Mönchspfeffer …

Halli hallo 🙋🏽‍♀️

Nehme jetzt seit 6 wochen mönchpfeffer auf Anraten meines FA und befinde mich heute am zt 37, 3 Tage länger, als mein längster Zyklus vor 3 Monaten, die letzten beiden Zyklen waren 28 und 31 Tage.

Sswt am Donnerstag und heute morgen negativ.

Ist es jetzt wirklich bei mir der Fall, dass der mönchspfeffer meinen Zyklus verlängert ??! 😪 oder soll ich ihn noch 3 wochen ( dann ist Packungsende ) nehmen?
Würde auch morgen meine Fa anrufen und fragen, aber ich bin einfach am verzweifeln …

1

Er kann sich sowohl positiv als auch negativ auf deinen Zyklus auswirken.. mir hat er nach 3 Monaten noch immer nichts gebracht, deswegen habe ich ihn auch abgesetzt

2

Ja, das Sind halt meine Gedanken, ob man es mit der Weiternahmr verschlimmert oder es sich dann nach gewisser Zeit einpendelt…. Kann natürlich keiner sagen.

Aber viele sagen auch man soll statt mönchspfeffer inosystol nehmen.

Ich bin echt frustriert und auch kurz vom Ende meiner Kräfte … ich habe nur noch Thema Baby im Kopf und weiß auch gar nicht wie ich mal auf andere Gedanken kommen soll, immer wieder ertappe ich mich bei meinen Gedanken … ich könnte echt heulen …

Im Januar meine Pille abgesetzt, nach 10 Jahre Einnahme. Ersten Zyklus 34 dann 35 und jetzt immer zwischen 28 und 33 Tagen… immer gut alle 2,3 Tage geherzelt, aber es will einfach nicht klappen

3

Fahr in den Urlaub, mach das was du willst :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke ich würde es Absetzen. Ich hab in den Forum öfters Frauen gelesen, die längere Zyklen dadurch hatten..einige haben kürzere durch bekommen. Das war bei denen aber auch der Sinn und Zweck dahinter.
Bei mir hat sich durch Mönchspfeffer maximal meine Schmerzen bei der Tage gefühlt verbessert gehabt. Jedenfalls im ersten Jahr. An meinen Zyklus hat es nichts geändert in den zwei Jahren wo ich das jetzt schon mit Pausen nehme.

Meine Kinderwunsch Klinik meinte übrigens vor zwei Wochen das sie das nicht anraten / verschreiben, weil sie aufgrund von Studien darin kein Nutzen sehen. Hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich das jetzt auch mittlerweile ein Jahr durchgängig einnehme und sich keine Schwangerschaft mehr eingestellt hat.

LG und viel Glück dir weiterhin

6

Also bei mir ist alles mit Mönchspfeffer nach hinten losgegangen. Hatte mir total den Zyklus verhauen und noch eine ganze Weile in jedem Zyklus Zwischenblutungen. Nach Absetzen wurde es langsam wieder besser.
Hab dann mit GM angefangen und schwups im nächsten Zyklus schwanger geworden 🙆🏼‍♀️

7

Was ist GM?

8

Goldene Milch. Ich schwöre da einfach drauf. Habe sie angefangen als ich meine Pille damals abgesetzt habe. Hatte Angst vor Haarausfall, Pickeln, Stimmungsschwankungen etc.
Ich habe sie immer mit Kurkuma, Gerstengras, Hagebutte und Ashwagandha in O-Saft getrunken. Dann Ashwagandha weggelassen, da es beruhigend und entspannend wirkt.
Dafür hatte ich dann im nächsten Zyklus Shatavari dazugekommen. Das ist eine ayurvedische Wurzel die zur Steigerung der weiblichen Fruchtbarkeit beiträgt. Im nächsten Zyklus bin ich dann schwanger geworden.
Insgesamt hatte es 11 Monate gedauert bis ich positiv testen konnte. Beim nächsten mal würde ich sofort mit Shatavari anfangen.
Ich denke immer. Ein Versuch ist es einfach wert 🙆🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Bei mir hat Mönchspfeffer auch den Zyklus verlängert.. ich war am Ende bei fast 90 Tagen.. vorher war ich so bei 35..

12

Hast du ihn denn auch 90 Tage genommen? Oder dann in dem Zyklus bei 90 Tagen eingestellt und dann hat er noch so lange „nachgewirkt“?
Oh Gott das wäre mein Albtraum …

14

Ich habe Mönchspfeffer ca 75 Tage genommen. Habe mir solche Sorgen gemacht, dass die Periode nicht kam. Irgendwann tat mein unterleib nur noch weh und ich habe das dann weggelassen. Ca 14 Tage später kam die mens

weiteren Kommentar laden
16

Hallo, ich habe auf anraten meiner neuen FÄ letzten Zyklus Möpf genommen, war allerdings nicht das erste mal und hab nicht auf mein Bauchgefühl gehört und so kam es dann das es mir meinen Zyklus schon wieder zerschossen hat, habe ihn dann auch auf Grund von Magenbeschwerden und weil ich gemerkt hab das ich immer mehr Depri wurde abgesetzt nach ca 3 Wochen Einnahme und aus dem Zyklus wurde dann ein 100 Tage Zyklus ohne Es und somit habe ich wieder angefangen Myo zu nehmen und zusätzlich alchemilla Urtinktur

Es kann helfen aber muss nicht

17

Hey. Ich nehme auf Anraten meines FA seit November 21 mönchspfeffer weil mein Zyklus sehr unterschiedlich war. 41 bis 50 Tage. Hab dann im November Mönchs und myo inositol genommen und wurde im nächsten Zyklus schwanger. War leider ein Windei. Nach der Ausschabung habe ich beides weiter genommen. Mein Zyklus ist jetzt bei 31-34 Tagen. Und PMS habe ich kaum.
Ob aber nun Mönchs oder myo geholfen hat, weiß ich nicht. Ich nehme beides weiter. Zerschossen wurde mir nichts.
Ich nehme nun noch Ovaria in der 1. ZH und bryo in der 2. ZH, weil meine 2. ZH nur 10-11 Tage lang ist