Verhärtete Rückenmuskulatur und total verspannt +Kinderwunsch 😵‍💫😵‍💫

Hallo ihr lieben ,

Meine Rückenmuskulatur ist seit ca.1/2 Jahren total verhärtet und verspannt es knackt und ab und zu . Ich mache seit ein paar Monaten Sport es ist etwas besser geworden , aber nicht so dolle. Ich weiß nicht was ich noch machen soll . Mir ging es in den letzten 2 Jahren psychisch nicht so gut , und ab da an habe ich Rückenschmerzen bekommen jetzt geht es meiner Psyche wieder gut aber , die Verspannung sind geblieben , habt ihr eine Idee was man noch machen könnte … ach ja ich habe auch einen Kinderwunsch, können Verspannungen eine negative Auswirkung haben , da ich seit 1 Jahr versuche schwanger zu werden aber es klappt nicht .

Danke euch

1

Hallo :) oh je, Rückenschmerzen können echt belastend sein :/
Ich bin kein suuuper Experte, aber hier meine Gedanken: Wärme mit Körnerkissen auf die besonders verspannte Stelle. Triggerpunktmassage (tut zwar weh, aber hilft langfristig). Yoga - dehnen und kräftigen, und Entspannen. Würde jeder Mensch regelmäßig Yoga machen wäre die Gesellschaft viel gesunder #aha
Manche empfehlen Akkupunkter (keine Erfahrung). Osteopathie kann auch Wunder bewirken (mit Privatrezept kann man sich ein wenig Geld von der Krankenkasse wieder holen).
Und im Alltag: wenn du im Büro arbeitest öfter am Tisch stehen, das stärkt den Rücken gut.
Ich glaube nicht, dass Rückenschmerzen den Kinderwunsch stören, aber vermutlich der Stress, der diese ausgelöst hat. Weiterhin finde ich es gefährlich mit Rückenschmerzen in eine Schwangerschaft zu starten, da es dadurch noch mehr wird. Seit dem Kinderwunsch tue ich auch mehr für meinen Rücken.
Alles Gute für Dich. Gute Besserung!!!

2

Hey , danke dir ☺️ aber wie meinst du das schlimmer werden 😵‍💫😵‍💫

3