Wir wünschen uns ein 3. Kind und ich beobachte mittlerweile den 3. Zyklus, um meinen Eisprung genauer zu bestimmen.
1. Zyklus: Eisprung (laut Ovus) an Zyklustag 17/18, Zyklus war dann 27 Tage lang. Die 2. Zyklushälfte also sehr kurz.
2. Zyklus: Kein Eisprung (laut Ovus), Zykluslänge 39 Tage.
3. Zyklus: Eisprung (laut Ovus) an Zyklustag 16/17. Heute bin ich bei Tag 28 angekommen.
Wäre mein NMT dann schon gewesen, weil meine 2. Zyklushälfte zuletzt so kurz war? Wenn man so sehr auf Symptome achtet, kann man sich schon ganz schön verrückt machen. 🙈
Wann NMT?
Das kann man schlecht sagen, da dein Zyklus unregelmäßig ist und vor allem deine zweite Zyklushälfte nicht konstant ist. Ich würde einfach den bisher längsten Zyklus als Grundlage nehmen und dann in der Drehe testen, wenn sich nichts einstellt.
Nur weil eine Zyklushälfte mal kurz war, heißt es nicht, dass sie generell so kurz ist. ☺️
Das kann jeden Zyklus anders sein.
Am besten ist eigentlich NFP um den Zyklus genau zu beobachten - vor allem wie bei dir, wo sich anscheinend erst alles einspielen muss.
Auch ein positiver Ovu ist leider keine Garantie für einen Eisprung.
Wenn man bei deinem jetzigen Zyklus von einer „normalen“ 2. Zyklushälfte von 14 Tagen ausgehen würde, hättest du noch 3-4 Tage bis zum NMT.
Danke für die Antworten!
Mein Zyklus war eigentlich immer so 30-32 Tage lang. Allerdings hatte ich bis dahin nie auf meinen Eisprung geachtet, daher weiß ich nicht ob meine 2. Zyklushälfte sonst auch so kurz war oder „normal“.
Und kaum beobachte ich meinen Zyklus genauer, kommt so ein „Ausreißer“ von 39 Tagen zustande.
Ich hatte auch schon Ausreißer, die länger waren als sonst. Wir sind nun mal keine Maschine. Du kannst auch früher testen, aber dann kann es unter Umständen noch nichts anzeigen und du wiederholt es dann nach 3 oder 4 Tagen nochmal.