Eileiterverschluss (HyCiSy) falsch positiv?

Hallo zusammen,

ich habe meine Frage schon im Expertenforum platziert, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren:

Hatte jemand laut HyFoSy/HyCoSy einen Eileiterverschluss, der später nicht mehr vorhanden war?

Ich habe eine Studie gefunden, die besagt, dass HyCoSy Befunde meistens richtig sind, AUSSER es handelt sich um proximale Eileiterverschlüsse, also der Eileiter ist bereits am Anfang verschlossen. Dann haben Bauchspiegelungen gezeigt, dass oft gar kein/kein vollständiger Verschluss vorhanden war.

Mein Arzt hält eine Spiegelung für überflüssig, da es sich ja doch um eine OP handelt, ich frage mich jetzt schon, ob das sinnvoll wäre.
Was meint ihr?

Viele Grüße

1

Mir wurde gesagt, dass die Hycosy nur zu ungefähr 80 % genau ist und dass es falsche Ergebnisse in beide Richtungen geben kann.

Gerade wenn ein Verschluss diagnostiziert wurde, würde ich es per OP kontrollieren lassen.

Bei mir hat es gestimmt, dass beide Eileiter durchlässig sind, aber bei der BS wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+0

3

Hallo zusammen,
das mit den 80% ist sehr interessant. Eine zusätzliche Bauchspiegelung kann allerdings auch verwirren..Ich hatte im November eine HyCoSy und dort war alles durchlässig.
Mach 4 erfolglosen IUIs habe ich zur Abklärung am vergangenen Montag eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Prüfung der Eileiter durchführen lassen. Diagnose: beidseitiger Tubenverschluss.
Meint ihr die HyCoSy war falsch oder können sich die Eileiter ohne erkennbare Infektionen (auch keine Endometriose) innerhalb weniger Monate verschließen?
Ich wünsche euch viel Kraft für euren weiteren Weg!
Vielen Dank euch!

4

Hallo :)
nach meiner Recherche kann ich sagen, das kann rein theoretisch passieren, dass innerhalb von vier Monaten die Eileiter zugehen. Hattest du eine Infektion oder etwas anderes auffälliges?
Dass die HyCoSy falsch negativ (also EL offen, obwohl zu) kann meinen (nur meines, keine Belege) ja eigentlich nicht sein. Wenn sie zu gewesen wären, wäre ja nichts durchgegangen und auch nichts sichtbar gewesen auf dem US...
Was sein könnte, dass sie erst auf Druck aufgingen, dass sie nur wenig durchgelassen haben o. Ä. ... Es tut mir leid, dass der Befund eher negativ war :( was haben die Ärzte*innen gesagt?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte „nur“ eine BS bei der Endometriose und verschlossene Eileiter festgestellt wurden.
Zwei Monate nach der OP wurde ich schwanger, obwohl es nach der OP hieß, ich kann auf natürlichem Weg nicht schwanger werden. Heute bin ich in der 14.SSW.
Laut meiner Ärztin kann es durchaus sein, dass durch die Spülung die Eileiter frei wurden, auch wenn das bei der OP nicht danach ausgesehen hat.
Es kann also gut möglich sein, dass deine Eileiter durch die Spülung wieder frei geworden sind. Wunder geschehen immer wieder und ich bin ein sehr gutes Beispiel dafür. ☺️ Vor der OP haben wir es 1,5 Jahre erfolglos versucht.

7

Das klingt schön. Glückwunsch nochmals.
Der Arzt hatte da eher eine pessimistische Einstellung (einmal zu, immer zu) - aber gut. Das heißt ja, zum einen wäre ein BS evtl. sinnvoll, zum anderen überlege ich gerade, ob eine Wiederholung der HyFoSy in ... 6 Monaten oder so, ggf. auch noch eine Idee wäre...

11

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und danke für deine Geschichte. Das macht Mut 😊