Hallo ihr lieben, ich möchte mal fragen wie man dass richtig macht mit dem messen. Ich habe wirklich keine Ahnung. Was ich weiß ist dass,
Es ein thermometer mit 2 stellen hinter dem komma sein soll.
Der messort darf während eines Zyklus nicht geändert werden. Man kann zwischen vaginal, oral und anal wählen. Wobei oral ungenau sein könnte.
Anscheinend sollte man mindestens 5h schlafen. Sodass es ausreicht.( Der Wecker meines Mannes klingelt nachts um 4 ich werde immer wach und muss dann zur Toilette daher kann ich nur da messen da mein Wecker dann um 7 klingelt:)
Stimmt dass? Und ginge es au um 4 Uhr? Klar Wochenende könnte es 1 mal schon um 2 Uhr nachts sein wenn er dann nachts arbeitet und Sonntags dann vlt mehr Schlaf und um 8 Uhr ist dass schlimm?
Es heißt mindestens 3 Minuten messen, den Thermometer den ich habe misst angeblich nur 30 Sekunden bis er piepst,
reicht dass?
Und dann hört es bei mir eigentlich schon auf mit meinem Wissen:)
Ich habe ein paar Fragen und zwar ich schieß einfach mal los.
1. Wann beginnt man mit der ersten Messung?
2. Wenn die erste Messung ab dem 1ten zyklustag beginnt finde ich es persönlich keine schöne Vorstellung dies vaginal durchzuführen:)
3. Daher die Frage wer hat gute Erfahrungen oral gemacht?
Und was au wichtig ist wann weiß ich, wann dann der Eisprung war?
Warum ich es nun doch versuchen möchte um zu sehen wieweit die ovus bei mir stimmen. Habe nun schon öfter gelesen viele haben den Eisprung vor dem lh peak im Urin oder erst viel später (laut studien) Wobei ich sagen muss meine ovu waren immer deutlich positiv und ich habe auxh weiter getestet und den Abfall gemerkt. Ich möchte es aber gerne doch eine Zeit lang mal überprüfen. Da ich Progesteron ca ab es2 nehme bzw am 3ten Tag nach dem positiven ovu. Wir haben kein druck aber möchte es nun doch genau wissen ob ich richtig handel :)
Ich danke euch schon jetzt für eure Zeit und hilfe:)
Hilfe rund um Temperatur messen
Hallo,
ich messe seit absetzen der Pille oral. Bis zum piepsen und immer 6:30 Uhr egal ob Woche oder Wochenende. Denn wichtig ist die gleiche Uhrzeit und dass du nicht kurz davor auf Klo warst etc. also wirklich direkt nach dem aufwachen. Daher würde ich dir EINE feste Uhrzeit raten. Ich messe immer bis zum "piepsen" - aber vllt kann ich hier auch noch etwas lernen. Deinen ES in der Kurve erkennst du an einem starken Anstieg der Temperatur unmittelbar danach, ich habe noch den lila CB Ovu als Gegenprüfung (ich habe dir mal meine aktuelle Kurve beigefügt als Beispiel).
Vielen Dank für deine liebe Antwort :) an dem 18zt ging die tempi höher als die tage davor aber war gleich hoch wie die erste Messung ein tag später schoss die ja richtig hoch wäre dass dass Zeichen dass am tag zuvor der Eisprung war? Lese ich dass so dann richtig:)
Im grunde ist es so wie du geschrieben hast!
Also ich der ehr faule Mensch😅 hat nur bis zum Piepton Oral gemessen. Es hat wunderbar für mich geklappt. Das einzige worauf ich achten MUSS ist die selbe Uhrzeit, also egal ob Urlaub, Wochenende oder Feiertag immer um 6:15!
Einige Kurven waren ruhig und andere ehr unruhiger, aber der ES war immer zu sehen. Du musst einfach austesten was für dich funktioniert und was nicht.
Unterschied wie Tag und Nacht die untere ist meinen aktuelle Glückskurve.
Ich fand es unheimlich interessant, man hat seinen Körper richtig gut deuten gelernt.
Es gibt manche, die können mehr mals nachts wach werden, wirkt sich nicht aus oder messen mal um 5 dann um 7 und es wirkt sich nicht aus. Das lernt man alles mit der Zeit. Bei den einen schießt sie hoch, bei den anderen steigt sie langsam. Es gibt kein „normal“. Der weibliche Zyklus ist ein Wunder und jede Frau ist anders♥️
Dass hast du schön gesagt :) und ab dem 1zt ab periode anfangen?
Hallo. :)
Die offizielle Regel bei NFP lautet, dass eine Stunde ruhen vor der Messung ausreicht.
Ein Messzeitfenster von 2 - 8 Uhr finde ich zu groß und bezweifle, ob das funktionieren wird. Ich bin nicht messzeitabhängig und kann zwischen 5 - 8 Uhr messen, ohne dass meine Temperatur gestört ist. Bei anderen Frauen stört allerdings schon eine halbe Stunde Unterschied. Das müsstest du ausprobieren.
Bei oraler Messung "beruhigt" es auch oft die Kurve, wenn statt 3 Minuten, 5 Minuten gemessen wird.
3 Minuten solltest du unbedingt messen, um eine aussagekräftige Kurve zu bekommen. Am besten einen Timer stellen und weitermessen nach dem Piepton.
Wichtig ist noch, dass die Werte auf - bzw. abgerundet werden (in 0,05er Schritten). Apps, die regelkonform auswerten und automatisch runden, sind Lady Cycle (kostenfrei, nur für Android erhältlich) und mynfp (ca. 30 €/Jahr).
Der ES wird bei NFP in doppelter Kontrolle bestätigt. Einmal durch die Temperatur und dann noch durch den Zervixschleim. Beides wird unabhängig voneinander ausgewertet.
Die Temperatur ist ausgewertet, wenn auf 6 niedrige Werte, 3 höhere folgen. Durch den höchsten der 6 niedrigen Werte wird die Hilfslinie gezogen. Der 3. höhere Wert muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es auch noch 2 Ausnahmeregeln, mit denen dann noch ausgewertet werden kann.
Der Zervixschleim ist ausgewertet, wenn auf den letzten Tag mit der besten Schleimqualität (Schleimhöhepunkt) 3 Tage mit schlechterer Schleimqualität folgen.
Wenn beides ausgewertet ist, ist der Eisprung bestätigt.
Der ES liegt in der Regel zwischen 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung. In Ausnahmen kann er bis zu 4 Tage vor der ersten höheren Messung liegen.
Liebe Grüße
Ui dass klingt sehr kompliziert:) obwohl es wahrscheinlich total einfach ist. Ich werde mal sehen wie es so klappt :) die eine app werde ich mir runterladen um die tempi eintragen zu können.
Warum muss ab oder aufgerundet werden?
Ja also unter der Woche muss er um 4 aufstehen und von Freitag auf Samstag um 2 Uhr und ja bin ich einmal wach muss ich immer zur Toilette. Daher dachte ich ob die 2h eher was ausmachen.
Vielen Dank für diese ausführliche Führung durch diese technik
Hui, deine Nachricht ist mir irgendwie untergegangen. Entschuldige!
Ob die 2 Stunden etwas ausmachen, müsstest du ausprobieren.
Hier ein Beispiel zum Runden:
36,51°C + 36,52 °C = 36,50 °C
36,53 °C + 36,54 °C = 36,55 °C
36,56 °C + 36,57 °C = 36,55 °C
36,58 °C + 36,59 °C = 36,60 °C