Verhärtete Rückenmuskulatur und total verspannt +Kinderwunsch 😵‍💫😵‍💫

Hallo ihr lieben ,

Meine Rückenmuskulatur ist seit ca.1/2 Jahren total verhärtet und verspannt es knackt und ab und zu . Ich mache seit ein paar Monaten Sport es ist etwas besser geworden , aber nicht so dolle. Ich weiß nicht was ich noch machen soll . Mir ging es in den letzten 2 Jahren psychisch nicht so gut , und ab da an habe ich Rückenschmerzen bekommen jetzt geht es meiner Psyche wieder gut aber , die Verspannung sind geblieben , habt ihr eine Idee was man noch machen könnte … ach ja ich habe auch einen Kinderwunsch, können Verspannungen eine negative Auswirkung haben , da ich seit 1 Jahr versuche schwanger zu werden aber es klappt nicht .

Danke euch

1

Hallo :) oh je, Rückenschmerzen können echt belastend sein :/
Ich bin kein suuuper Experte, aber hier meine Gedanken: Wärme mit Körnerkissen auf die besonders verspannte Stelle. Triggerpunktmassage (tut zwar weh, aber hilft langfristig). Yoga - dehnen und kräftigen, und Entspannen. Würde jeder Mensch regelmäßig Yoga machen wäre die Gesellschaft viel gesunder #aha
Manche empfehlen Akkupunkter (keine Erfahrung). Osteopathie kann auch Wunder bewirken (mit Privatrezept kann man sich ein wenig Geld von der Krankenkasse wieder holen).
Und im Alltag: wenn du im Büro arbeitest öfter am Tisch stehen, das stärkt den Rücken gut.
Ich glaube nicht, dass Rückenschmerzen den Kinderwunsch stören, aber vermutlich der Stress, der diese ausgelöst hat. Weiterhin finde ich es gefährlich mit Rückenschmerzen in eine Schwangerschaft zu starten, da es dadurch noch mehr wird. Seit dem Kinderwunsch tue ich auch mehr für meinen Rücken.
Alles Gute für Dich. Gute Besserung!!!

2

Hey , danke dir ☺️ aber wie meinst du das schlimmer werden 😵‍💫😵‍💫

3

Ich habe mehrere Freundinnen, die die letzten 3 Monate echte Herausforderungen mit dem Rücken hatten. Kommt auch drauf an wie das Kind liegt, aber das drückt leider in alle Richtungen und das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.
Weiterhin lockern die Hormone Bänder etc um Platz zu machen für die wachsende Gebärmutter. Wenn schon vorher der Rücken nicht so stark ist, verschlimmert dies ggf.
Aber du kannst was gegen die Schmerzen tun, Prävention ist am besten.
Hier den Artikel finde ich ganz gut, du kannst es aber auch Mal googlen. Da gibt es viel Lesestoff.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/rueckenschmerzen-in-der-schwangerschaft/

4

Ich kann dir auch nur empfehlen dir eine gute Osteopathin zu suchen. Das ist jeden Cent wert.
Sie hat mir unheimlich schnell geholfen meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.