Wie geht ihr mit der Enttäuschung um?

Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich merke, dass meine Mens bald kommt, bin ich unendlich traurig und verzweifelt und habe so Angst, dass es nicht klappen wird.
Ich weiß es wird immer gesagt, dass zu viel Druck nicht gut ist. Man sollte es entspannt angehen lassen, da es durch psychische Belastung eh nicht klappen kann…
Jetzt meine Frage. Wie schafft ihr es „locker“ an den nächsten Zyklus dranzugehen und den Druck etwas rauszunehmen? Ich muss versuchen entspannter zu werden, sonst wird es glaub echt nichts…

(Und wir sind „erst“ in ÜZ4)

Danke für eure Hilfe.

1

2 Tage heulen, aufstehen, weiter machen 💪😘🍀

Ich habe 62 ÜZ gebraucht bis zur intakten Schwangerschaft.

Ob du entspannt bist oder nicht, ist deinen Eizellen ziemlich egal, nur für dich selbst ist es ohne Druck angenehmer.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+3

11

Spricht mir aus der Seele - hab ich auch sofort gedacht:
einfach heulen 😅

Hat sich nach 23ÜZ (leider) nicht geändert.

LG
PilLoW mit ⭐ ⭐

2

bei mir hat an erster stelle zeit geholfen. bei ÜZ4 war ich noch sehr hibbelig. jetzt (10 ÜZ später) nehme ich es halt so hin, dass es vor der Kiwu wahrscheinlich nicht mehr klappen wird. außerdem versuch ich immer irgendwas zu machen, was ich nicht machen könnte, wäre ich jetzt schon schwanger. (bisschen was trinken, shisha, rohes fleisch oder fisch, freizeitpark)

3

Hallo,

es geht mir ganz genau so. Wir starten jetzt mit ÜZ4 und ich bin auch jedesmal enttäuscht und etwas wütend und frage mich warum.
Ich habe auch noch keine Strategie gefunden, die mich lockere werden lässt. Außer das man sich immer wieder sagt, ob das Kind nun im April, Mai oder Juni kommt..ist doch eig egal. Ich versuche auch immer etwas positives daraus zuziehen (noch einmal Vorfreude, bei der nächsten Geburtstagsfeier doch noch ein Glas Wein trinken können, noch einmal ganz viel ❤️zeln, etc...) Aber es fällt mir auch von Mal zu Mal schwerer. Am schlimmsten sind die Tage nach ES und vor NMT, wo man jede kleinste Veränderung zuordnen will..

Ich drücke dir die Daumen!

4

Du sprichst mir absolut aus der Seele…

5

Ach das mit dem Druck ist einfach nicht wahr. Und wenn noch so viele schreiben „als sie nicht dran gedacht“ oder „aufgegeben“ haben, hat es geklappt. Dann dürfte es in Kinderwunschkliniken nie klappen. Der Druck ist ja da noch viel größer, besonders wenn man Selbstzahler ist. 🙈
Ich habe sehr viele Jahre gekämpft und ja, ich war zwischenzeitlich auch am Ende, aber dann habe ich mich auf mein Leben besonnen und dass ich nur dieses eine habe und es auch ohne Kind absolut lebenswert ist ! Mach Dinge, die Du schwanger oder mit Baby nicht machen kannst. Verabrede Dich, trink einen leckeren Cocktail, gönne Dir ein medium gebratenes Rinderfilet,… lass es Dir gut gehen und hab Sex, wenn Du Lust hast und nicht nach Zykluskalender ! Alles Gute 🍀

6

Hallo !

Du hast es schon richtig erkannt! Druck rausnehmen zum einen und zum anderen find ich es für mich wichtig, sich selbst Grenzen zu setzten. Sich auch Pausen nehmen und das Leben und gerade jetzt auch den Sommer #sonnegenießen. Niemand hat was davon wenn du ewig grübelst und permanent deinen Zyklus betrauerst. Das ist wenig zielführend und raub dir Lebensqualität. Ich kenn dich nicht, aber wenn ich von mir ausgehe, dann denk ich, "mein Leben scheitert nicht daran ob ich ein weiteres Kind bekomme". Klar sind Kinder schön und toll, aber eben nur ein Teil vom ganzen Leben. Und ein weiterer Aspekt ist auch, weshalb willst du unbedingt ein Kind? Was steckt dahinter, das du nach jedem Zyklus der negativ ausgeht, traurig bist?

Vielleicht kannst du deinen Zyklus als Option sehen? Du hast eventuell die Chance das es funktioniert, und wenn nicht- dann auch ok, dann kannst du dein Leben vielleicht neu gestalten und einen anderen positiven Weg für dich finden. Also nachdem Hinfallen, wieder aufstehen, Krönchen richten und (anders) weiter gehen . #klee

Ich wünsche Dir eine Gute Zeit und viel Glück #klee!

LG, La Mer

7

Mir fällt es auch sehr schwer mich locker zu machen…nach meinem MA im Juni hab ich noch viel mehr den Drang danach schwanger zu sein und das zermürbt mich gerade etwas. Morgen ist NMT und alle Tests waren bisher negativ, also der 2. Zyklus ohne Erfolg…ich weiss, das ist nicht viel, aber in der letzten SS hat’s bereits im ersten ÜZ geklappt…habe leider keinen Tipp für dich, aber möchte dir sagen, du bist nicht allein ♥️

8

Ich fühle sehr mit dir und kann deine Trauer und Verzweiflung sehr, sehr nachfühlen - wie so viele hier!
Es ist so leicht gesagt: „Du musst eben Druck raus nehmen.“ - Aber mich hat das gleich noch viel mehr unter Druck gesetzt. Du hast diesen Babywunsch, du darfst traurig sein, wenn es nicht geklappt hat, nimm dir die Zeit und dann steh wieder auf und verwöhne dich, tu dir Gutes und versuche, trotz allem immer wieder wieder den Fokus auf das Schöne in deinem Leben zu richten.

9

Hallo ihr lieben

Mir ging es genau so... Es wurde der ES bestimmt und wir hatten Sex vor dem ES...Mal am ES Tag... Mal danach.. es sah immer toll aus in der App.

Jedesmal die Frage...wieso hat es nicht geklappt??

Versucht mich nicht verrückt zu machen oder an Unfruchtbarkeit zu denken.. viel gelesen und doch Gedanken gemacht..

Wichtig war es den Spaß am Sex nicht zu verlieren.

Im 5. ÜZ habe ich dann positiv getestet und konnte es kaum fassen.

Auch in diesem Zyklus haben wir alles genau so gemacht wie in den 4 davor..

Es braucht manchmal einfach ein paar Versuche bis es klappt und die Einnistung funktioniert hat :)

Ich hab nie früh getestet.. hätte mir ja doch nichts gebracht und so war es angenehmer keinen negativen Test schon weit vor NMT zu sehen.

Positiv getestet hab ich dann an ES+19:-) der erste Test#verliebt

Gebt nicht auf. Eure Zeit kommt bald #schwimmer#ole#klee

10

Hallo ihr lieben,
Ganz frisch heute ÜZ 2 durch Mens beendet. Es tat so gut eure Worte hier zu lesen. Ich weiss selbst es ist zu früh zum Jammern, aber die Enttäuschung ist und bleibt groß. Zumal gefühlt aktuell alle um mich herum Schwanger sind oder werden. Ich freue mich immer mit allen und doch versetzt es mir immer einen Stich.
Naja neuer Zyklus, neues Glück? Ich versuche wirklich mich nicht hängen zu lassen, aber ich glaube ein Tag leiden sollte drin sein... Ich fühle mit euch und wünsch euch alles Erfolg im nächsten ÜZ #herzlich