Hallo,
mein Partner geht diesen Monat zum Spermiogram machen und der Urologe meinte, dass die Kasse das nicht zahlt, weil wir nicht verheiratet sind. Ich dachte erst bei künstlicher Befruchtung ist das ein Thema?
Beim Spermiogramm ist es uns jetzt auch nicht so wichtig, da das ja nicht so teuer ist. Aber wenn wir dann Zyklusmonitoring usw. machen, dann würden wir das schon gerne als Kassenleistung machen.
Kann mir jemand sagen, wie da die rechtliche Lage ist?
Liebe Grüße
Untersuchungen unerfüllter KiWu - Kosten ?
Das hat glaube ich nichts mit verheiratet sein zutun.
Mein Mann muss es auch selber zahlen und wir sind seit 2 Jahren verheiratet. Wie die Krankenkassen das machen ist denke ich sehr unterschiedlich, sodass du mal bei dir nachfragen solltest.
Warum das SG manchmal von der KK übernommen wird und manchmal nicht, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber sonstige Diagnostik bei der Frau wie Zyklusmonitoring ist Kassenleistung und GVNP auch.
Verheiratet sein spielt erst für IUI und IVF/ICSI eine Rolle.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+6
Alles klar, danke dir.
Mein Freund geht auch nächste Woche zum Spermiogramm und hat sich bei seinem Hausarzt eine Überweisung dafür geholt. Meine Frauenärztin hat mir einen Zettel gegeben wo das auch vermerkt war das man sich die Überweisung durch Hausarzt oder Urologen holen soll
Hallo :)
bei uns hatte das nichts mit verheiratet zu tun, sondern mit der Dauer des vergeblichen Kinderwunsches. Es gibt Ärzt*innen, die erst nach dem Jahr vergeblichen Versuchens als Klassenleistung abrechnen (dürfen). Die Spermiogramme in der KiWubehandlung werden dann anteilig bezahlt, je nach Behandlungsmethode. Hier spielt Verheiratet sein (noch) eine Rolle...
Liebe Grüße
Bei uns war es so das der Urologe auch Geld haben wollte fürs SG, als mein Freud dann in einer KIWU Klinik angerufen hat, haben die das kostenlos gemacht und über die KK abgerechnet. Vllt. probiert ihr mal aus bei einer anzurufen ob die Termine für SG vergeben?
Danke, ja das wäre eine Idee, aber er hat de Termin schon am Montag und wir wollen lieber jetzt Klarheit und so teuer ist es zum Glück ja auch nicht.
Ja kann ich voll verstehen. Ich drücke euch die Daumen 🍀