Periode sehr schwach, möglich schwanger zu werden?

Ich habe im März die Pille abgesetzt und hatte einen ersten Zyklus von knapp 4 Monaten. Jetzt habe ich zum zweiten Mal meine periode bekommen und bin im theoretisch 3. ÜZ nach Absetzen der Pille.
Meine Periode ist allerdings so leicht, dass ich über Stunden gar nicht blute und es ganz hell rosa ist.
Kann das ein Problem sein um schwanger zu werden?
Ich hatte meine Tage bei der Pille immer leicht, aber halt so, dass zumindest dauerhaft ein OB nötig war und es war auch dunkler.

1

Guten Morgen,
deine Periode ermöglicht ja nicht eine Schwangerschaft, sondern ein Eisprung. Also so gesehen, steht eine schwache oder starke Periode einer Schwangerschaft nicht im Wege. Allerdings ist sie ja ohne Pille dazu da, die nicht genutzte Schleimhaut aus dem letzten Zyklus abzubluten um in den neuen Zyklus zu starten. Wenn die Periode so derartig schwach ist, halte ich es für möglich, dass du noch keinen funktionierenden Zyklus hast - dass also keine Schleimhaut aufgebaut wird. Das kann dir dein Gyn bei einem Ultraschall sagen. Ein nicht funktionierender Zyklus würde dann aber auch eine Schwangerschaft verhindern, ja.
Allerdings ist es nach dem Absetzen der Pille auch nicht ungewöhnlich, dass erstmal ein paar Zyklen lang nichts so funktioniert, wie es soll. Besonders, wenn man vorher lange die Pille genommen hat.
Du kannst dich sonst auch mal mit nfp auseinandersetzten und eine Temperaturkurve anlegen, da kann man hinterher ganz gut ablesen, was der Körper so tut...
Alles Gute
Rena

3

Ultraschall möglichst spät im Zyklus machen, also am besten den Termin so legen.

4

Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr lieb:) und du hast natürlich Recht, ich meinte damit auch ob so ein ES stattfinden kann.
Ich habe jetzt mal einen Termin beim FA gemacht. Der Termin ist Voraussichtlich nach meinen ES, ich hoffe man kann dann sehen ob ein ES stattgefunden hat.

2

ich schließe mich meiner Vorrednerin an und würde nochmal unterstreichen, dass ein gang zum FA dir da mehr helfen wird.