Hallo!
Ich habe nun seit Juni 21 einen Kinderwunsch - war im April auch kurz schwanger, alles wurde bei uns in der Kinderwunschklinik untersucht - unauffälliger Befund.
Zusätzlich habe ich seit einigen Jahren immer wieder in Schüben mit Gelenksproblemen zu kämpfen - im Sommer 21 habe ich zum ersten Mal eine Rheumadiagnose bekommen, wollte es damals aber noch nicht wirklich wahrhaben, bzw. hatte die Hoffnung es durch Training in den Griff zu bekommen. Diese Woche habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt - diese war genauso, mit den gleichen Therapieempfehlungen. Ich beginne daher nun mit einer Basismedikation, plus NSAR um akute Entzündungen einzudämmen. (Die Basismedikation könnte auch in der Schwangerschaft weiter genommen werden - wenn ich sie vertrage)
Mir wurde erklärt, dass eine akute Entzündung sehr wohl auch einen negativen Einfluss auf die Einnistung haben kann - weshalb es mit ein Grund sein könnte, warum ich noch nicht schwanger bin. (Auch wurde mir die Vorstellung in einer Spezialambulanz für Rheuma und Kinderwunsch im AKH Wien empfohlen) Grundsätzlich wurde mir aber erklärt, dass ich mit guter Einstellung problemlos schwanger werden kann (also dass Rheuma hier schwanger werden nicht unmöglich macht)
Ist hier im Forum zufällig jemand, der auch Rheuma hat? Ich komme gerade gut mit der Diagnose zurecht, habe aber ein grioßes Fragezeichen wegen meines Kinderwunsches..
Kinderwunsch mit SPA (Rheuma)
1
Hier