Hallo zusammen,
vor 8 Wochen wurde meine ELSS mittels Bauchspiegelung entfernt. Rechter Eileiter war gerissen konnte aber erhalten bleiben. Nun hätte ich am Mittwoch einen Termin zum Gespräch bezüglich einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung in einer KiWuKlinik. Blöderweise muss ich aber morgen nochmal am Bauchnabel operiert werden, da dieser bei der Bauchspiegelung nicht richtig genäht wurde und somit Fleischwucherungen entstanden sind. Wegen der OP kann ich am Mittwoch nicht in die KiWuKlinik und musste den Termin verschieben. Der neue Termin ist jetzt erst Ende September. Nach der ELSS war ich mir sicher, es erst wieder zu probieren nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Bis es aber dazu kommt vergehen locker noch mind. 3-4 Monate.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie habt ihr weitergemacht? Habt ihr die EL prüfen lassen? Habt ihr direkt weitergeübt?
Irgendwie denke ich es wäre fahrlässig nach der ELSS ohne es abklären zu lassen es wieder zu versuchen. Anderseits war meine ELSS lt. den Ärzten ein "versehen".
Ich bin total hin und her gerissen und würde es am liebsten natürlich ab August wieder probieren aber irgendwie hab ich mega Angst. Eine erneute ELSS würde ich natürlich am liebsten verhindern, wobei man das nie wissen kann..
8 Wochen nach ELSS
Hallo,
ich musste nach meiner ELSS damals 6 Monate pausieren, aber weil die Schwangerschaft mit einem bestimmten Medikament beendet wurde. Habe dann eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Bauchspiegelung machen lassen und die Diagnose war, beide Eileiter undurchlässig.
Dennoch, bin ich 1 Jahr später, auf natürlichem Weg schwanger geworden und habe einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht und bin sogar aktuell wieder ganz frisch schwanger.
Was ich damit sagen will, selbst wenn eine Untersuchung zu dem Ergebnis kommen würde, das die Eileiter zu sind, so ist trotzdem alles möglich. Scheinbar können sich Verwachsungen wieder lösen oder wie auch immer.
Das Risiko einer erneuten ELSS, bleibt aber halt immer erhöht, wenn man das schon durchmachen musste.
Alles gute 🍀
Danke für deine Worte. Es wird mit der Zeit auch besser und ich wieder zuversichtlicher. Habe heute den OP-Bericht vom Mai bekommen und für mich klingt es eigentlich als wäre alles in Ordnung "da drin".. ich weiß echt nicht ob wir's einfach wieder versuchen sollen und auf der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung verzichten oder wirklich noch 5-6 Monate warten mit allen..