Kinderwunsch seit 1,5 Jahren

Hallo zusammen!

Mein Partner (26)und ich (24) haben seit 1,5 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Ich habe außerdem Endometriose und wurde vor einem halben Jahr operiert. Wir waren auch in der Kinderwunschklinik, da wurde bei mir eine Trennwand in der Gebärmutter festgestellt, wobei das nicht viel über die Fruchtbarkeit aussagt und generell kann ich nicht so viel damit anfangen. Dies wird bald in einer anderen Klinik genauer untersucht, aber dennoch mache ich mir große Sorgen, dass es nie klappen wird…
Mein Wunsch war es schon immer jung Mutter zu werden, auch wenn ich in ein paar Jahren noch jung bin, ist das für mich kein Trost, von allen Seiten zu hören „ihr seid ja noch jung“
Diese Gedanken beschäftigen mich Tag und Nacht und ich weiß nicht mehr was ich denken soll…

1

Hei. Ich verstehe dich😓Diese "Trennwand" in deiner Gebärmutter kann sehr wohl dazu führen, dass sich kein Embryo einnistet oder es zu Fehlgeburten kommt, es gibt aber verschiedene Arten eines Septums und je nachdem könnte es entfernt werden oder auch belassen, müsste ein Arzt halt genau eruieren. Auch wäre es gut, deine Eileiter mal zu checken ( viele Endo Patientinnen haben Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter aufgrund der Endo) mittels Hycosy Untersuchung oder am besten gleich eine BS, damit man eventuelle Endoherde direkt entfernen kann. Nach so langer Zeit würde ich definitiv in einer Klinik bleiben und alles untersuchen lassen, auch sein Sperma. Klar seit ihr noch jung aber wenn ihr eventuell Hilfe benötigt in der KiWu, kann der Weg ja auch mal länger dauern, bis ein Kind da ist.

4

Ja, sein sperma wurde in der KiWu Klinik untersucht, allerdings kam ein sehr schlechtes Ergebnis raus. Die Ärztin meinte, da wäre nicht viel zu machen. Als mein Mann dann beim Urologen war, meinte er, dass man von einem Spermiogram Ergebnis nichts eindeutiges sagen könnte, und die äußeren Umstände wie Stress und andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen und das Ergebnis stark beeinflussen können. Ein weiterer Test beim Urologen (unter anderen Umständen, nicht in der Kabine usw.) und das Ergebnis war durchschnittlich ziemlich positiv. Also es war ein hin und her. Aber generell haben wir uns in der Klinik nicht wirklich aufgehoben gefühlt, da wir das Gefühl hatten, dass die Ärztin uns direkt eine künstliche Befruchtung nahe legen wollte, ohne auf weiteres zu schauen.. das kam uns sehr merkwürdig vor und wenn ich nochmal in eine Kiwi Klinik gehe, dann definitiv zu einer anderen.

5

Ahja und meine Endoherden wurden vor einem halben Jahr eben mit entfernt, als das entdeckt wurde

weitere Kommentare laden
2

Viele haben ihr eigenen schwierigen Kinderwunschgeschichten.
Wir hatten auch Schwierigkeiten. Will jetzt nicht alles erzählen. Nur so viel. Ich habe auch oft gedacht, wir werden nie ein Kind haben. Wir sind einen Schritt nach dem anderen gegangen.
Wir haben uns von Rückschlägen nicht entmutigen lassen und einfach immer weiter gemacht. Inzwischen habe wir 2 Kinder. Beide durch Icsis entstanden.
Kind 1 kam nach ca. vier Jahren und Kind 2 nach weiteren 1,5 Jahren.

3

Und ich wollte noch sagen.
Gebt nicht auf! Geht einen Schritt nach dem anderen. Ihr werdet es schaffen und belohnt werden und irgendwann ein kleines Baby im Arm halten. Ihr seid jung und habt noch viel Zeit. Das ist gut. Weil die Behandlungen und Untersuchungen einfach ihre Zeit dauern. Schlimm wäre es, wenn die Uhr schon „schneller“ tickt und man dadurch die Zeit für die Untersuchungen nicht mehr hat. Das würde zusätzlich Druck machen.
Alles Gute euch!

6

Freut mich für euch, dass es, auch wenn es ein längerer/ umständlicher Weg war, geklappt hat. Danke für die lieben und aufbauenden Worte! ❤️

9

Hallo, du bist stark und tust alles richtig!!! Versuche weiter. Wenn du schon jetzt angefangen hast, dann hast du die besten Chancen Mama zu werden. Auch mit Endometriose kannst du Kinder bekommen, je früher desto mehr wahrscheinlich da sich die Beschwerden durch Schwangerschaft lindern. Es lohnt sich zu kämpfen!!!! Habe selber 2 Mädchen und sage dem mehrmals am Tag, dass ich sie liebe. Alles sieht danach aus, dass du es früher oder später auch erlebst