Kinderwunsch mit 27 Jahren

Hallo, das ist mein erster Beitrag und ich bin auch etwas aufgeregt da ich nicht gedacht hätte, dass ich mich Mal hier anmelde. Ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll. #schwitz Momentan haben mein Mann und ich einen großen Kinderwunsch. Allerdings wollen wir noch 2 Jahre warten da wir noch so ein paar To Dos abarbeiten wollen bevor es mit der Babyplanung so richtig los geht. Das Kinderzimmer ist aktuell noch ein Hobbyraum und wird wahrscheinlich dann vor der Schwangerschaft auch noch umgestaltet. :-)

Das Ganze fing eigentlich damit an, dass wir letztes Jahr Tante und Onkel wurden. Obwohl wir erst so richtig seit diesem Jahr in diesem involviert sind. Wir spazieren immer mit der Kleinen und dürfen auch den Kinderwagen schieben. So tauscht man sich halt auch aus. Man muss dazu sagen, dass mein Mann letztes Jahr 30 wurde und wir nächstes Jahr auch schon 10 Jahre zusammen sind. Davon 1 Jahr verheiratet. Wir haben uns bei allem etwas mehr Zeit gelassen, weil wir generell etwas langsamer in allem sind. #huepf

Jedenfalls sind wir gerade beide sehr aufgeregt. Obwohl meine Schwägerin mir auch schon eine Menge Sorgen und Gedanken nehmen konnte wie das so in Zukunft mit dem Baby wird. So hab ich trotzdem so ein paar Sorgen wie z.B. Finanzielles (ich würde gerne nach 1-2 Jahren wieder in Teilzeit gehen), aber auch so Sachen wie die Schwangerschaft an sich. Meine Mutter hatte wohl laut Ärzten auch immer Probleme mit Kinder kriegen. Und trotzdem sind mein Bruder und ich auf die Welt gekommen. Deswegen versuche ich mich da auch nicht zu verrückt zu machen.

Zudem muss ich sagen, dass wir auch Kaninchen haben und ich weiß Haustiere + Kinder ist immer noch etwas schwieriger, aber ich möchte auch in Zukunft welche haben und freue mich eher auf die Zeit wenn das Kind Kontakt mit den Tieren bekommt.

Ich wollte nur fragen wie das so bei euch war: Hattet ihr viel vorher geplant? Und gab's dann Dinge die ihr doch nicht einplanen konntet? // Ich gebe zu, dass ich ein sehr organisierter Mensch bin. Wir haben schon beschlossen, dass wir uns den Haushalt in Zukunft da auch noch mehr aufteilen (er ist jetzt schon sehr in den Haushalt und die Planung involviert), aber ich hab irgendwie Angst bei all dem Neuen was dazu kommt, dass wir doch was vergessen. Ehrlich gesagt wollte ich auch viele Jahre davor keine Kinder haben und war überzeugt nie Mama zu werden. Doch die Gefühle überrannten mich auf einmal und bei ihm war es wohl ähnlich. Wir können gar nicht aufhören übers Kinderthema zu reden. #verliebt

Und ich weiß ja selber, dass sich extrem viel im Alltag ändern wird, aber aktuell bin ich einfach nur noch hibbelig vor Vorfreude und kann meinen Hormonhaushalt kaum unter Kontrolle halten. Ich frag mich einfach was ihr da alles an Gedanken im Kopf hattet bevor das alles richtig los ging. Oder war es bei euch eher spontan? Und gibt es hier auch Eltern mit Haustieren? Wie ist das so bei euch gewesen? Ich bin total aufgeregt... und das obwohl es sicher noch 2 Jahre bis dahin dauert. #herzlich (oder früher meinte mein Mann wenn er es dann auch nicht mehr aushält #rofl ).

3

Ich glaube, du machst dir wirklich zu viele Gedanken 😅🤷‍♀️.

Kinder bekommen ist etwas, dass man weniger planen kann..wir haben 11 Monate gebraucht, was übrigens vollkommen normal ist und nicht auf ein gesundheitliches Problem hinweist. Das sollte man sich immer bewusst machen - auch wenn man an sich selbst zweifelt.

Zum finanziellen - kinder kosten mehr als das Kindergeld 😅 und man kann schwer in die zukunft schauen. Beispielsweise wird jetzt alles teurer - insbesondere heizen. Ich sehe uns im Schlafzimmer im Winter leben 🤷‍♀️.

Zu Tieren - eine Freundin hat einen Hund. Sie ist deswegen halt manchmal mega gestresst, weil Hund und Baby mit ihr ins Bad wollen und mit Hund und Baby spazieren gehen auch herausfordernder sein kann.. Ansonsten. Warum keine Kaninchen? Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Katzen und Hunde sind was anderes. Katzen können ja auch recht anstrengend werden - je nach Charakter. Die Katze meiner Eltern wollte z.B. immer bei mir im bettchen schlafen am besten auf meinem Gesicht.

Es gibt halt vieles, was man dann plant, wenn man dann schwanger ist oder danach. Will man stillen? Kann man dann stillen? Tragetücher sind toll außer das Kind schreit wie am Spieß.. sowas halt 🤷‍♀️.

Ihr seid jetzt weder sehr Jung noch sehr alt fürs Kinder bekommen. Also auf geht's.. und einfach mal auf die Natur vertrauen und deinen Körper.

1

Hallo,
Ich war erst 5 Monate mit meinem Freund zusammen als ich ungeplant schwanger wurde. Wir haben uns sehr auf das Kind gefreut. Zu dem Zeitpunkt wohnten wir schon einige Zeit zusammen und hatten auch Schick die Zusage für eine neue Wohnung. Wir wollten nicht wegen der Schwangerschaft und dem Nachwuchs ausziehen. Ich hab einen Hund und 2 degus mit in die Beziehung gebracht. 5 Monate nach dem der kleine dann da war entschieden wir uns noch einen kleinen Welpen bei uns in die Familie aufzunehmen weil wir unbedingt wollten das der kleine mit Hunden aufwächst. Wir haben uns zuvor nicht so viele Gedanken gemacht wussten aber immer das wir irgendwannn einmal Kinder wollen.

2

Das beruhigt mich. Ich will nämlich weiterhin auch Tiermama bleiben. Genau wie mein Mann. Ich denke auch nicht, dass das zu Problemen führt, aber man macht sich ja trotzdem Sorgen. Das mit dem Hundewelpen ist süß. Als ich ein Kind war hatten meine Eltern auch einen Hund. Und der Hund war wie ein Geschwisterchen für mich. :-) Degus sind auch toll. Finde es immer schön Eltern mit Tieren zu sehen. Es ist schön, dass das bei euch alles so gut geklappt hat. Ich bin leider jemand der sich über alles mögliche Gedanken macht (manchmal auch zu viel). #hicks

4

Also ich bin auch so jemand der gern immer alles geplant, organisiert und im Griff und unter Kontrolle hat, aber du topst mich 😀

Was ich während unseren Monaten an Übungszyklen gelernt habe: die Schwangerschaft kommt nicht nach plan 😂 dafür kommen viele wirre Gedanken und teilweise auch Hilflosigkeit dazu, weil man doch länger braucht als angedacht.

Wir haben 3 große Hunde....wie das mal mit Nachwuchs läuft? Keine Ahnung aber das wird sich finden, wenn man den Rhythmus seines Kindes kennt 🤷🏼‍♀️ auf alle Fälle wird das Kind oft an der frischen Luft sein 😂

Es gibt Dinge, die müssen halt intuitiv und Situationsbedingt gehandhabt werden aber machbar ist alles - meine Devise 😊

7

Oh je, dann ich anscheinend wirklich so schlimm im Zerdenken wie ich dachte. #hicks

Das glaube ich. Ich hab von meiner Schwägerin zumindest gelernt, dass man am Besten dann schwanger wird wenn man es total gechillt angeht und nicht darauf hin hypet wenn es dann soweit ist. Ich glaube wäre da nicht das Thema mit der OP und dem Führerschein (der für mich dringend notwendig ist) würde mich aktuell auch kaum mehr was davon abhalten. #verliebt

Wow. 3 große Hunde sind echt eine Leistung. Respekt. :-) Das stimmt. Unsere Ninchen sind eigentlich auch sehr verträglich und zumindest meine Nichte scheint mit ihren noch nicht Mal 2 Jahren jetzt schon total begeistert von den Kleinen zu sein. :-D

Dann lasse ich das alles einfach auf mich zukommen. Irgendwie wird das schon. ^^

5

Wieso noch soviel Zeit lassen ? ☺️ Seid ihr euch noch nicht sicher ?

Mein Partner und ich haben von heut auf morgen gesagt „Nuvaring raus“ - nun sind wir mittlerweile 12 Monate dabei und ich weiß noch nicht ob es jetzt endlich geklappt hat.

Kinder kriegen ist nicht immer so einfach, auch wenn man sich vielleicht ein Zeitpunkt setzt, ist dieser nicht so einfach umzusetzen ☺️

6

Ich will vorher noch einen Führerschein machen und hab nächstes Jahr auch eine schwierigere OP vor mir. Außerdem sind wir generell immer etwas langsamer bei den Dingen, aber mein Mann meinte auch wenn das Bedürfnis schon früher da ist würden wir auch schon bald damit anfangen. ;-)

Doch sicher sind wir uns auf jeden Fall. Sonst würden wir nicht mittlerweile fast 24/7 drüber reden. Wir hüten halt mit Kondom. Das wird dann in der Zeit wohl auch nicht mehr gebraucht. :-D

8

Okay das ist natürlich was anderes ..
Wenn du die OP hast, dann ist diese sicherlich auch zwingend notwendig :-D
Deine Gesundheit geht da vor.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch ganz viel Spaß wenn ihr anfangt mit dem basteln #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
9

Weniger planen - einfach machen 😅
Nun wir waren 28+36 - mein Freund älter.. er schon lange Kinderwunsch.. ich naja.. wurde dann mehr mit den Kindern meiner Freundinnen..
Haus war wir beim Bauen und bei meinen Freundinnen hat’s 6-12 Monate gedauert..
Nun gut.. - haben nicht mehr verhütet..
Ein Schuss ein Treffer 😅

Aber es hat gepasst.. hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft - unser kleiner Bub hat sich’s Februar 2020 gemütlich gemacht..
Im März hätte ich (durch Corona) vermutlich schon wieder ganz anders darüber gedacht.
Einziehen konnten wir auch noch schnell 2 Monate vor der Geburt

Ja optimal war’s nicht.. hätten gerne das Haus zu Zweit genossen, eine berufliche Weiterbildung konnte ich wegen SS und Corona nicht beenden..
aber meinen kleinen Zwerg möchte ich nicht missen und von dem her alles super ☺️

Wenn ich denkt es könnte prinzipiell passen.. dann traut euch - kann dann dauern, aber auch mal erschreckend schnell gehen 🤣

11

Ja, leider sind da zwei Gründe (OP und Führerschein) dazwischen. Die sind für mich schon notwendig damit ich mein Kind später auch fahren kann. Und die OP geht halt nicht anders da ich auch gesundheitlich fit sein will wenns Mal soweit ist. ^^

Ui, das ging ja fix. :-D Mal schauen wie das bei uns so wird.

Oh ja, das glaube ich. Ich bin jetzt schon innerlich am Hüpfen bei dem Gedanken das Kleine in den Armen zu halten. #verliebt#herzlich

12

Ja, Kinderkriegen ist ein spannendes Thema 😉

Warum ihr warten möchtet habe ich schon mitbekommen. Wenn ihr "gut vorbereitet" sein wollt, dann würde ich mich an deiner Stelle schon mal mit deinem Körper und dem Zyklus vertraut machen. Du könntest z.B. damit beginnen deine Temperatur zu messen, oder ein paar Zyklen mit Ovulationstests überwachen. So bekommst du schon ein Gefühl dafür, wie du deinen Eisprung am besten bestimmen kannst. Außerdem könntest du dich gründlich beim Gynäkologen durchchecken lassen (gerade wenn es familiäre Vorbelastungen diesbezüglich gibt) Auch dein Mann kann ein Spermiogramm machen lassen uns auf seine Gesundheit achten (gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, nicht rauchen...)

Eine Freundin von mir hatte nämlich ähnliche Pläne und dachte, sie würde dann recht schnell schwanger, wenn sie das will. Am Ende war es dann nicht so einfach, weil bei ihr POCOS festgestellt wurde und die Spermien ihres Mannes ziemlich schlecht waren. Nach mehreren Fehlgeburten und einigen Versuchen in der Kiwu Klinik wurde sie dann schließlich schwanger. Statt mit Anfang 30, wie gewünscht, war sie dann schon fast 40.

Ansonsten kann man nicht viel "planen" 😆 Ich bin auch ein strukturierter Mensch, der gerne Pläne schmiedet. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Dein Leben wird sich komplett verändern und du wirst lernen flexibel zu sein und ständig deine Pläne an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen 😊 Aber es lohnt sich.

Alles Gute und viel Erfolg 🤗