Hallo zusammen,
meine Frau (39) und ich (43) haben heute unsere 3. ICSI-Behandlung abgeschlossen - leider mit sehr enttäuschendem Resultat. Es wurden nur 2 unreife EZ punktiert. Wir beide sind heute am Boden zerstört.
Was wir ein wenig komisch finden:
In den 2 ICSI-Behandlung zuvor waren wir besser. Hier eine kurze Übersicht:
- 1. ICSI (08.2021): 10 EZ entnommen, davon 5 unreif, 2 befruchtet. Stimuliert wurde ausschließlich mit Pergoveris (anfangs 225 I. E. zum Schluss 300 I. E.). Angeblich war meine Frau damals kurz schwanger. Seit einigen Wochen wissen wir, dass meine Frau zu viele natürliche Killerzellen und Lupus Antikörper hat, die eine Schwangerschaft verhindern. Nahrungsergänzungsmittel: Elevit Schwangerschaftstabletten 1 x Tag.
- 2. ICSI (12.2021): 9 EZ entnommen, davon 3 unreif, 6 befruchtet. Mit 4 von den 6 befruchteten EZ wurde eine Blastozystenkultur gemacht. 2 von den 4 haben es geschafft. 1 Embryo mit 5 Tagen zurück transferiert, alle restlichen Embryonen eingefroren. Keine Schwangerschaft! Zuvor haben wir das Programm von Rebecca Fett befolgt: Einnahme CoQ10 200mg 1x Tag und Melatonin 1 Tablette abends. Umstellung Ernährung auf Bio, Vermeidung von Weichmachern und Plastik. Nahrungsergänzungsmittel: Elevit Schwangerschaftstabletten 1 x Tag.
Stimulation mit Pergoveris 300 I. E. von Anfang bis Ende.
- 3. ICSI (08.2022): 4 EZ im US. Nur 2 punktiert, die restlichen 2 waren zu klein. Die punktierten waren unreif. Zuvor haben wir über 8 Monate das Programm von Making of Babies verfolgt (Stuck-Type). In dem Zeitraum zwischen 2. und 3. ICSI hat meine Frau mehrere Untersuchungen absolviert. Wie beschrieben hat man die Autoimmunkrankheit diagnostiziert. Einnahme CoQ10 200mg und Melatonin 1 Tablette abends. Nahrungsergänzungsmittel: Naturelo Prenatal 3 x Tag, Omega 3 6 9 Leinsamenöl-Tabletten (3 mal täglich) für Unterdrückung Immunsystem. Zudem Einnahme von 5mg Prednisolon. Stimulation: Decapeptyl 5 Spritzen in den ersten 5 Tagen. Gleichzeit mit Pergoveris 300 I. E. stimuliert.
Die 5 Spritzen Decapeptyl sollten die EZ-Qualität verbessern, da es Ihnen wohl mehr Zeit zum Reifen geben soll. Nur leider hat es nicht ganz so geklappt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass sich die EZ-Qualität meiner Frau in den letzten 6 Monaten so verschlechtert hat? Nach der Punktion hat man meiner Frau verschlechterte EZ-Qualität aufgrund des Alters und / oder nicht passendes Stimulations-Protokoll als mögliche Ursachen genannt.
Nur 2 punktierte EZ während 3. ICSI
Es tut mir sehr leid, was Ihr durchmachen müsst.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung und dem (viel zu vielen) Gelesenen sprechen. Pergoveris scheint bei Frauen Ü35 in den meisten Fällen leider nicht das Mittel der Wahl zu sein. Mein schlechtestes Ergebnis, was die Eizellqualität, Befruchtung und Embryoeinschätzung angeht, hatte ich tatsächlich auch in dem einen Versuch mit Pergoveris. Ich war zu dem Zeitpunkt 38. Bis dahin hatte ich nur Stimulationen mit Gonal und Menogon. Die Ausbeute war immer ok, die Befruchtungsrate immer über 50% und alle transferierten Embryonen A-Qualität. Mit Pergoveris zwar gleiche Ausbeute (hatte immer um die 8-10 punktierte EZ), es ließen sich aber schon nur 3 befruchten. Wir hatten einen Tag 2 TF, zum Einfrieren blieb nichts übrig, sonst hatte ich immer Kryos.
Bis zu diesem TF wurde bei mir auch nichts gefunden. Davor Biopsie der Gebärmutterschleimhaut gemacht - Killerzellen massiv erhöht. Habe Intralipid bekommen und mein schlechtester Versuch war mein Glücksversuch. Hätte ich nochmal stimulieren müssen, hätte ich Pergoveris definitiv abgelehnt und wäre wieder zu Gonal und Menogon zurück.