Pille absetzen vor PAP-Abstrich

Hallo ihr Lieben #winke

ich habe bereits letztes Jahr das Thema Kinderwunsch bei meinem Frauenarzt angesprochen. Bisher hab ich es allerdings immer aufgeschoben die Pille abzusetzen.
Ich habe in 4 Wochen meine jährliche Vorsorgeuntersuchung beim FA, denkt ihr es wäre ein Problem wenn ich jetzt die Pille absetze? Habe gerade heute meine letzte Pille genommen, möchte aber auch nicht dass dann der PAP-Abstrich schlecht ausfällt aufgrund von Hormonchaos oder so??? Dann kauf ich mir lieber noch ne neue Packung.

Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?

Lg Anna

1

Hallo!
Ich denke nicht, dass das dem PAP beeinflusst. Der wird ja immer gemacht, egal ob die Pille genommen wird oder man schwanger ist.
Würde sie absetzen und mit Folsäure beginnen.
Glg

2

Den PAP :-[

3

Nur eine Schwangerschaft beeinflusst den pap alleine das Pille nicht nehmen nicht. So lange der letztes Jahr nicht auffällig war, würde ich mir da aber auch keine Gedanken machen. Wenn doch kannst du ja auch bis dahin mit Kondom verhüten, dann kann sich immerhin dein Hormonhaushalt regulieren.
Bei mir war der letzte Abstrich vor der Schwangerschaft länger her und dann war der vom letzten August vom ersten Termin in der Schwangerschaft auch noch auffällig Pap 3d1/HPV+. Wurde dann im November erneut kontrolliert, da war es nur noch pap1. Somit wurde dann nichts weiter gemacht. Und am Dienstag steht dann der nächste Abstrich an. Ich hoffe wieder unauffällig.

4

Das hat damit nichts zu tun.

Nur während der Blutung ist der PAP Abstrich nicht möglich.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+1