Warum immer Zysten???

Hallo alle :-)
Ich befinde mich in ÜZ 3 (wenn man das überhaupt Zyklus nennen kann).
Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt und hatte nie Problem mit meinem Zyklus, habe die Pille bereits vor einem Jahr abgesetzt aber wir der Kinderwunsch ist erst seit 3 Monaten da.

Im ersten ÜZ wurde eine Zyste am Eierstock festgestellt, FA meinte, sie würde von alleine weg gehen. Kurz darauf auch meine Periode eingesetzt und der zweite ÜZ begann. Nach einigen Tagen nach meiner Periode spürte ich aber wieder schmerzen#gruebel… also wieder zum FA und siehe da: Zyste immer noch da #schmoll
Diese wurde dann per Bauchspieglung entfernt. Eierstock und das restliche Gewebe sähe gut aus, so sagten die Ärzte. Nichts auffälliges.

2 Tage nach Bauchspieglung setzte meine Periode ein. Kontrolle bei der FA war unauffällig, alles super also legten wir erneut los…

Heute ging ich aufgrund erneuter Schmerzen wieder zur FA und sie stellte nun 2 NEUE Zysten fest :-[ eine am linken Eierstock, eine am rechten Eierstock… es handelt sich um Follikel die nicht geplatzt sind….

Uff… jetzt heißt es warten bis die Periode einsetzt ( wenn sie überhaupt kommt denn die Gebärmutterschleimhaut ist Flach) und dann wird eine Blutuntersuchung gemacht in der ersten und in der zweiten Zyklus Hälfte…#gruebel

Ich habe Angst… was kann da los sein??? Ich hatte nie Probleme… bin doch erst 27 Jahre alt #gruebel

1

Unter der Pille hattest du keinen Zyklus, vielleicht braucht dein Körper einfach länger sich einzupendeln...

2

Hey,

wann nach Absetzen der Pille hattest du wieder einen normalen Zyklus?
Zysten können nach der Pille aufgrund des Hormonungleichgewichts schon öfter vorkommen, meist werden sie aber durch Jod- und/oder Progesteronmangel getriggert.

Wenn dein Endometrium jetzt während des Zyklus noch eher flach ist, dann spricht das mehr für ein hormonelles Problem.
Reifende Follikel produzieren ihrerseits Östrogen, was die Schleimhaut aufbaut. Sind die Follikel ausgereift, wird eine Eizelle freigesetzt und der verbleibende Gelbkörper produziert die nächsten ~14 Tage (2.ZH) Progesteron.
In deinem Fall, könnten die Follikel nicht so gut reifen, weswegen zu wenig Östrogen produziert wird und letzten Endes der Eisprung nicht statt findet. So entstehen Zysten.
Das lässt sich durch einen Hormonstatus am 2.-5. Zyklustag und 5-7 Tage nach dem Eisprung, leicht feststellen. Und da kann man entweder zusätzlich Progesteron nehmen und/oder die Eizellreifung unterstützen.

Alles Gute#klee

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Zwei Zyklen nach absetzen der Pille hatte ich wieder einen gleichmäßigen Zyklus und auch in den Zyklen nach absetzen der Pille keine Probleme mit Zysten. Daher wunderte mich, dass ich jetzt nach 7 Monaten nach absetzen solche Probleme habe #gruebel
Der Hormonhaushalt wäre aber dann, wenn ich das richtig verstehe, gut mit Tabletten in den Griff zu bekommen? #schwitz