Hallo zusammen,
mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und habe die Elternzeit total genossen. Fange bald wieder an zu arbeiten auf Teilzeit. Mein Traum war es eigentlich immer, dass ich die Kinderplanung schnell abschließe, also dass ich am liebsten 2 Kinder hätte, die kein hohen Altersunterschied haben...Am besten 1 Jahr dazwischen haben. Finde ich einfach so am schönsten, dann wachsen die wie "Zwillinge" auf. Das Problem ist aber, dass ich mich irgendwie gezwungen fühle arbeiten zu gehen um höher zu kommen, damit ich schneller voran komme. In meiner Firma würde ich innerhalb 2 bis 3 Jahren mein Ziel erreichen und die gewünschte Position erreichen und so würde ich später finanziell besser aufgestellt sein, wenn ich wieder schwanger wäre. Das wir überhaupt Elterngeld bekommen ist ja nicht selbstverständlich und eine schöne Sache..aber es ist eben wenig.
Ich bin irgendwie Zwiegespaltet...
Mein Wunsch nach einem zweiten Baby ist einfach so groß aber mein Kopf sagt mir: Warte noch 3 Jahre bis du besser verdienst! Dann hast du eine bessere Position und kannst länger Elternzeit nehmen und nicht bloß 1 Jahr.
Und mein Herz sagt mir: dass kann man auch später erreichen. Und mein Partner hilft mir ja auch finanziell und dafür hat mein Sohn ein Geschwisterchen und ich habe dann meine Kinderplanung hinter mir und kann später richtig loslegen mit der Arbeit.
Meine Mutter meint auch, dass ich lieber warten soll.
Könnt ihr mir irgendwie mit meiner Entscheidung helfen? Ich weiß, dass ist nicht gerade eine kleine Entscheidung...aber Tipps oder Meinungen würde ich echt dankend annehmen.
Ich weiss nicht was das Beste wäre!?
Hey
Also meine Meinung ist - nichts ist so wichtig wie Familie.
Arbeit würde ich immer hinten anstellen ; ich habe meinen Job geliebt und hätte ebenfalls ein besseres Angebot nach der Elternzeit . Nun ja meine Tochter wird im August 1.Jahr und ich wünsche mir bereits schon ein 2.Kind.
Die Arbeit kann warten … Geld ist nicht alles im Leben. Vollzeit würdest du ja wsl sowieso nicht Arbeiten können also für mich wäre die Option Kind Nr. 2 die bessere
Lg :)
Liebe luana
Ich stimme für jetzt starten!
Denn du vergisst einen wichtigen Aspekt: ein Kind ist immer ein Wunder und kommt nicht immer nach Plan. Du gehst davon aus dass es sofort klappt. Was aber wenn du 3 Jahre wartest und dann klappt es eben nicht direkt. Plötzlich ist der Abstand sehr groß. Und älter wird man auch.
Meine erste Schwangerschaft klappte sofort und war problemlos. Dann klappte es plötzlich mit nr 2 nicht, Fehlgeburten, lange hibbelphasen… das wünsche ich dir natürlich nicht, aber auf Knopfdruck schwanger ist auch selten…
Alles gute! Entscheide nach deinem Bauchgefühl