Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar hat mein mann heute die Ergebnisse für SpermioGramm bekommen. Meinte es besteht noch Hoffnung normal auf natürlichem weg schwanger zu werden? Der Arzt meinte es müsste ein ICSI oder IVF gemacht werden.
Mein Mann hat 0,5 % normal geformte Spermien ( Normalwert beträgt 4 % )
4 Millionen/ ml (normal 15 Millionen/ ml)
Gesamt 7,2 Millionen ( normal 39 Millionen
Meint ihr eine normal natürliche Schwangerschaft würde klappen? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Spwrmiogramm 0,5 % normalgeformt. Hoffnung?
Besteht die Möglichkeit, dass dein Mann in letzter Zeit mehr Stress hatte, krank war oder mal richtig gefeiert hat?
Der Mann einer Bekannten hatte beruflich Stress und ein paar Mal gefeiert, geraucht, das Spermiogramm war mies. Dann hat er sich zusammen gerissen, nicht mehr geraucht, nicht gefeiert etc und zwei Monate später war alles top. Irgend so Männervitamine hat er auch genommen…
LG
Sowohl normalgeformten Spermien als auch die Anzahl insgesamt sind alles andere als optimal.
Es kann trotzdem natürlich klappen, aber wer weiß, wann.
ICSI ist die sinnvollere Lösung (Chance im 1. Versuch ca. 30 %, nach 4 TF über 80 %).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+1
Die Referenzwerte, die du angegeben hast, sind eher sowas wie Mindestwerte. Die Werte von deinem Mann liegen da leider doch deutlich drunter.
Zum Vergleich: bei mir wurden im Verlauf unserer KiWu Behandlung 3 SG gemacht, normal geformte Spermien lagen immer bei 8%, Gesamtmenge bei über 120 Mio. Die Ärzte haben das immer als normal bezeichnet.
Natürlich kann es trotzdem auf natürlichem Weg klappen (es braucht ja nur 1 erfolgreiches Spermium), aber ehrlicherweise muss man wohl sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich reduziert ist. Mit IVF oder ICSI könnte die sicherlich wieder deutlich angehoben werden.
Was für euch die richtige Entscheidung ist hängt auch davon ab, wie lange ihr es schon probiert, wie alt ihr seid, wie eure nähren Zukunftspläne aussehen...