erster ÜZ nach ELSS

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns vor 2 Wochen (nach meiner Periode) dazu entschieden nun wieder zu "üben". Ich hatte im Mai eine ELSS diese wurde eileitererhaltend Ende Mai operiert. Bei der letzten Untersuchung hieß es aus der Sicht der Ärzte, da seit der ELSS jetzt 3 Zyklen vergangen sind und alles gut aussieht, würde dem nichts im Wege stehen.

Mein Zyklus war vor der ELSS sowie auch sofort danach wieder regelmäßig. 28 Tage, ES immer zwischen ZT 14 oder 15.

Diesen Zyklus an ZT 10 habe ich mit Ovus angefahren. Tempi messen wollte ich nicht mehr, da es mich irgendwie total unter Druck gesetzt hat.

- ZT 10-12 leichter Anstieg
- ZT 13-16 stagniert
- ZT 16-17 wieder leichter Anstieg
- ZT 17-18 Abfall LH
- ZT 19 (gestern) plötzlich mehr als POSITIV

Heute ist ZT 20 und ich spüre meinen Eisprung immer sowie auch jetzt. Nun frage ich mich warum genau jetzt, wo wir wieder üben nein ES plötzlich 5-6 später ist als sonst IMMER.

Hatte auch mal gelesen, dass es nicht gut ist wenn der ES so "spät" ist, da es bedeutet das Follikel würde irgendwie zu langsam wachsen.. und natürlich habe ich auch gelesen, dass es nicht drauf ankommt wann der ES ist, sondern wie lang die 2. Zyklushälfte ist.

Normalerweise müsste ich in 8 Tagen meine Periode kriegen und natürlich mach ich mir jetzt Gedanken, vorallem auch wegen der vorherigen ELSS und ich finde es total merkwürdig, dass der ES genau jetzt so spät ist.

Hatte sogar kurz den Gedanken, dass der Follikel jetzt so lange gewachsen ist und dementsprechend "groß" ist und wieder im Eileiter stecken bleibt 🫣

Vllt. gibts hier ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen ☺️

1

Hey!
Mir wurde an einem zt 18 die kupferspirale gezogen, da ich IMMER an zt 14/15 meinen es hatte. Also konnte ja nichts mehr passieren. Dann an zt 20 plötzlich mittelschmerz - es (an zt 20!!!) und das Resultat ist nun knapp 1, 5 Jahre alt. ;-)
Manchmal sind die Dinge so wie sie eben sind, da gibt es keine Erklärungen für. Die einen sagen so die anderen so und am Ende schreibt DEIN Körper seine eigenen Gesetze. mach dir keine Gedanken. Ich drücke die Daumen, dass es geklappt hat #klee

2

Hallo,
tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. Ich hatte auch eine ELSS im Oktober letztes Jahr.

Auf deine Frage, warum sich der Zyklus nun plötzlich so verschoben hat, habe ich leider keine Antwort. Mein Zyklus war so wie bei dir sofort wieder regelmäßig und blieb auch so.

Aber ich habe eine Frage an dich: Du hast ja geschrieben, dass du deinen ES spürst. Und dass du die Theorie hast, dass das Ei möglicherweise stecken geblieben ist, weil es zu groß war. Da bin ich echt ins Grübeln geraten, denn bei meiner ELSS hatte ich ziemlich starken Ovulationsschmerz. Nun meine Frage an dich: Ist der Schmerz bei dir auch unterschiedlich stark? Und wie war er bei deiner ELSS? Ich überlege, ob der Schmerz so stark war, weil das Ei vielleicht so groß war.

Ich wünsche dir, dass du bald einen positiven Test in den Händen halten darfst und dann alles gut geht und da ist, wo es sein soll.

3

Also ich habe seit dem ich die Pille abgesetzt habe echt starke PMS. Als ich im April schwanger wurde hatte ich (glaube ich) wie immer starke Schmerzen. Ich habe das Gefühl das mein Zyklus zu 95% aus schmerzen besteht. Die Periode kommt ca. 2 Tage davor schon UL schmerzen. Schmerzen bis ca. 4 Tag von Periode danach wird's erträglicher. Periode vorbei, 4-5 Tage schmerzfrei und dann gehts schon wieder los mit der Vorbereitung meines Körpers auf den Eisprung. Ich habe manchmal vor und während dem Eisprung stärkere schmerzen als bei der Periode. Es zieht unfassbar links, dann rechts und so geht es über Tage. Sobald mein ovu positiv wird, weiß ich spätestens 12 Stunden später kommt der Druck im UL. Fühlt sich beim stehen so unangenehm an..

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, ob der schmerz im April mehr und stärker war, da ich mich irgendwie nur noch an die Schmerzen erinnern kann als ich ins KH musste (da war der EL bereits etwas gerissen und Blut im Bauchraum).

Ich weiß auch nicht ob die Theorie mit großem Follikel stimmt oder überhaupt möglich ist, es klingt allerdings schon sinnvoll aber ich weiß es leider auch nicht. Es gibt ja so viele Frauen die Clomifen nehmen und da werden manche Follikel auch sehr groß aber mehr weiß ich zu diesem Thema auch nicht.

Deine ELSS ist ja länger her wie meine. Übt ihr? Wenn ja, seit wann? Ich bin so unsicher nach dieser Erfahrung..

4

Danke für deine Antwort!
Wir haben drei Monate pausiert, das wurde uns so empfohlen. Ich war und bin mir aber auch unsicher seitdem. Ich habe große Angst, dass das nochmal passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, was die Ursache war und ob die das bei der OP überhaupt feststellen können, ob zB die Eileiter zu sind oder so. Nach der OP und dem Schock war ich auch nicht in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen und solche Fragen zu stellen. Ich hatte auch bereits Blut im Bauchraum und starke Schmerzen.