Ablenkung vom KiWu

Hallo ihr lieben! ÜZ 3 hat sich am Wochenende mit der Mens verabschiedet. Ich kann euch gar nicht sagen, wie groß die Enttäuschung ist (und ich weiss auch ich bin viel zu ungeduldig). Aber wie lenkt ihr euch im Alltag ab? Wir bleibt ihr entspannt und macht euch keinen Druck? Ich versuche wirklich mich mit allem abzulenken was geht, aber das miese Gefühl schleicht sich immer wieder an und gerade hab ich das Gefühl ich falle in ein Loch :( Vielleicht hat ja jemand noch einen mega guten Tipp! In 2 Wochen gehts mal ein paar Tage in Urlaub, ich hoffe dann kann ich mal abschalten!

1

Mir geht es genauso. Ich habe aus irgendeinem Grund gedacht, dass es bei uns ganz schnell klappen würde. Wir haben sogar extra erst im April mit der KiWu Planung angefangen statt im Januar, da ich die ersten Monate des Jahres "noch genießen" wollte.
Der Aufprall in der Realität war leider sehr hart. Es gibt hier Frauen die schon seit soo vielen Monaten/Jahren dabei sind und stark bleiben, da komme ich mir nach 4 Monaten echt blöd vor enttäuscht zu sein... aber es ist nunmal so. Ich bin traurig, es ist wie ein Schatten der sich über den Alltag zieht.

Meine einziger Tipp ist: Ablenkung.
Große Projekte planen wie den nächsten Urlaub, den Hausbau, Hochzeit oder was einen gerade im Leben beschäftigt.
Manchmal reichen auch kleine Ablenkungen wie Sport, Meditation, Yoga, mit dem Partner Essen gehen, mal wieder einen schönen Abend unter Leuten verbringen. Oder einfach dem Job nachgehen und dem, was im Haushalt liegen geblieben ist. Den Garten umgestalten, ein Buch lesen, Musik hören,
Sushi essen und ein Glas Wein trinken solange es noch geht :)
All das was dir persönlich gut tut.

Es ist immer leichter gesagt als getan.
Eines Tages werden wir unser Wunder in den Armen halten dürfen, wir sollten uns auf die Zukunft freuen statt uns damit runterzuziehen.

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und viel Glück für die nächsten Monate🍀✊🏼

4

Erstmal DANKE für die lieben Worte! Ja ich will auch echt nicht jammern, ich weiss viele Frauen warten Monate und Jahre auf ihr Wunder! Aber es hat schon mal etwas gebracht hier im Forum zu stöbern, ansonsten ist es schwer jemand zu finden, der das Gefühl nachvollziehen kann!

2

Ich fühle voll mit dir sind auch im 3. ÜZ und fühle mich auch immer schlecht , wenn ich traurig bin dass es nicht geklappt hat. Und habe auch gedacht ach das klappt schon schnell :-D

ich versuche mich auch mit kleinigkeiten abzulenken und auf unseren Urlaub im September zu freuen, wo es zwar nur nach Holland geht aber trotzdem.
Versuche einfach mehr zu unternehmen , spazieren zu gehen oder sonstiges.
Aber irgendwie gerade auf der Arbeit fällt es mir schwerer mich abzulenken.

5

Ja das mit dem Schnell war wohl auch mein Trugschluss #schrei
Wir fahren auch "nur" nach Holland, aber Tapetenwechsel ist Tapetenwechsel! Aber ihr habt recht! Nicht aufgeben und ablenken so gut es geht ! Und hoffen, dass der neue Zyklus Glück mit sich bringt! Da fühle ich mich doch direkt besser! DANKE

8

Genau Tapetenwechsel ist Tapetenwechsel und vielleicht klappt es ja nach der Auszeit ;)

Fand es auch hilfreich hier mal rumzustöbern ...

3

Hallöchen 🙋🏽‍♀️
Leider weiß man nie wie lange es dauert. Ich bin aktuell im 13ÜZ in der heißen Phase 🫢
Hoffnung mache ich mir aber keine mehr da wir seit dem 7ÜZ wissen das mein Mann das OAT Syndrom hat, dazu noch einen schwere grad von lll (laut der Papiere)

Natürlich könnte da vielleicht 1 Spermie sein, die es schafft… aber naja 🫤
Ohne Kiwu Klinik wird es sicherlich schwer bei uns und das wird noch dauern.
Wir sind nicht verheiratet, unser Termin ist aber im November - evtl GVNP oder ebend Beobachtung des Zyklus…

Wenn man sich Kinder wünscht, ist jeder Monat eine Qual in der es wieder nicht klappt 🥲

Dennoch sollte man soweit es geht versuchen, sich abzulenken - auch wenn es schwer fällt..

Liebe Grüße #winke

6

Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich wünsche euch für den Termin und auch vorher schon viel Glück fürs Wunder! Einfach nicht die Hoffnung aufgeben#klee#klee#klee

7

Hallo ☺️ Ich verstehe genau, was du meinst. Ich bin gerade im 4. ÜZ und um mich herum werden irgendwie alle vermeintlich sofort schwanger (wie lange sie es in Wahrheit versuchen oder wie schnell für die einzelnen schnell ist, weiß ich natürlich nicht). Als wir bewusst die Entscheidung getroffen haben, ein Kind zu bekommen, bin ich davon ausgegangen, dass es quasi sofort klappt und habe mir schon ausgemalt wie alles sein wird. Ich habe mich den ganzen Tag nur mit den Themen Schwangerschaft, Kinderzimmer, Neugeborenen, Wochenbett etc. beschäftigt. Als es nach dem 3. ÜZ nicht geklappt hat und mich das extrem mitgenommen hat, habe versucht mal etwas umzudenken.

Die Zeit mit meinem Partner und für uns als Paar ist gerade so aufregend und spannend, weil wir uns dazu entschieden haben ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich bin so dankbar, meinen Partner an meiner Seite zu haben und das versuche ich gerade in allen Zügen zu genießen. Wir machen bewusst Dinge, die wir als frischgebackene Eltern dann vielleicht nicht mehr so einfach machen können. Wir genießen die Zweisamkeit nochmal wie ein frisch verliebtes Paar.

Als Abendritual mache ich immer einen Spaziergang an der frische Luft, das lenkt ab und tut gut. Außerdem versuche ich einmal pro Woche etwas mit meinen Freundinnen zu unternehmen und z.B. was schönes Essen zu gehen oder einen Filmabend zu veranstalten. Wenn mich das Baby-Fieber mal wieder überkommt, unternehme ich etwas schönes mit meiner Nichte.

Außerdem vertraue ich meinem FA sehr. Ich habe direkt mit ihm über meine Ängste gesprochen. Er hat sich alles angeschaut, mir in der 1. und 2. ZH Blut abgenommen, um mich zu beruhigen und mir Angeboten, eine Überweisung für ein Spermiogramm bei meinem Mann zu erstellen. Dann hätten wir noch mehr Gewissheit und könnten entspannter sein - das habe ich aber erstmal noch nach hinten verschoben. Aktuell klappt es mit meinem neuen Mindset ganz gut. ☺️ Ich bin dankbar für das was ich schon habe und versuche es bewusst zu genießen. Wenn dann das kleine Wunder noch dazu kommt, wird das Glück nur umso größer!

Dein Urlaub ist doch schon mal eine tolle Ablenkung und diese Zeit solltest du auch bewusst nutzen. Viel Spaß dabei ☀️

9

Das ist aber lieb von deinem FA. Ich habe mir einfach auch mal im September einen Termin geben lassen , damit ich einfach hoffentlicher gelassen bin wenn man darüber mal gesprochen hat und denke sie wird mir dann auch Blut abnehmen ;)

Aber das mit Kinderzimmer und so kenne ich auch , habe auch schon geplant wie wir die sachen die momentan mit meinem Home Office da noch stehen in die anderen Zimmer verteilen können :-D

10

Das hat mir auf jeden Fall geholfen! Ich habe ihm auch von meiner Angst erzählt, dass meine zweite ZH meiner Meinung nach zu kurz ist. Er hat daraufhin meine Hormonwerte gecheckt und mir erklärt, dass auch wenn sich das bewahrheiten sollte, man dagegen etwas tun kann und das gut behandeln kann. Also einfach mal offen alles ansprechen. Es schadet nicht :)

weitere Kommentare laden
12

Wir sind jetzt im 12ten Zyklus und komischerweise bin ich diesen Monat wieder voll entspannt.
Das ist der erste Monat nach dem frühen Abgang im April wo das so ist.
Liegen vielleicht daran, dass ich mich sehr auf den Urlaub freue und die Arbeit mich momentan stark einspannt.

Ich glaube, dass es kein Patentrezept dafür gibt. Es gibt Monate, wo es schlimm ist und Monate wo es besser ist.
Was ich nicht mehr mache: Vor NMT testen. Ich mache mich auch nicht mehr mit irgendwelchen Mitteln oder ständigen Ovu Tests verrückt.
Ich nehme brav Folsäure und machen 5-7 Ovu Tests und das wars. Mein Zyklus ist mit 28/29 Tagen wie ein Uhrwerk.