Brauner Ausfluss vor Periode - wer hat das auch?

Hallöchen ihr Lieben, ich bin neu hier und freue mich auf einen guten Austausch mit euch 🥰.
Meine Frage an euch, wer hat noch braunen Ausfluss vor dem Einsetzen der Periode? Seit ich die Pille Ende Februar abgesetzt habe bekomme ich immer ca. 2 Tage vor den Tagen diesen hellbraunen Ausfluss. Es ist immer nur am Toilettenpapier zu sehen. Meine 4 Zyklen seit der Pille waren zwischen 29-33 Tage lang. Ich habe noch nicht mit Tempi messen/Ovulationstest begonnen, aber laut Zervixschleim war der ES immer so in der Mitte. Ich dachte, dass der braune Ausfluss vor der Mens normal sei, weil er ja meine Tage einläutet. Nun habe ich gelesen, dass es auch eine GKS sein kann und mache mir natürlich jetzt etwas Sorgen 🙄 wer von euch hat auch solchen Ausfluss und war deshalb schon beim FA? Ich habe auch gelesen, dass Mönchspfeffer helfen kann - hat das jemand ausprobiert? Sorry für den langen Text 🙈 und liebe Grüße

1

Hey,

Hatte erst letzte Woche Freitag wegen ähnliche Bedenken einen FA Termin. Ich hatte 2 mal eine periode mit 4 tage vorher braunem Ausfluss. Um dich nicht auf die folter zu spannen war die Aussage meiner Frauenärztin dass es nichts ungewöhnliches ist und oftmals an Stress liegt. Wenn du jeden Monat deine periode hast dann ist das regelmäßig. Mein kürzester zyklus waren 24 Tage. Auch das fand sie voll ok. Es gäbe frauen die menstruieren nur alle 8 woche oder alle halbe Jahr. Sie verschrieb mir dann mönchspfeffer. Von Geschlechtskrankheiten war da nicht die Rede.

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Stress habe ich auch schon gehört. Mönchspfeffer versuche ich dann auch mal, hoffentlich hören die SB dann auf :)

4

Ich würde die Einnahme von Mönchspfeffer auf jeden Fall mit deiner Ärztin absprechen und nicht auf eigene Faust einnehmen! Mir wurde es verschrieben, es hat meinen Zyklus allerdings nur völlig durcheinander gebracht und ich habe es wieder abgesetzt. Jetzt fühle ich mich wieder besser. Das ist jetzt vielleicht auch nur die Ausnahme, aber ich hab mich total geärgert, dass ich es genommen hab und damit 2-3 Monate verschenkt hab. Und grad hier im Forum haben schon viele ihre negativen Erfahrungen damit geschildert.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte das damals vor der Schwabgerschaft auch..
Sei normal - ev eine leichte Gelbkörperschwäche.. hab dann aber nichts genommen, und auch nichts weiter ansehen lassen..
Wurde im ersten ÜZ Schwanger - dürfte also für mich echt „normal“ gewesen sein 😅

6

Das beruhigt mich, dass es nicht nur schlechtes bedeutet 😌