚richtiges‘ Zyklusmonitoring gemacht und siehe da … alle Werte waren in Ordnung (mehrfach).
Also am besten nicht zu viel auf den Test geben und lieber zur FA :)